Bisherige Forschungszeit 18 Jahre; Gebiete Hessen, Preußen, Land Brandenburg, Pommern, Pommerellen, Ostpreußen, Westpreußen; Vorfahrenreihen sind fertig: Familien Elsner, Freundt, Herold, Klähr, Mindermann, Ruhnke, Schwartzkopff, Wetzel und Vick.
Raum Berlin
Einklappen
X
-
Hallo Wolfgang, ich bin hier in Ahnenforschung.net völlig unsicher und weiß nicht, wie ich es richtig mache. Meine hessische Vorfahrenreihe Wetzel ist beinahe komplett. Sie reicht von Grebenstein um 1470, über Kassel, Rotenburg und Konnefeld (1702) nach Licherode, dann nach Kassel (1858) und 1901 nach Berlin. Sie sind zwar ein Fünf-Sterne-Nutzer, aber wenn ich Hinweise zu Hessen geben kann, tue ich das gern. Mein Berliner Wetzel (Dr.Heinrich Wetzel) und seine spätere Ehefrau (Martha Lüders reiste später, aber wann?) macht mir ein Problem: im Februar 1906 hatte Heinrich ab Hamburg eine Passage nach La Plata in Argentinien angetreten. In die Passagierliste bei ancestry.de lassen sie mich die Einzelheiten nicht aufschlagen, obwohl ich eine Überweisung für ein halbes Jahr angeboten hatte. Die wollen meine Kontodaten haben. Wissen Sie, wie man mir helfen kann. Grüsse von Hedwig
Kommentar
-
-
Hallo, Hedwig,
beim ancestry-Zugang kann ich Dir auch nicht helfen, aber der Schnipsel aus der PL vom 12.4.08 mit der König Friedrich August ist im Anhang.
Frdl. Grüße
ThomasAngehängte DateienFN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Kommentar
-
-
An Marthas habe ich für die Folgejahre nichts Passendes gefunden, eine Martha Lüders ist verheiratet und fährt mit Mann und Kind; und eine M. Wetzel ist unverheiratet.
Frdl. Grüße
ThomasFN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Kommentar
-
-
Hallo Kasstor, Danke für die Nachrichten. Dazu ist zu sagen: Ja, das ist er, der Dr. Heinrich Wetzel, der in Berlin Chemie studiert hatte. Da er mit der "König Friedrich August" nach Argentinien ausreiste, ist mein Ausreise-Datum Februar falsch. Er kann frühestens im Herbst bzw. im Oktober 1906 abgefahren sein. Seine spätere Frau Martha ist demzufolge nicht unter dem Namen ihrer Pflegeeltern (Lüders), sondern unter dem Geburtsnamen Martha Anders im Jahr 1906 oder später nach Argentinien ausgereist. In Ihrer Begleitung könnte sich ihr Nachbar aus der Berliner Spenerstraße befunden haben: Baruch oder Chaje Silbermann. Ich wäre sehr froh, wenn sich das auch noch in diesen Unterlagen feststellen ließe.
Freunliche Grüße von Marianna
Kommentar
-
Kommentar