Tipp für Lesehelfer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    [Tipp/Hinweis] Tipp für Lesehelfer!

    Liebe Mitstreiter,

    eine geniale Suchmöglichkeit, insbesondere für das Entziffern von Nachnamen und Ortsnamen, die nur teilweise lesbar sind, bieten die Verlustlisten des 1. Weltkrieges. Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der das entdeckt. Komischerweise habe ich mich bis jetzt aber nie mit den Platzhaltern der Suche beschäftigt:

    ? steht für einen ausgelassenen Buchstaben
    * steht für ausgelassene Wortteile

    (beide funktionieren nicht am Wortanfang)

    Bleibt zu hoffen, dass diese Suchmöglichkeiten auch in der fertigen Datenbank erhalten bleiben. Momentan stehen die Verlustlisten ja kurz vor der Fertigstellung (Phase 1 - noch ohne Regimentsteile), und die jetzige Suchfunktion ist demzufolge nur eine vorübergehende Lösung.
    Herzliche Grße
    Grapelli
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Jap, die Verlustlisten haben für FN - Orte bzw. FN, Orte in der Lesehilfe schon oft gute Dienste erwiesen.

    Platzhalter vermisse ich vor allem im GOV.
    Das wäre äusserst hilfreich.
    Wurde, so hab ich's mal in einer Mailingliste gelesen, beim Verein angesprochen.
    Kann doch nicht allzu schwer zu implentieren sein
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      FN - Orte bzw. FN, Orte
      Dafür brauch ich mal ne Lesehilfe ...!

      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Platzhalter vermisse ich vor allem im GOV.
      Das wäre äusserst hilfreich. Wurde ... beim Verein angesprochen.
      Da müssen wir wohl ein bisschen Lobbyarbeit leisten!

      Herzliche Grüße
      Grapelli
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      Lädt...
      X