Kirchenbücher Haltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    Kirchenbücher Haltern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich habe für ein paar Tage die abgeschriebenen kath. Kirchenbücher von Haltern (incl. Sythen) zur Einsicht (1638-1875, aber Kirchenbuchlücke von 1684-1740). Falls jemand Fragen hat, könnt Ihr Euch gerne melden.
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 282

    #2
    Hallo lisetta,
    Könntest du in den Kirchenbüchern schauen, ob du die Familiennamen Kemper und Hasenjürgen findest?
    Viele Grüße,
    Moritz von Weicher
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

    Kommentar

    • MoritzVonWeicher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.04.2014
      • 282

      #3
      Im Zeitraum 1860 - 1875 .
      Suche Informationen zu:
      Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        Hallo Moritz,

        ich fange mal mit Hasenjürgen in Kurzform an. Wenn dich eine Familie betrifft, ergänze ich die Daten.

        Joan GERNEMANN oo 12.11.1844 Maria Catharina Hasenjürgen (21 Jahre, Vater: Joan Hasenjürgen)
        Kinder:
        1) Catharina Elisabeth * 1845
        2) Anna Theresia *1847 +1848 (Brustfieber)
        3) Johann Heinrich *1849
        4) Maria Anna *1852
        5) Bernard Hermann *1855
        6) Clara *1858
        7) Maria Catharina *1860
        8) Friedrich Wilhelm *1864
        9) Johann Theodor *1867 +1867 (Krämpfe)

        Heinrich HASENJÜRGEN (27 Jahre) oo 8.9.1846 Catharina Muhle (22 Jahre)
        Kinder:
        1) Catharina Elisabeth *1847 +1855 (Gehirnentzündung)
        2) Adolph Heinrich *1849
        3) Johann Georg *1850
        4) Bernard Hermann *1854 +1859 (Gehirnentzündung)
        5) Franz *1856
        6) Bernard *1858
        7) Johann Hermann *1860
        8 Anna Francisca Sophia *1863 +evtl.? 1871 (Pocken, Eltern stimmen aber Alter 18 J)
        9) Friedrich Wilhelm *1865

        Hermann HASENJÜRGEN (colon in Holtwick) oo wann? wo? Elisabeth Muhle
        Kind:
        1) Maria Catharina *1850

        Hermann HASENJÜRGEN (26 J.) oo 27.05.1851 Anna Buthmann (26 J.)
        Kinder:
        1) Anna Mathilde *1851 +1851 (Stickhusten, Name Anna Mechtildis)
        2) Anna Maria *1855 +1856 (Gehirnentzündung)
        3) Anna Gertrud *1857
        4) Bernard Heinrich *1860
        5) Anna Maria *1863
        6) Maria Francisca *1867

        Hermann HASENJÜRGEN oo wann?wo? Elisabeth Schneider (Schnieders?)
        1) Johann Hermann *1852

        Franz HASENJÜRGEN (21 J.) oo 25.11.1855 Francisca Muhle (23J.)
        Kinder:
        1) Hermann Franz *1856
        2) Wilhelm *1859
        3) Maria Bernardine *1865
        4) Catharina Johanna *1867
        5) Heinrich Bernard *1870
        6) Aegidius *1873 +1875 (Masern)

        Heinrich HASENJÜRGEN (*1849) oo 27.09.1872 Anna Maria Clara Frenzer (*1854)
        Kinder:
        1) Maria Regina *1873 +1875 (Krämpfe)
        2) Franz *1875


        Das sind lt. Index alle Erwähnungen des Namens Hasenjürgen im gewünschten Zeitraum in den Trau- und Taufbüchern. Die Sterbebücher musste ich "per Hand" abgleichen und zuordnen, ich hoffe, da ist kein Fehler passiert...
        Zuletzt geändert von lisetta; 09.06.2014, 18:53.

