Krauss aus Herrenalb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachims
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 128

    Krauss aus Herrenalb

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1760
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herrenalb
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): FamilySearch

    Hallo Bad Herrenalb-Spezialisten,
    habe Rosina Kull und Johann Adam Krauss, oo 24.01.1781, die dann nach Westpreußen ausgewandert sind. Kann mir jemand helfen, ob die Beiden in Herrenalb geboren wurden?
    Rosina Kull, * 1762
    Johann Adam Krauss, * 1759.
    Ihr Sohn Jacob Friedrich Krauss wurde am 29.01.1781 in Herrenalb getauft – ganz schön knapp nach der Eheschliessung. Muss wohl mit der Auswanderung zusammenhängen. Könnte dann gezielter die Filme in Stuttgart anfordern.
    Viele Grüsse
    Joachim
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Joachim,
    da bei der Heirat die Väter angegeben sind, kann davon ausgegangen werden, daß mindestens ein Ehepartner aus Herrenalb stammt.
    Die evangelischen Kirchenbücher von Herrenalb sind auf Mikrofilm aufgenommen und können beim Landeskirchlichen Archiv Stuttgart oder bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
    Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart beantwortet auch schriftliche Anfragen.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Kull aus Herrenalb

      Hallo Joachim,
      ist zwar ein wenig dürftig, aber vieleicht ein kleiner Hinweis.
      Fand folgendes bei familysearch:
      Heirat der Rosina
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Geburtseintrag einer Rosina
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Man beachte den Namen der Väter.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Joachims
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2012
        • 128

        #4
        Krauss aus Herrenalb

        Vielen Dank Michael und Amos!
        Die Mormoneneinträge habe ich gesehen und die Rosina (*1754) ist wahrscheinlich eine vor 1762 verstorbene Schwester meiner Rosina (*1762).
        Es gibt leider jede Menge Kulls und Krauss im Umkreis von Herrenalb,
        aber Ihr habt mit dem Vater-Hinweis recht, werde mir die Herrenalb-Filme besorgen.
        Danke für die Hinweise,
        Joachim

        Kommentar

        Lädt...
        X