Elbings.Kolonie // Elchniederung // Fam. Rutha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domrutha
    Neuer Benutzer
    • 24.06.2014
    • 4

    Elbings.Kolonie // Elchniederung // Fam. Rutha

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1946
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elbings Kolonie
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): 1.Suche, Jegliche Hilfsmöglichkeiten des WWW



    Hallo und Guten Tag,

    ich habe schon immer wieder mal versucht etwas über meine Vorfahren, Väterlicher Seite, herauszufinden. Wo und wie sie gelebt haben, wie lange etc.
    Nun bin ich seit einer Woche Intensiv schon in den Weiten des Internetzes am Suchen, nach Tipps wie man richtig sucht, Nach der Geschichte von Elbings-Kolonie, nach Namen, Archiven, Listen und allem. Doch nun Leide ich an Reizüberflutung und würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Hobby-Forscher evtl ein paar Tipps geben kann. Da ich auch leider aufzeichnungstechnisch zum bereich Elbings-Kolonie nicht wirklich Informationen gefunden habe, und somit nicht mal die Geschichte der damaligen Heimat herausfinden konnte.

    Das einzige was ich habe sind ein paar Namen aus meiner Familie die dort in dieser Gegend geboren Wurden:

    Ur-Großeltern:
    David Rutha (geb.geschätzt ca. um 1880)
    Anna Rutha (Vorname nicht ganz sicher, Geb-Datum und -Name unbekannt)

    Großvater + Geschwister:
    Arno Bruno Rutha (*25.01.21)
    Fritz Rutha (Beruf: Schuster)
    Erich Rutha
    Walter Rutha
    Gerda Schulz, geb. Rutha (*25.06.22) (Ehemann Fritz Schulz, auch Gegend Elbings-Kolonie)
    Käte Rutha (Ausgewandert in die USA)
    Max Rutha
    + nochmal ca. 5 Geschwister, namen unbekannt.

    Bekannt ist nur die Ortsangabe Elbings-Kolonie.
    Wir wissen das fast alle Männer im 2. Weltkrieg waren und der Großteil nach diesem in unsere jetzige Heimat geflohen ist.

    Über Tipps wie ich am besten mit diesen Informationen Arbeiten kann würde ich mich freuen.

    Falls jemand bei seiner eigenen Recherche, evtl auf eine Hilfreiche Information gestoßen ist, die mir helfen kann, würde ich mich auch hierüber freuen.


    Gruß
    Dominik
    Gesucht werden:
    Ostpreußen/Elbings.Kolonie: Rutha
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    hier ein paar Informationen vom Kartenmeister zu Elbings Kolonie.

    Waren Deine Leute katholisch oder evangelisch?

    Falls sie katholisch waren, kannst Du Dir in den Forschungszentren der Mormonen die Kirchenbücher ansehen.

    Kommentar

    • domrutha
      Neuer Benutzer
      • 24.06.2014
      • 4

      #3
      Hallo,

      soweit ich weiß, alle Evangelisch.

      Ich bin gestern zum Glück, durch Zufall, auf einen Angefangenen Stammbaum in einem Onlineportal und somit den Namen sowie Die Jahreszahl meiner Urgroßeltern Herrausfinden. (Ich hoffe, dass sie Stimmen)

      David Rutha 1883
      Auguste Reich 1883

      Falls aber noch jemand ein paar Suchtipps oder Informationen über Elbings-Kolonie und Umgebung hat, würde ich mich freuen.