        Kommentar

        • lisetta
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 280

          #5
          Und hier Kemper:

          Bernard SCHOPPEN (31 J., Gr. Reken) oo 8.11.1864 Maria Christina Kemper (31 J., Lavesum)
          Kinder:
          1) Anton Bernard * 1865
          2) Anna Maria *1868
          3) Heinrich Joseph *1872

          Hermann STRICKLING (*1824) oo 19.10.1871 Anna Margaretha Kemper (*1839, Gr. Reken?)
          Kind:
          1) Maria Anna *1874

          Herm. Heinr. HAGEDORN (*1832) oo 17.09.1872 Christina Clara Kemper (*1842, Lavesum)
          Kind:
          1) Clara Elisabeth *1873 + 1875 (Stickhusten)

          Joh. Heinr. KEMPER (*1836, Lavesum) oo 18.11.1873 Mar. Catharina Rentmeister (*1841,Lavesum)
          Kind:
          1) Maria Gertrud * 1875 +1875 (Krämpfe)

          Es ist etwas seltsam, dass es so wenige Eintragungen zwischen 1860 und 1875 sind, denn vorher kommt der Name viel häufiger als Hasenjürgen vor.

          Gruß
          Lisetta

          Kommentar

          • MoritzVonWeicher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.04.2014
            • 282

            #6
            Auch wenn es mich wundert sind dort anscheinend keine Verwandten von mir dabei .
            Ich habe nämlich das Ehepaar Hermann Hasenjürgen oo Gertrud Drüing, und Bernhard Heinrich Kemper * geschätzt 1870, gesucht. Findest du mit diesen genaueren Infos vielleicht noch etwas?
            Viele Grüße,
            Moritz
            Suche Informationen zu:
            Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

            Kommentar

            • lisetta
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2012
              • 280

              #7
              Drüing kommt nach der Kirchenbuchlücke überhaupt nur 2 x in den Tauf/Traubüchern vor, nämlich

              Gerh. Heinr. Drüing, 31 J. Sohn von colon Joh. Heinrich Drüing aus Ahsen heiratet 1862 Francisca Janßing aus Lavesum (Trauzeuge Wilh. Drüing)

              Und

              Die Geburt von 4 Kindern von Wilhelm Drüing und Elisabeth Möllmann ab 1866 (eine Heirat ist in Haltern nicht vermerkt; vielleicht stammt Elisabeth Möllmann aus Hausdülmen, das halb zu Sythen/Haltern und halb zu Dülmen gehörte; dort kommt der Name jedenfalls oft vor. Wenn es so wäre könnte man im Hochzeitseintrag sehen, woher der Wilhelm stammt; auch Ahsen? Wenn deine Gertrud seine Schwester/Cousine gewesen wäre, könnte sich der Hochzeitseintrag in Ahsen befinden, da oft am Ort der Braut geheiratet wurde, egal wo das Brautpaar anschließend lebte).
              Vielleicht würde es sich ohnehin lohnen, mal in den (Haus-)dülmener Büchern zu schauen, da die Kirchenbuchgrenze mitten durchs Dorf ging.

              Außerdem gibt es noch einen Sterbeeintrag Elisabeth Druing nc Heuer aus Hullern (aber 1763) und das war´s leider.
              Zuletzt geändert von lisetta; 10.06.2014, 07:48.

              Kommentar

              • lisetta
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 280

                #8
                Deinen Kemper finde ich leider nicht; woraus schließt du denn, dass er in Haltern geboren wurde?

                Vielleicht zog er nur später dorthin? Vielleicht, weil ihm der Ort bekannt war, weil Onkel, Tante oder Großeltern von dort kamen oder dort lebten?
                Oder er wurde nach 1875 geboren?


                Die einzigen Kempers, die nicht aus Lavesum stammen, sondern Zugereiste sind, sind die oben erwähnte Anna MArgaretha Kemper aus Groß Reken, geb. 05.04.1839, Tochter von Bern. Heinrich Kemper und Anna Margaretha Löbbing

                Außerdem, etwas weiter zurück, Bernd Henrich Kemper aus Stadtlohn, 41 J. Witwer, der am 8.6.1841 in Haltern Jenny Surmann, 34 J. Tochter von Bürgermeister Henrich Anton Surmann heiratet. Allerdings sind keine Kinder vermerkt, möglicherweise ist dieses Paar nach Stadtlohn gezogen.
                Zuletzt geändert von lisetta; 10.06.2014, 07:34.

                Kommentar

                • solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 544

                  #9
                  Hallo Lisetta,

                  ich würde mich freuen, wenn du für mich einmal nachschauen könntest nach einer Familie Schefers.
                  Ich habe einen Joseph Schefers * 23.09.1790 Haltern, Sohn von Anton Schefers.
                  Gibt es zur Familie noch weitere Angaben?

