SUCHE: Frühere Einwanderer im Kreis Oppeln in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berti
    Benutzer
    • 08.07.2014
    • 50

    SUCHE: Frühere Einwanderer im Kreis Oppeln in Oberschlesien

    Hallo liebe Forscher,

    einige Ortschroniken des Kreises Oppeln in Oberschlesien bestätigen, daß sich im früheren Jahrhundert folgende Einwanderer dort niedergelassen haben.
    Es geht um die Einwanderer aus Böhmen, Österreich, Ungarn, Kroatien, Italien, Südtirol, Frankreich sowie Rheinland-Pfalz, Baden-Württenberg, Saarland, Hessen, Westfalen usw.

    Die Einwanderung geschah schon höchstwahrscheinlich vor- bzw. nach dem 30-Jährigen Krieg in der Habsburger Zeit (Österreich-Schlesien) und auch nach dem Schlesischen Krieg Mitte des 18-ten Jahrhundert bzw. nach der Eroberung Schlesiens durch den preußischen König Friedrich den Großen (Preußen-Schlesien)

    Diesbezüglich suche ich weitere genaue Informationen und hoffe, daß mir jemand hier in diesem Forum behilflich sein kann

    Schöne Grüße, sendet Euch allen Berti
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Berti,

    die Geschichte dort hat es in sich und ist gar nicht so leicht zu durchblicken.
    Ich selbst habe auch das Problem herauszufinden von wo meine Vorfahren um die Zeit der poln. Teilungen, schles. Kriege ... zugezogen sind.

    Was für Informationen suchst du konkret?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Berti
      Benutzer
      • 08.07.2014
      • 50

      #3
      Hallo Jacq,

      genau gesagt, geht es mir um die Einwanderungslisten mit Namensverzeichnis. Ich denke, diese Kolonisten müssten doch irgendwo registriert sein.

      Gibt es solche Listen und in welchem Archiv kann man diesbezüglich recherchieren?

      Viele Grüße aus Ostwestfalen

      Berti

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 989

        #4
        Ich kann mir nicht vorstellen, das du dort heute noch die Möglichkeit hast, in teilweise so weit zurückreichende Unterlagen zu sehen, da fast nur Dokumente aus dem 19. Jahrhundert in größerem Umfang vorhanden sind.
        Ich selbst forsche besonders gründlich in Raum der Kreise Kreuzburg und Namslau, reils noch in einigen daran anschließenden Ecken der Kreise Groß-Wartenberg/Posen und mir ist dort noch nichts spezielles zu solchen "Einwanderungen" aufgefallen, oder das ich darüber etwas fundiertes gelesen hätte!
        Auch vor der Kriegsvernichtung zahlreicher Unterlagen, war in weiten Teilen der Region nur wenig weit zurückreichendes Urkundenmaterial vorhanden.

        Kommentar

        • klante1
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 129

          #5
          Hallo Berti,
          in diesem Link ist umfangreiche Literatur über die Koloniebildung in Oberschlesien zu Zeiten Friedrichs des Großen im 18.Jahrhundert.
          RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.



          /1021070933

          Gruß
          klante1

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Friderizianische Kolonistenverzeichnisse aus Schlesien

            Zitat von Berti Beitrag anzeigen
            Hallo Jacq,

            genau gesagt, geht es mir um die Einwanderungslisten mit Namensverzeichnis. Ich denke, diese Kolonisten müssten doch irgendwo registriert sein.

            Gibt es solche Listen und in welchem Archiv kann man diesbezüglich recherchieren?

            Viele Grüße aus Ostwestfalen

            Berti
            Hallo Berti,

            schau mal hier:

            Schuch's Siedlerlisten von 1772
            Friderizianische Kolonistenverzeichnisse aus Schlesien
            von Staatsarchivrat Dr. Karl G. Bruchmann, 1939
            http://web.archive.org/web/200710260...e/siedler2.htm

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X