Vollmacht für die WAST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Vollmacht für die WAST

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar waren von meiner Oma ein paar Onkels im zweiten Weltkrieg. Da ich ja nicht direkt mit Ihnen verwandt bin brauche ich ja eine Vollmacht von den noch lebenden Angehörigen. Meine Frage ist jetzt wie muss so eine Vollmacht aussehen. Es ist nämlich so ich will mich im September vielleicht mit einer Cousine meiner Oma treffen. Es geht hauptsächlich um Fotos. Aber bei der Gelegenheit möchte ich sie noch zu dem Militärischen Werdegang ihres Vaters fragen ob sie da etwas weiß oder Unterlagen hat. Dabei dachte ich mir wenn das Gespräch gut läuft kann ich ihr ja von der WAST erzählen und das ich für eine Auskunft ihre Vollmacht brauche.

    Meine Frage ist jetzt wie soll oder muss das aussehen. Da ich wahrscheinlich nur diese eine Gelegenheit habe mit ihr dieses Jahr zu reden möchte ich vorbereitet sein. Hat da jemand einen Tipp. Muss dazu noch sagen ich persönlich kenne diese Frau nicht. Den Kontakt wird mir wahrscheinlich eine Cousine meiner Mutter herstellen.
    Zuletzt geändert von Carmen1452; 17.08.2014, 14:21.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    #2
    Verschiedene Vollmachtsvorlagen gibt es natürlich im Internet, aber bezüglich der DD-Wast müsstest du diese natürlich abändern und anpassen.

    Wichtig ist natürlich, dass die vollständigen Daten des Vollmachtgebers und des Vollmachtnehmers aufgeführt sind (Anschrift/Meldeort, Geburtsdaten, am besten auch die Personalausweisnummern und ggf. auch die Kopien der selbigen). Auch das betreffende Anliegen für die Vollmacht muss natürlich klar und verständlich erklärt werden und am besten eng umrissen sein. In deinem Fall mit der DD-Wast könnte es sicher nicht schaden, wenn du der Vollmacht auch einen Nachweis des Verwandschaftsverhältnisses des Vollmachtgebers beilegst. Näheres kann dir dann aber sicher auch die DD-Wast-Stelle selber geben, wenn du dort nachfrägst.

    Aber ich habe schon aus beruflichen Gründen eine gewisse Erfahrung mit Vollmachten, wenn auch eher für den gewerblichen Bereich. Mit denen die ich für meine Firma entworfen habe ist diese eigentlich immer sehr gut gefahren.

    Wenn deine Anfrage noch aktuell ist und du etwas Zeit hast, kann ich mir gerne etwas entsprechendes überlegen und dir eine Vorlage in Word erstellen. Diese kannst du dann anschließend natürlich bei Bedarf nochmal abändern.

    Geb einfach Bescheid, hier im Thread oder per PN.

    Grüße von Florian

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      vielen Dank für die Antwort hätte gar nicht mehr gerechnet das sich jemand meldet.

      Ja klar kannst du für mich mal ein Muster machen. Ich hätte jetzt nur eine Frage du hast ja geschrieben was alles rein sollte. Mit Kopie des Ausweises und so. Geht das auch das ich nur ein Muster habe und das handschriftlich dann eintrage. Wie ich oben geschrieben habe geht es mir nur darum das ich so was zur Hand habe wenn es zu Sprache kommt. Das belegen der Verwandtschaft dürfte kein Problem sein.

      Ich hoffe auch das ich mit besagter Cousine von meiner Oma noch reden kann. Die gute hat oder verkauft gerade nämlich ihr Haus und zieht in ein betreutes Wohnen in eine andere Stadt. Dadurch wäre sie dann für die Familie meiner Oma etwas schwerer zu greifen. Und da meine Großeltern in Österreich leben was 700 Kilometer von mir entfernt ist habe ich halt wahrscheinlich auch nur diese eine Gelegenheit. Ich selber kenne die Dame ja überhaupt nicht. Ich weiß auch gar nicht wo ihr Vater jetzt im 2. Weltkrieg war. Ich weiß nur durch die Trauung ihrer Eltern das er Gefreiter beim Panzer Pionier Ersatz Batalioin 80 in Kritzendorf Niederösterreich war.

      Wenn sie mit mir darüber auch gar nicht reden möchte werde ich wahrscheinlich eh lassen. Aber falls wäre es halt nicht schlecht wenn ich vorbereitet wäre. Aber Zeit habe ich eh noch werde wahrscheinlich eh erst Mitte September fahren können.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #4
        Hallo Carmen,
        freut mich, dass ich dir doch noch helfen kann. Mache ich gerne, geb mir bitte ein paart Tage Zeit, ich denke ich komme am WE dazu so etwas zu entwerfen.

        Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
        Ja klar kannst du für mich mal ein Muster machen. Ich hätte jetzt nur eine Frage du hast ja geschrieben was alles rein sollte. Mit Kopie des Ausweises und so. Geht das auch das ich nur ein Muster habe und das handschriftlich dann eintrage.
        Im Grunde hatte ich genau so etwas im Sinn. Ich habe für meine Firma einige Vollmachtsvorlagen erstellt, bei denen die Felder für die Daten zu dem Vollmachtsgeber und dem Vollmachtsnehmer frei bleiben und von Hand eingetragen werden. Dasselbe betraff den Gegenstand der Vollmacht, den man im hier vorliegenden Fall natürlich analog durch ein offenes Feld für die gesuchte Person ersetzen muss.

        Ich werde etwas entwerfen, dass dann du und natürlich jeder andere hier gerne verwenden darf.

        Grüße von Florian
        Zuletzt geändert von Florek; 18.08.2014, 22:13.

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          #5
          Hallo Carmen,
          sorry für den Doppelpost, aber sonst geht meine Antwort ggf. unter...

          Ich habe heute schon einen Entwurf für die Vollmacht erstellt, das Ergebnis findest du im Anhang in der Version als WORD-Datei und als PDF-Datei.

          Sollte mir später noch eine Ergänzung oder Änderung einfallen, gebe ich Bescheid, aber fürs erste scheint mir diese Version die zweckdienlichste zu sein. (Falls ich mich irgendwo vertippt habe oder sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, bitte ich um Entschuldigung).

          Ich hoffe es ist genug Platz für handgeschriebene Ergänzungen der Personendaten. Unzutreffendes einfach durchstreichen. Bei dieser Version sind besonders viele Daten anzugeben, aber bei Behörden kann das nie Schaden. Hoffe es ist allgemein genug, dass auch andere es verwenden können.

          Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne dazu bereit.

          Grüße von Florian
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            vielen Dank super Vorlage echt klasse. Nur eine Frage hätte ich noch. Du hast ja geschrieben dass eine Kopie des Ausweises auch nicht schlecht wäre. Die Nummer sollte ich ja eh in eintragen. Aber wie soll ich das machen wenn ich bei dem Gespräch keinen Kopierer dabei habe. Glaubst das funktioniert auch wenn ich keine Kopie von ihrem Ausweis mit schicke.
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • Florek
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2013
              • 293

              #7
              Hi,
              ich denke es könnt auch ohne Kopie klappen. Das mit der Kopie des Ausweises ist eines der Dinge, die die Vollmacht mehr als 100-Prozentig machen sollen. Aber du kannst meiner Meinung denPassus der Kopie des Personalausweises aus der WORD-Version streichen und das ganze ohne entsprechende Kopie abschicken. So lange die anderen Daten vollständig sind und u.a. die Pesonalausweisnummer vorhanden ist, sollte es auch ohne gehen. Ich neige bei solchen Sachen manchmal dazu, päpstlicher als der Papst zu sein... ;-)

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                ich werde das dann streichen und hoffe das klappt auch ohne Kopie. Klar wäre es mit besser. Aber wie hört sich das an wenn du mit jemanden darüber redest den du gar nicht kennst und dann sagst du kann ich mir mal ihren Ausweis zum kopieren ausleihen. Da wird jeder sagen nein tut mir leid. Eine Kopie von der Geburtsurkunde müsste dann eher möglich sein davon hat man ja in der Regel ein paar zu Hause. Ich hoffe das klappt und das dann auch interessante Ergebnisse raus kommen.
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • Florek
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2013
                  • 293

                  #9
                  Klar, das verstehe ich. Die Sache mit der Kopie des Personalausweises ist wohl eher dem geschäftlichen Hintergrund meiner Erfahrungen mit Vollmachten geschuldet. Wahrscheinlich geht es auch ohne und wenn doch nicht, kann man zur Not immer noch was nachreichen.

                  Ich freue mich jedenfalls, dass ich helfen konnte und hoffe diese Vorlage trägt zum Erfolg bei deinen Nachforschungen bei. Wenn die Vorlage auch noch anderen hilft, dann wäre es umso schöner.

                  Grüße
                  Florian

                  Kommentar

                  • Laus Klausen
                    Benutzer
                    • 19.12.2013
                    • 75

                    #10
                    Hallo Ihr Zwei,

                    also ich habe bisher immer ohne Probleme und ohne Vollmacht, Auskunft über "Nichtverwandte" bekommen. Ich denke man sollte es zuerst mit einer normalen Anfrage versuchen und wenn das nicht klappt, kann man immer noch eine Vollmacht beifügen. Je mehr man im "vorauseilendem Gehorsam" - und wir Österreicher und auch die Deutschen sind da sehr gut darin- vorlegt, desto schwieriger haben es nachfolgende Anfrager. Dieser Datenschutz bei der WAST wird vollkommen überbewertet.