                  Vielen Dank im Voraus,

                  Gruß

                  Solveig

                  Kommentar

                  • MoritzVonWeicher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.04.2014
                    • 282

                    #10
                    Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
                    Deinen Kemper finde ich leider nicht; woraus schließt du denn, dass er in Haltern geboren wurde?

                    Vielleicht zog er nur später dorthin? Vielleicht, weil ihm der Ort bekannt war, weil Onkel, Tante oder Großeltern von dort kamen oder dort lebten?
                    Oder er wurde nach 1875 geboren?


                    Die einzigen Kempers, die nicht aus Lavesum stammen, sondern Zugereiste sind, sind die oben erwähnte Anna MArgaretha Kemper aus Groß Reken, geb. 05.04.1839, Tochter von Bern. Heinrich Kemper und Anna Margaretha Löbbing

                    Außerdem, etwas weiter zurück, Bernd Henrich Kemper aus Stadtlohn, 41 J. Witwer, der am 8.6.1841 in Haltern Jenny Surmann, 34 J. Tochter von Bürgermeister Henrich Anton Surmann heiratet. Allerdings sind keine Kinder vermerkt, möglicherweise ist dieses Paar nach Stadtlohn gezogen.
                    Vielen Dank für deine Mühe! Jetzt weiß ich immerhin, dass die Familien vermutlich nach 1875 zugezogen sind...
                    Suche Informationen zu:
                    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                    Kommentar

                    • lisetta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2012
                      • 280

                      #11
                      Hallo Solveig,

                      ich weiß nicht, ob ich den richtigen Geburtseintrag gefunden habe, denn der Vater passt nicht.
                      Den Namen Schefers finde ich überhaupt nicht, es gibt ein paar wenige nicht passende Scheffer und dann ein Riesenheer diverser Schreibweisen, die der Bearbeiter der Kirchenbücher unter Schepers/Scheipers einsortiert hat. Darunter:

                      Frans Joseph Schaefers, getauft 23.09.1790 in Hullern (nicht Haltern)
                      Eltern: Frans Hen. Schaefers und Elisabeth Heuer (einmal aus unerfindlichen Gründen auch Maria Elisabeth Barenbrüg)
                      Paten: Joannes Gerhard Oestreich und Anna Christina Bünners

                      Dieser Joseph hat noch 3 Geschwister: Joannes Bernd Franz, Frans Antonius und Anna Maria Bernardina.

                      Es scheint sich über Generationen um eine Lehrerfamilie zu handeln.

                      Kannst du anhand der Namen der Verwandten herausfinden, ob dies dein Joseph Schefers sein kann? Dann gebe ich dir noch ausführlichere Daten.

                      Gruß Lisetta
                      Zuletzt geändert von lisetta; 14.06.2014, 22:40.

                      Kommentar

                      • solveig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 544

                        #12
                        Hallo Lisetta,

                        vielen Dank, dass du nachgesehen hast.

                        Der Geburtseintrag ist der richtige: 23.09.1790, der Beruf des Joseph Schefers war Lehrer. Dass der Nachname in meinen Angaben Schefers lautet und du nur Schaefers findest, ist sicher kein Problem. Vielleicht ist beim Heiratseintrag mit Elisabeth Wortmann in Rorup einfach das "a" vergessen worden.

                        Ich freue mich auf die weiteren Angaben von dir,

                        viele Grüße

                        Solveig

                        Kommentar

                        • lisetta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2012
                          • 280

                          #13
                          Hallo Solveig,

                          hier der Anfang:

                          Franz Henrich Schaefer
                          * Ca. 1758 (Errechnet)
                          + 06.07.1832, beerdigt 09.07.1832 in Hullern, 74 Jahre, an Brustwasser, Lehrer und Küster (Schreibweise hier: Scheffers)

                          oo
                          13.09.1786 in Hullern (Zeugen Joan Henrich Adeler und Joan Bernd Rulck, Eltern sind leider nicht genannt)


                          Maria Elisabeth Barenbrüg
                          (die in allen folgenden Geburtseinträgen mit Nachnamen Heuer(s) heißt, was den Bearbeiter des Kirchenbuchs aber anscheinend nicht beunruhigt; er sortiert sie in die Familiengruppe
                          „Heier-Heumann-Heuerhoff Barenbrügge“ ein.)
                          * ca. 1755 (errechnet)
                          +20.04.1819, beerdigt 22.04.1819 in Hullern, 63 Jahre, 9 Monate alt, Lungenentzündung (Schreibweise hier: Heuer gt. Schaeffers)

