Suche Vorfahren im Raum Slupca, Gnesen, Tremessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moehre23
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2014
    • 134

    Suche Vorfahren im Raum Slupca, Gnesen, Tremessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903/1913
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Slupca/Gnesen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja



    Da ich noch ein ziemlicher Neuling beim Ahnen forschen bin, bitte ich euch um Hilfe.

    Ich habe in allen möglichen Datenbanken, Archiven usw gesucht, aber meistens geht es dort nur bis Ende des 18. Jhdts, da komme ich wohl mit meinen Daten nicht weiter.


    Das sind die Daten meiner Großeltern, die ich habe:

    Gottfried Runge, geb. 1903 in Lazinsk Krs. Slupca
    Hildegard Runge geb. Pfeiffer geb. 1913 in Lukrode/ Krs Gnesen

    Da das 1. kind der beiden 1933 geboren wurde, vermute ich die Heirat zwischen 1930 und 1933.

    Die Eheschließung war auf dem Standesamt Tremessen, beide waren evangelisch.


    Wo und wie kann ich nun herausfinden, wie meine Urgroßeltern hießen und wo diese geboren sind?

    Was ich sonst noch weiß, ist, das mein Großvater Gottfried Runge einen Bauernhof gehabt haben soll, auf dem meine Großmutter die Magd war.

    Danke schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Christine
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Lukrode und Lazinsk

    Hallo moehre23,

    1905 gehört Lulkowo (bzw. von 1908-1918: Lukrode) noch zum Kreis Mogilno, Provinz Posen. Da die Kreiszugehörigkeit einzelner Orte öfters gewechselt hat, dürfte Lukrode 1913 dann zum Kreis Gnesen gehört haben.

    Für Lulkowo war das Standesamt in Tremessen zuständig. Auch war Lulkowo evgl. zu Tremessen eingepfarrt. Die Standesamtsregister aus Tremessen für die Landgemeinden, die älter als 100 Jahre sind (aktuell aber nur von 1874-1911), befinden sich in der Filiale Hohensalza von Staatsarchiv Bromberg. Jüngere (Geburten 1912-1940, 1942-1943; Heiraten 1912-1940; Verstorbene 1912-1939; 1941-1943) befinden sich noch vor Ort im heutigen Standesamt Tremessen. Nach dem ersten Weltkrieg kam Lulkowo zu Polen.

    Bezüglich Lazinsk, Kreis Slupca, solltest Du nochmals eine separate Anfragen im Unterforum Mittelpolen und Wolhynien Genealogie stellen, da die beiden zur Gemeinde Zagorow gehörigen Dörfer Lazinsk 1 und Lazinsk 2 (heute: Łazińsk Drugi und Łazińsk Pierwszy) schon vor 1918 in Polen lagen. Dort gibt es Forenmitglieder, die sich mit der Ahnenforschung in dieser Region gut auskennen.

    Die evgl. KB aus Zagorow (1843-1911 mit wenigen Lücken) befinden sich in der Filiale Konin des Staatsarchivs Posen.
    Geburtsregister für 1903 sind leider noch nicht online einsehbar: http://szukajwarchiwach.pl/54/862/0/-#tabSerie.

    Hier siehst Du die Lage der genannten Orte: https://goo.gl/maps/eAOrO.

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 10.08.2014, 14:33. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • moehre23
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2014
      • 134

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen, vielen Dank!


      Das hilft mir schon sehr viel weiter.

      Also kann ich zumindest schon mal das Standesamt Tremessen anschreiben.

      Das muß ich ja glaube ich in polnisch machen. Irgendwo gab's da auch Briefvorlagen, denn ich kann ja kein polnisch!

      Vlt. haben die in Tremessen ja auch die Heiratsurkunde der beiden.

      Danke auch für die tolle geographische Übersicht!


      LG Moehre23
      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • JimSearch
        Benutzer
        • 19.06.2013
        • 40

        #4
        Hallo Möhre23,
        ich habe eine angeheiratete Runge 1795 bei Lazinsk und notiere deshalb alle Runge die ich so finde in der Gegend.

        In Lazinsk gibt es 1880 drei Runge, die Kinder machen:
        Gottfried, Sohn August *1879
        Christian, Söhne Christian *1878, Gustav *1879 und Emil *1880
        Wilhelm, Sohn Wilhelm *1880

        Einer von den fünf könnte dein Uropa sein.
        Das Buch ist vor 1876 und ab 1881 nicht mehr online, könnte also noch mehr geben. Vor allem Gottfrieds erstgeborener müsste Gottfried heissen.

        Schöne Grüße
        Jim

        Kommentar

        • moehre23
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2014
          • 134

          #5
          Hallo ,

          danke für die Namen.

          In welchen Büchern hast du diese gefunden?

          Ich habe inzwischen auch eine Kirchgeldliste gefunden von 1847, in der es in Lazinsk einige mit Namen Runge gab.

          Ich könnte mir evtl vorstellen, dass meine Vorfahren mit FN Runge mit zu den ersten Siedlern /Kolonisten in Lazinsk gehört haben.

          Sollte sonst noch jemandem der FN Runge dort begegnen würde ich mich freuen, einen Hinweis zu bekommen.
          Liebe Grüße
          Christine

          Kommentar

          • JimSearch
            Benutzer
            • 19.06.2013
            • 40

            #6
            Hallo moehre,
            die Bücher von Lazinsk sind unter Zagorow zu finden, bis 1882
            Ich checke gerade die alten Bücher von Trabczyn bei den Mormonen, da gehe ich bis 1750 zurück und hoffe in den nächsten Wochen die ersten Runge zu finden.
            Schöne grüße
            Jim

            Kommentar

            Lädt...
            X