                    Lieben Gruß aus Wien
                    Laus

                    Kommentar

                    • Florek
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.10.2013
                      • 293

                      #11
                      Hallo Lars,
                      im Grunde hast du schon Recht, was den vorauseilenden Gehorsam betrifft.
                      Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit DD-Wast-Anfragen zu nicht direkt Verwandten.
                      Man könnte es sicher erst auch mal ohne versuchen und dann die vorbereitete Vollmacht dann ggf. nachreichen wenn diese gefordert wird.
                      Eine solche Vorlage kann aber sicher nicht schaden.
                      Ob Sie angewendet werden muss, zeigt sich dann noch.
                      Grüße
                      Florian

                      Kommentar

                      • Carmen1452
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2012
                        • 1831

                        #12
                        Hi,

                        ja der Datenschutz bei der WAST ist wirklich so eine Sache. Klar könnte ich es mal so probieren. Mein Problem ist ja eher folgendes. Ich kenne die Dame nicht sie ist das einzigste Kind der Person. Da ich in Deutschland wohne und sie in Niederösterreich kann ich nicht so einfach wenn eine Vollmacht verlangt wird diese erbringen. Außerdem zieht die Dame demnächst um.

                        Ich habe deswegen wahrscheinlich nur diese eine Gelegenheit mit ihr darüber zu reden. Es sei den ich Frage vorher bei der WAST einfach so an. Wie lange dauert es den bis man eine Antwort bekommt das gesucht wird oder man noch mehr unterlagen einreichen muss. Weil ich fahre wahrscheinlich eh erst in drei Wochen nach Österreich. Wenn ich davor wüsste das ich die Vollmacht nicht brauche okay.
                        Mfg Carmen

                        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                        Kommentar

                        • Olivia S.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2009
                          • 123

                          #13
                          Hallo, allerseits!

                          Das ist ein schöner Vollmachtsentwurf, der hier gefertigt wurde. Ich würde der Vollständigkeit halber noch das Verwandtschaftsverhältnis des Vollmachtgebers zum Soldaten einflechten (...über meinen Vater...).

                          Die Übersendung von Kopien des Ausweises sind in der Regel nicht nötig. Das wäre sowieso in diesem speziellen Fall, wenn man sich das erste Mal im Leben trifft, vielleicht auch etwas merkwürdig. Carmen will ja dezent an die Sache rangehen ;-)

                          "Vorauseilender Gehorsam" mag für den Einzelnen vielleicht unpraktisch wirken, aber wenn man bedenkt, dass die Bearbeitungszeiten der Wast bei 14 bis 16 Monaten liegen, dann kann jeder Anfragende, der bereits vorher mitdenkt, diese sehr langen Bearbeitungszeiten sozusagen aktiv mitgestalten. Wenn ein Sachbearbeiter am Tag 10 bis 20 Anfragenden brieflich hinterherlaufen muss, weil sozusagen "die Hälfte des Antrags fehlt", dann hat das natürlich Auswirkungen auf die Gesamtbearbeitungszeit aller Anträge.
                          Meine eigene Bearbeitung beginnt dann auch noch Wochen später als mein ursprünglichess Anfragedatum, weil der Sachbearbeiter ja erst auf meine Rückmeldung warten muss, bevor er anfängt zu arbeiten. Da wär ich doch blöd, wenn ich nicht alles gleich auf den Tisch lege, von dem ich 100prozentig weiß, dass die es haben wollen?
                          Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich beim Vorliegen aller Volmachten und aller Fakten die Bearbeitung unkomplizierter gestaltet als wenn man wichtige Tatsachen oder Vollmachten vorenthält.

                          Natürlich wird die Wast eine Vollmacht von Carmen fordern - zumindest, wenn man anhand der dort vorhandenen Unterlagen erkennen kann, dass der Soldat verheiratet war. Bei unverheirateten ist man oft "entspannter", aber bei Verheirateten geht ohne Vollmacht eines direkten Nachkommens normalerweise nichts.

                          Carmen, wenn Du heute Deinen Antrag einreichst, wird es garantiert drei bis sechs Wochen dauern, bis Du Post bekommst. Da sind noch sechs "Stellen" an dem Antrag dran, bevor ihn Dein eigentlicher Bearbeiter auf den Tisch bekommt und feststellen kann, ob er noch etwas von Dir will. Soll heißen: Das wirst Du in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen.

                          Schönen Abend noch wünscht
                          Olivia

                          Kommentar

                          • AlfredM
                            • 21.07.2013
                            • 2247

                            #14
                            Hallo Carmen

                            Habe auch eine Anfrage bei der WAST für einen Bekannten gestellt.

                            Innerhalb 2 Wochen bekam ich die Mail das eine Vollmacht vorgelegt
                            werden muß.
                            Sowie der Hinweis das die Bearbeitungszeit ca 20 Monate beträgt.

                            MfG

                            Alfred
                            MfG

                            Alfred

                            Kommentar

                            • Florek
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.10.2013
                              • 293

                              #15
                              Das wegen dem Verwandschaftsverhältnis ging mir auch schon durch den Kopf. Daher im Anhang eine zweite Version, die dem Rechnung trägt.
                              Grüße
                              Florian
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X