Süß-Familien im WESTERZGEBIRGE (nicht Adam Ries-Familie!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lea54
    Benutzer
    • 11.07.2014
    • 17

    Süß-Familien im WESTERZGEBIRGE (nicht Adam Ries-Familie!)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1500 bis heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lindenau-Neustädtel-Schneeberg/Westerzgebirge
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchive, Genwiki, etc.


    Hallo liebe Forschende,

    neben der Süß-Sippe aus dem Raum Annaberg-Buchholz (Oberes Erzgebirge), gibt es ja noch eine andere Süß-Familie aus dem Westerzgebirge. Aus dieser Linie stamme ich und mein bis dato ältester Ahne ist BARTHEL SÜß, geb. 1565 in Neustädtel/Schneeberg, verheiratet mit MARIA FRANCK. Leider konnte bisher kein weiterer Vorfahre ermittelt werden. Allerdings fand ich auf Genwiki kürzlich den Hinweis auf einen ERHARDT SÜß, geb. vor 1478 in Zwickau. (Nachweis: Auswertung Bürgerrollen; KB Abschriften; Zwicker Chroniken/Einsender: Stefan Scheffel, Berlin) Ich vermute dass dieser Erhardt Süß ein direkter Vorfahre des Barthel Süß ist.
    Hat jemand von euch in dieser Richtung geforscht? Entstammt jemand von euch auch dieser Süß-Linie?
    Ich würde mich über einen Info- und Forschungsaustausch sehr freuen!
    Übrigens habe ich diesen Eintrag auch bei der Interessengemeinschaft "Erzgebirgskreis" gepostet. Ich hoffe, dass ist ok.?
    Herzliche Grüße
    Lea

    P.S. Übrigens wird ein "Erhard Süß" auch in den Dokumenten des Adam-Ries-Bund erwähnt (Seite 9 unter Zweig A: "ev. der 1542 im GB genannte Erhard Süß?"). Vielleicht ist dies ja auch der Erhardt Süß aus der Bürgerrolle der Stadt Zwickau?
Lädt...
X