Welchen Familiennamen bekamen uneheliche Kinder in der ersten Hälfte des 19. Jhdts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astromio
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 96

    Welchen Familiennamen bekamen uneheliche Kinder in der ersten Hälfte des 19. Jhdts?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zwischen ca. 1820 und 1839
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Polnisch Wisniewke (Lugetal), Kreis Flatow, Westpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB, Datenbanken, private Recherche



    Hallo!

    Ich komme mit einer Vorfahrin nicht weiter.

    Nach Aussagen eines anderen Forschers desselben Familiennamens im Ort soll sie nicht zur Familie gehören.

    Es gab den Namen noch bei einer anderen Familie in einem anderen Ort gleichen Kirchspiels zu dieser Zeit. Ich habe die KBs im Lesesaal bei den Mormonen durchgesehen.

    Seltsamerweise ist aber, wie sonst üblich, niemand mit ihrem Geburtsnamen Dobberstein als Pate für ihre Kinder eingetragen.

    Eben kam mir die Idee, dass sie eventuell außerehelich gezeugt wurde.
    Ist das möglich, dass sie den Namen des Erzeugers bekommen hat?

    LG
    Zuletzt geändert von astromio; 02.07.2014, 23:31.

    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
    WEBER WUNDERLICH und viele mehr
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Welche Unterlagen hast du denn von der Person? Ist im Kirchenbuch ein Vater eingetragen ? Wenn die Eltern nicht verheiratet waren, steht es normalerweise auch in irgend einer Form in dem Eintrag. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch eine spätere Heirats- oder Sterbeurkunde. Dort ist ja auch der Geburtsname eingetrage.

    Vielleicht kannst du ja mal den Wortlaut des Geburtseintrages hier reinkopieren.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • astromio
      Benutzer
      • 10.03.2010
      • 96

      #3
      Hallo Ralf,

      leider habe ich noch keinen Geburtseintrag.
      Ich habe handschriftliche Aufzeichnung meines Urgroßvaters, anhand dessen ich in dem Film der Mormonen nach dieser Linie suchte.

      Leider konnte ich nur die vorliegenden Jahre durchsuchen. So fand ich die Geburt meines UrUr-Großvaters und der weiterer KInder dieser Rosalie Dobberstein und des Michael Neumann.
      In den Geburtsurkunden der Kinder war sie als Mutter mit "geborene Dobberstein" eingetragen, wie auch mein Urgroßvater notiert hatte.

      Eine Hochzeit habe ich leider noch nicht gefunden. Entweder kam Rosalie von außerhalb dieses sehr großen Kirchspiels, oder sie haben vor der Zeit der Aufzeichungen geheiratet.

      Übrigens habe ich leider schon KB-Zweitschriften aus dem Kreis Flatow gelesen, wo beim Heiratseintrag keine Eltern eingetragen waren!

      LG

      Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
      WEBER WUNDERLICH und viele mehr

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #4
        Zu meinem Verständnis... du suchst die Geburt von Rosalie Dobberstein. Sie soll zwischen 1820 und 1840 geboren worden sein. Sie heiratet gegen 1860 Michael Neumann. Richtig?

        Was lässt dich darauf schließen, dass sie im Kreis Flatow geboren worden sein muss? Welche Kirchenbücher hast du konkret schon durchgearbeitet?

        Nebenbei- der Geburtsname muss nicht immer mit dem Namen im Sterbeeintrag überein stimmen. Ich habe in Pommernzweig meiner Familie den kuriosen Fall, das bei jedem Ereignis ein anderer Nachname verwendet wurde.
        Geburt- Spiering Geburtsname der Mutter, verehelichte Eppler,
        Trauung- Rünzel Name des biolog. Vaters,
        Tod- Eppler, Name des nie geschiedenen Ehemannes der Mutter

        Im westpreußischen Zweig findet sich etwas ähnliches. Der unehelich geborene Mann heiratet unter dem Geburtsnamen der Mutter- Stark, verehelichte Hoffmann. Die Kinder aus der Ehe werden unter dem Namen Hoffmann eingetragen und nicht unter Stark.

        Gertrud
        Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 04.07.2014, 19:51. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X