                          Kinder:

                          1) Joannes Bernd Franz ~ 08.12.1787 in Hullern
                          (Paten: Joan Bernd Schaefers und Maria Catharina Melchers gt. Benneman)
                          + bei den vielen Johan Bernhards nicht eindeutig zuzuordnen, hat vielleicht auch "weggeheiratet"

                          2) Frans Joseph ~23.09.1790 in Hullern
                          (Paten: Joannes Gerhard Oestreich und Anna Christina Bünners)

                          3) Frans Antonius ~14.05.1793 in Hullern
                          (Paten: Joan Bernd Hövener und Anna Elisabeth Rulck)
                          spätestens ab 1836 wohnhaft in Hullern Nr. 13 (könnte aber auch das Elternhaus sein, falls die Küsterwohnung eine "Dienstwohnung" war)
                          +06.11.1867, beerdigt 09.11.1867 in Hullern, 74 Jahre, 5 Monate 25 Tage alt, Altersschwäche, abgedankter Lehrer

                          I.) oo 22.05.1821 in Hullern
                          Mit Catharina Gertrudis Wiemann

                          24 J. Tochter von Frans Henrich Wiemann, Ackersmann, Lüdinghausen
                          +10.10.1854 in Hullern, 58 Jahre, Brustfieber, Efr. des Lehrers und Küsters Scheffer

                          Kinder:
                          - Franciscus Antonius Scheffers, * 20.7.1822 in Hullern
                          Paten: Franciscus Henr. Scheffers und Catharina Elisabeth Wiemann
                          +06.02.1850 in Hullern, 27 Jahre, 6 Monate, 16 Tage alt, Zehrung, Schullehrer, Sohn des Lehrers Fr. Ant. Scheffers

                          - Elisabeth *16.10.1824 in Hullern
                          Paten: Joannes Bernardus Wiemann, Elisabeth Barenbrügge

                          -Franciscus Josephus Scheffers, *1.3.1827 in Hullern
                          Paten: Franciscus Josephus Scheffers (!) und Maria Anna Wiemann
                          +26.9.1847 in Hullern, 20Jahre,6 Monate alt, Zehrung, Sohn des Lehrers und Küsters Franz Anton Scheffers, Kandidat des Schullehrerfachs

                          - Clara Gertrudis Scheffers, *08.01.1830 in Hullern
                          Paten: Christoph Brinkmann und Clara Hörstrup d. Wiemann

                          -Maria Francisca Theresia Scheffers, *8.8.1832 in Hullern
                          Paten: Maria Francisca Theresia Kersting und Bernard Anton Wiemann
                          + 13.12.1846 in Hullern, 14 Jahre, 4 Monate alt, Lungenentzündung

                          -Johannes Theodorus Scheffers, *21.11.1833 in Hullern
                          Paten: Johannes Theod. Wiemann und Catharina Elisabeth Niewind
                          +12.03.1834 in Hüllern. 3 Monate und 15 Tage alt, Terminen

                          - Augustus Antonius Scheffers, *1.6.1836 in Hullern
                          Paten: Francisc. Anton Wiemann und Gertrudis Meßing

                          - Bernardina Scheffers, *30.12.1837 in Hullern
                          Paten: Bernardina Schulte und Gerhard Wiemann
                          +10.03.1843 in Hullern, 5 Jahre, 2 Monate,8 Tage alt, Zehrung

                          - Maria Josephina Scheffers, *20.5.1842 in Hullern
                          Paten: Maria Gertrudis Lohoff und Hermannus Antonius Budde

                          II.) oo 16.02.1858 in Hullern
                          Mit Elisabeth Hubbert

                          33 J., Tochter von Hermann Hubbert, Ackersmann aus Haltern
                          +5.7.1860 in Hullern, 35 Jahre, Wochenbett, Efr. des alten Lehrers Anton Scheffer

                          Kinder:
                          - Maria Catharina Scheffers, *06.03.1858 in Hullern
                          Paten: Joh. Hubbert, ejus vice Henric Aulke und Maria Catharina Richter

                          - Aloysius Josephus Scheffers, *20.6.1860 in Hullern
                          Paten: Joseph Wiemann und Maria Francisca Hubbert


