Was hat es mit Lodz auf sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscher88
    Benutzer
    • 17.08.2014
    • 27

    Was hat es mit Lodz auf sich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1880 bis 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lodz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich muss mal gerade nachfragen: Gehörte die Stadt Lodz eigentlich mal zur Ukraine oder war sie immer Bestandteil von Polen? Denn ich habe ein paar Urkunden von ein paar Vorfahren, die in Wolhynien gelebt haben. Soweit ich das gelesen habe, wurden die Urkunden in Lodz ausgestellt.

    Ich bitte ganz herzlich um Aufklärung.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo,

    schau mal hier nach.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Malgorzata Krolak
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2012
      • 461

      #3
      Vielleicht handelt sich um Luzk ukrainisch Луцьк; russisch Луцк, polnisch Łuck ?
      Gruesse,
      Małgorzata

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #4
        Zitat von ahnenforscher88 Beitrag anzeigen
        [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr
        Hallo,

        ich muss mal gerade nachfragen: Gehörte die Stadt Lodz eigentlich mal zur Ukraine oder war sie immer Bestandteil von Polen? Denn ich habe ein paar Urkunden von ein paar Vorfahren, die in Wolhynien gelebt haben. Soweit ich das gelesen habe, wurden die Urkunden in Lodz ausgestellt.

        Ich bitte ganz herzlich um Aufklärung.
        Lodz war schon immer eine polnische Stadt (bzw. davor polnisches Dorf). Nur geriet der Ort nach den Teilungen Polens im 18. Jahrhundert zunächst unter preußische Besatzung und wurde dann nach dem Wienerkongress 1815 unter zaristisch-russische Besatzung gestellt, bis es nach 1918 wieder zum freien Polen gehörte.

        Das könnte theoretisch der Grund sein, warum du da ggf. russischsprachige Dokumente aus Lodz hast. Aber das ist trotzdem eher unwahrscheinlich, denn geographisch ist Lodz sehr weit von der ukrainischen Region entfernt und die beiden Regionen war innerhalb des zaristischen Rußlands aller Wahrscheinlichkeit nach in unterschiedlichen Verwaltungsgebieten.

        Es könnte sich also ggf. um eine Verwechslung mit einer Stadt handlen, die vom Namen her ähnlich klingt oder sich ähnlich schreibt.
        Zuletzt geändert von Florek; 27.08.2014, 21:28.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Abwanderung nach Wolhynien

          Hallo ahnenforscher88,

          lies dir bitte mal die folgenden Artikel durch!
          http://www.ausstellung-diegerufenen.de/index.php?id=36
          http://de.wikipedia.org/wiki/Geschic...strialisierung

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X