Marzinzik (Marczinzik) aus Masuren, Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drmarzinzik
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2014
    • 3

    Marzinzik (Marczinzik) aus Masuren, Ostpreußen

    Mein Uropa Johann Marzinzik, geb. 26.06.1898 in Kamionken (Steintal, Kreis Lötzen, Ostpreußen) berichtete, dass er von seinem Vater Friedrich (mit 98 Jahren irgendwann nach 1945 in Steintal verstorben) folgendes zu unserer Familiengeschichte gehört hat: Die Schreibweise des Nachnamens war zunächst noch Marczinzik. Der Opa von Friedrich Marczinzik ist Schäfer gewesen und kam mit etwa 1000 Schafen aus der Ukraine nach Masuren. Die Schafe hat er an den Baron von Doben (Schenck zu Tautenburg) verkauft und für diesen dann als Schäfer gearbeitet.
    Ich habe nun vor einigen Tagen mit der Familienforschung angefangen und möchte meine Stammlinie - so weit es möglich ist - vervollständigen. Es scheint so zu sein, dass auch einige aus meiner Linie Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika ausgewandert sind. Spannende detektivische Arbeiten liegen vor mir!
    Der Name Marzinzik heißt vermutlich "Sohn des Martin". "Marcin" ist im Polnischen der Vorname "Martin" und "-czyk" (im Polnischen) bzw. "-cyk" (im Ukrainischen) wohl ein sogenanntes Patronym ("Sohn des"). Es würde mich interessieren, ob das in gewissen Regionen ein verbreiteter Name (also ohne Verwandtschaftsbeziehungen) war, oder ob der Name mehr oder weniger einmalig ist.
    Ich bin sehr gespannt, was ich in den nächsten Jahren so über meine Ahnen herauskriegen kann. Meinen Stammbaum möchte ich auf folgender Seite pflegen: http://marzinzik.myheritage.de

    Herzliche Grüße

    Dr. Mark Marzinzik
  • rbednarz
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2015
    • 1

    #2
    Marzinzik/Masuren

    Hallo,

    meine Großmutter heißt Wilhelmine Marzinzik, geb. am 23.09.1875 in Gutten J. (= Gutten Johannisburg). Sie hat Johann Maczeyzik, geb. am 05.01.1874 in Maldaneyen, am 20.05.1889 geheiratet.

    Eine ihrer Töchter, Clara/Klara, ist meine Mutter.

    Mein Urgroßvater heißt Ludwig Marzinzik, dazu habe ich leider kein Geburtsdatum. Die Familie hat wohl im Raum Gutten J gelebt. Die Daten habe ich aus Urkunden meiner Familie entnommen. Da meine Eltern im Krieg geheiratet haben, mussten sie einen "Ariernachweis" erbringen, also 3 Generationen zurück nachweisen, dass sich unter den Vorfahren keine Juden befanden. Die Urkunden bzw. Originalabschriften habe ich in meinen Unterlagen.

    Mehr weiß ich leider nicht über die Marzinziks, die in allen Urkunden auch so geschrieben wurden. Dies allerdings 1941, dem Jahr, in dem meine Eltern heirateten. Die Abschriften können "eigenwillig" sein, es kann auch andere Schreibweisen geben.

    Vielleicht hilft Ihnen das ja schon ein wenig weiter?

    Viele Grüße
    Renate Gregor geb. Bednarz

    Kommentar

    • drmarzinzik
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2014
      • 3

      #3
      Weitere Ergebnisse

      Liebe Frau Gregor,

      vielen Dank für Ihre Mitteilung! Ich vermute, dass wir - wenn überhaupt - dann eher entfernter verwandt sind. Es ist mir inzwischen gelungen, meine Stammlinie bis etwa 1700 zurückzuverfolgen (mit Kirchenbucheinträgen). Alle meine Vorfahren haben im Kreis Lötzen und Kreis Angerburg gelebt. Größtenteils auf Gutshöfen der Schenk zu Tautenburg (also Doben, Kühnort, Faulhöden, etc.).
      In einer Zinsliste von 1506 für Steindamer(au) (das ist das spätere Camionken und ab 1928 Steintal im Kreis Lötzen), in dem auch wieder die letzten Generationen meiner Vorfahren gelebt haben (und das nur einige Kilometer von den Gutshöfen der Tautenburgs entfernt liegt) habe ich einen "Martschin des Reussen Schwager" entdeckt, neben einem "Martschin der Deutsche". Ich könnte mir gut vorstellen, dass ersterer mein Stammvater ist, da wir definitiv slawischer Abstammung sind, was die Analyse meines Y-Chromosoms ergeben hat (Haplogruppe I-CTS10288, Subgruppe I-Y3118).
      In vielen Fällen wurde die erste Generation, die aus dem südlicheren Masovien und anderen Regionen eingewandert ist, nur nach ihren Vornamen benannt und die nächsten Generationen bekamen dann das "-czyk" bzw. "-zig" und später "-zik" angehängt, was "der Kleine" oder "der Sohn" bzw. "der Nachkomme" heißt.
      Dafür gibt es viele Beispiele in Masuren: Daniel --> Danielzig, Willim --> Willimzig, Mathes --> Matheszig usw.
      Sehr hilfreich war mir das Archiv der Kreisgemeinschaft Lötzen, das sich in Neumünster (Schleswig-Holstein) befindet, sowie die Website und Datenbank von Bernd Sawatzki (www.lötzen.de).

      Seien Sie herzlich gegrüßt

      Mark Marzinzik

      Kommentar

      • SBer
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2016
        • 1

        #4
        Guten Tag,

        ich bin auf der Suche nach Verwandten von einem Herren Marzinzik aus Johannisburg.

        Folgende Daten sind mir bekannt:

        - Alter 1945 ca. 50 Jahre

        - wohnhaft in der Fischerstaße

        - geschieden

        - Beruf Maurer

        - Kinder 2 oder 3 - zu den Kindern habe ich Namen

        1. Helga damals ca. 22 Jahre alt- wohnhaft in der Graf-York-Straße 6
        2. Arthur - geb. 1925 wohnhaft Stadtrandsiedlung 64
        3. Kurt - geb. 1939 wohnhaft Stadtrandsiedlung 64

        In der Hoffnung auf Antwort und vielleicht auch auf weitere Informationen
        verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

        SBer

        Kommentar

        • drmarzinzik
          Neuer Benutzer
          • 28.07.2014
          • 3

          #5
          Da kann ich leider nicht weiterhelfen

          Lieber SBer,

          da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht antwortet noch jemand anderes, der aus der Johannisburger Marzinzik-Linie stammt.

          Ursprünglich dachte ich, dass der Name Marzinzik selten wäre. Ist er aber überhaupt nicht. Da er einfach in polnischer Sprache "Martinssohn" heißt und Martin ein beliebter Vorname im Mittelalter war, ist dieser Familienname in vielen Dörfern osteuropäischer Regionen unabhängig voneinander entstanden.

          Schauen Sie mal bei www.archion.de, ob die Kirchenbücher des Johannisburger Kreises verfügbar und bereits digitalisiert worden sind.

          Beste Grüße und viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche

          Dr. Mark Marzinzik

          Kommentar

          Lädt...
          X