                          4) Anna Maria Bernardina ~18.10.1796 in Hullern
                          (Paten: Anna Maria Schulte und Mauriz Schreiber)
                          + 24.09.1825, beerdigt 27.09.1825 in Hullern, 28 Jahre, 11 Monate alt, Kopfentzündung und Krämpfe, Ehefrau

                          oo 07.11.1819 in Hullern
                          mit Joan Christopher Brinkmann

                          28 J., Taglöhner

                          Kinder:
                          - Maria Bernardina Brinkmann, ~25.09.1820 in Hullern
                          Paten: Franciscus Henr. Schaeffers und Maria Margaretha Brinkman

                          - Maria Elisabeth Brinkmann *13.08.1823 in Hullern
                          Paten: Joannes Brinkmann und Anna Maria Elisabeth Barenbrügge

                          - Franciscus Josephus Brinkmann, ~21.08.1825 in Hullern
                          Paten: Fraciscus Josephus Schaffer (!) und Anna Maria Brinkmann


                          Mit den Sterbedaten müsste es möglich sein, noch ein bisschen rückwärts zu suchen. Ich muss nur jetzt weg, ich schaue heute abend mal nach.
                          Gruß Lisetta
                          Zuletzt geändert von lisetta; 15.06.2014, 15:50.

                          Kommentar

                          • lisetta
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2012
                            • 280

                            #14
                            Jetzt muss ich aber auch kurz fragen: Was bedeutet die Todesursache Terminen?
                            Zuletzt geändert von lisetta; 15.06.2014, 15:51.

                            Kommentar

                            • lisetta
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2012
                              • 280

                              #15
                              Die Rückwärtssuche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ganz richtig passt nichts.

                              Der Name Barenbrüg kommt nur ganz selten vor. Es würde auch die Verwirrung der Namen Barenbrüg / Heuer erklären, aber die Vornamen der Töchter stimmen nicht. Ich liste mal auf:

                              Catharina Suntrup

                              oo 26.1.1751 in Haltern (!) (Trauzeugen: Joan Wilm Rademaker und Joan Henric Heuer)

                              Jacobus Heuer
                              + beerdigt 20.10.1753 in Hullern

                              Kinder:

                              1) Joan Henrich Heuer, *9.10.1751, ~ 17.10.1751 in Hullern
                              Paten: Joan Henrich Sundrup und Anna Kettelack

                              2) Anna Catharina Heuer, ~18.04.1753 in Hullern
                              Paten: Joan Wilm Rademacker und Anna Elisabeth Dove



                              Catharina Heuer (also vermutlich die o.g. geb. Sundrup)

                              oo 02.02.1754 in Hullern (Trauzeugen: Fridericus Kettelack und Joan Henr. Sundrup)

                              Hermannus Bahrenbrügge

                              Kinder:

                              1) Fridericus Hermannus Barenbrügge, ~24.02.1754 in Hullern

                              2) Joannes Bernardus Barenbrügge, ~14.101756 in Hullern

                              3) Bernardus Hermannus Barenbrügge, ~19.09.1758 in Hullern

                              4) Bernardus Barenbrügge, ~3.11.1760 in Hullern

                              5) Catharina Margaretha Barenbrügge, ~15.07.1763 in Hullern

                              6) Anna Elisabetha Barenbrügge, ~05.06.1765 in Hullern


                              Ansonsten kommt der Name Barenbrügge nur noch bei der Hochzeit von Bernardus Hermannus Barenbrug 1780 mit Maria Elisabeth Heuer vel Schnieders vel Heuerschnider vor und der Geburt der Kinder dieses Paares. Das war alles.

                              Das Mädchen Anna Catharina Heuer wuchs also in der Familie Barenbrügge auf, das könnte den Namen bei einer Hochzeit mit Frans Scheffer erklären. Dummerweise heißt sie aber eben nicht Elisabeth.
                              Allerdings heißt ihre Taufpatin Elisabeth und sehr häufig wurden die Tauflinge ja nach ihren Paten genannt. Vielleicht hat der Pfarrer beim Eintrag ja auch einen Fehler gemacht (wäre ja kein Wunder bei den ganzen Maria - Anna - Catharinas).
                              Vielleicht kommen die Barenbrugs aber auch einfach nicht aus Haltern/Hullern.
                              Zuletzt geändert von lisetta; 15.06.2014, 16:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X