      Gruß Dominik
      Gesucht werden:
      Ostpreußen/Elbings.Kolonie: Rutha

      Kommentar

      • Prǔsas
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 281

        #4
        Hallo Dominik,

        Elbingskolonie - wie der Name schon sagt - eine Siedlerkolonie im Ksp. Seckenburg, Kreis Elchniederung.
        Da das Kirchspiel Seckenburg erst 1889 gegründet wurde, gehörte Elbingskolonie, Ginkelsmittel, Polenzhof und viele andere kleinere Kolonien vorher zum Kirchspiel Lappienen/Rauterskirch. (Wichtig für die Kirchenbuchrecherche.)
        Von Seckenburg an sich sind keine Kirch- sowie Standesamtsunterlagen erhalten geblieben. Von Lappienen/Rauterskirch gibt es glücklicherweise einige Kirchenbücher in Leipzig bzw. bei den Mormonen.
        Unter http://www.elchnied.de/html/seckenburg.html ist, was den Kreis Elchniederung angeht, vieles nachzulesen.
        Speziell zu den FN Rutha kann Dir mit Sicherheit Frau Bastemeyer von der Kreisgemeinschaft Elchniederung Auskunft geben. Sie führt die Einwohnerdatenbank aller ehemaligen Bewohner.
        Der Name Rutha ist mir persönlich nicht unbekannt, ich forsche ja auch in dieser Gegend.
        Zum Kreis Elchniederung gibt es hier im Forum eine eigene Interessengemeinschaft. http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=67

        Hier noch ein schönes Messtischblatt von der Elbingskolonie:
        Gruß Prusas


        WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
        Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
        Ksp. LAUKNEN

        Kommentar

        • Ernst August
          Benutzer
          • 16.03.2010
          • 67

          #5
          Hallo Dominik,

          sollte Dich der Name Rutha "über die Memel" ins Litauische führen, wo dieser Name nicht grade selten ist, würde ich Interesse anmelden.

          Hast Du in Deiner Verwandschaft noch Ruthas, die Du kennst? Ich habe ein Foto (geschätzt um 1920er?) mit Ruthas drauf, vielleicht erkennt sich ja einer wieder??

          Viele Grüße, EA
          gesucht werden:
          Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
          Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

          Kommentar

          • Summer22
            Neuer Benutzer
            • 06.01.2016
            • 1

            #6
            Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr,
            mit ganz großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen und mich auch gleich angemeldet.
            Max Rutha hieß mein Opa, ich kenne auch Erich ( vermutlich auch Walter und Bruno, ich war noch zu klein) Rutha und weiß von Tante Käte aus den USA. Eine Schwester von Max Rutha, Hilde, hat einen Herrn Karl Kielhorn geheiratet.
            Familie Rutha ist bis Hannover geflüchtet und hat sie hier niedergelassen.
            Wo finde ich denn den online- Stammbaum?
            Ich freue mich auf Antworten
            Grüße
            Nicole

            Kommentar

            • domrutha
              Neuer Benutzer
              • 24.06.2014
              • 4

              #7
              Hallo,

              leider muss ich mich selber erst mal wieder reinlesen und meine Unterlagen herraus suchen, da die Suche doch leider, nach einem Umzug, etwas eingeschlafen ist.

              Grüße
              Dominik
              Gesucht werden:
              Ostpreußen/Elbings.Kolonie: Rutha

              Kommentar

              • PerB
                Neuer Benutzer
                • 24.05.2021
                • 1

                #8
                Moin Dominik,

                ich bin gerade aus Zufall auf diese Seite gestoßen und bin der Enkel von Gerda Schulz.

                Falls du noch am forschen bist, schreib mir gern eine Nachricht.

                Viele Grüße
                Per-Ole

                Kommentar

                • PreußinWerner
                  Neuer Benutzer
                  • 29.10.2023
                  • 2

                  #9
                  Hallo miteinander, ich beginne erst jetzt mit meiner Suche, auch meine Familie kommt auch aus der Elbings-Kolonie.

                  Hier ist der Name "Schulz" gefallen.
                  Hatte Gerda eine Schwester vielleicht?
                  Meine Ur Großmutter heisst Gertrud Werner und verstarb in der Stadt Essen und war eine geborene Schulz.

                  Kommentar

                  • inse und umzu
                    Benutzer
                    • 29.01.2009
                    • 41

                    #10
                    hallo
                    deine frage ist zu unspezifisch als das dir jemand sinnvoll helfen kann.
                    U.a müßte man wissen in welcher zeit du suchst.

                    mindestens folgende infos werden benötigt:

                    von welcher zeit sprechen wir?
                    Wann und wo ist deine urgroßmutter geboren?
                    ist sie oder schon ihre eltern nach essen gegangen?
                    wann nach essen gegangen (vor oder nach dem Krieg)?


                    viele grüße
                    katharina
                    Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
                    Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

                    außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
                    und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X