Fam. Schenk in Feked und Fam. Thüringer in Lovaszheteny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bimbo20102013
    Benutzer
    • 01.07.2014
    • 24

    Fam. Schenk in Feked und Fam. Thüringer in Lovaszheteny

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Feked und Lovaszheteny
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Zusammen,

    Ich hoffe mir kann vielleicht jemand Starthilfe geben :-). Ich habe zwei neue Forschungsbaustellen. Ich stehe da ganz am Anfang und mir gelingt der Start nicht wirklich :-(.
    Ich suche die Vorfahren einer Verwandten (*1934 in Feked) und Theresia Thüringer (*um 1910 in Lovaszheteny). Genaues Geburtsdatum bringe ich noch in Erfahrung.
    Ich recherchiere parallel natürlich noch weiter. Zusätzlich hoffe ich auch auf den Zufall, dass hier vielleicht jemand in diesen Orten forscht und mir sagen kann wie ich am besten den Einstieg hinkriege:-).
    Bei FamilySearch kam ich bisher nicht weiter... Vielleicht Online Kirchenbücher?
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße
    Anita
    Zuletzt geändert von Bimbo20102013; 26.08.2014, 14:16.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Anita,

    leider (auch) aus diesem Gebiet gibt es keinen online Kirchebücher

    Also entweder sollst die Mikrofilme von der Mormonen bestellen, oder nach Ungarn kommen und im Ungarischen Natioanlarchiv selber forschen, oder jemand hier in Ungarn beauftragen, nach diesen zu forschen im vereinbarten Rahmen.
    Im letzten Fall kann ich auf Wunsch helfen (im 2. auch wenn du Hilfe bräuchtest in der Kommunikation mit den Archivisten, aber sie sprechen entweder deutsch oder englisch).

    Wenn die Standesamtbüchern aus dem gewünschten Zeitraum nich at FS online sind, dann mußt auch das zuständige Komitatsarchiv (in diesem Fall in Pécs) besucht werden, da die Zweitkopien der Standesamtsbücher dort gelagert sind.
    Nach 1.7.2014 hat sich die Forschungsregelung diesen Matriken geändert - Geburte sind für 100 Jahren gesperrt aber nachdem im Gesetz es geschrieben wurde, dass diese soll von dem Eintrag der Daten gerechnet werden, manche der Archive haben dieses verlängert für 110 und 130 Jahren... Ursache: ein nachträglicher Eintrag ist auch als Daten gilt, auch wenn es nur ein Referenznummer (z.B. UB. 7/1970) ist...
    Leider das Nationalarchiv als Hauptinstitut der Komitatsarchiven, hat keine eindeutige Regelung in diesem Fall gegeben...

    Viele Grüße aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Bimbo20102013
      Benutzer
      • 01.07.2014
      • 24

      #3
      Hallo Krisztian,

      die Standesamteinträge von Theresia Thüringer habe ich inzwischen bei FS gefunden :-). Dort kann ich es jetzt mit Hilfe des Heiratseintrages Ihrer Eltern zwei Generationen weiter zurück verfolgen. Aber dann hört es auch schon auf und ich muss ab hier wohl wirklich direkt in Ungarn oder mit Hilfe der Mormonen recherchieren.
      Wo ist denn das Ungarische Nationalarchiv? In Budapest?
      Ich bin im Oktober in Ungarn. Allerdings nicht in der Nähe von Budapest :-(.

      Das wäre lieb wenn du mir vielleicht helfen könntest? Wie würde dieser vereinbarte Rahmen aussehen?

      Liebe Grüße

      Anita

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo Anita,

        diese Mikrofilme kannst im Ungarischen Nationalarchiv in Budapest, Óbuda Zweigstelle, Lángliliom u. 4. forschen. Leider diese sind noch nicht eingescannt und wird bis dein Besuch auch unter Prozess sein. Bis Ende des Jahres sind es geplant, alle vermikrofilmte Matriken einscannen, und dann kann man auch in den Komitatsarchiven auch via PC geforscht werden.
        Online wird es wegen Urheber- oder Eigentumsrechtsgrunden nicht veröffentlicht.

        Über die weiteren werde ich dir ein PN zuschicken.

        Viele Grüße aus Budapest
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        Lädt...
        X