Dörffel in Eibenstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casamama
    Benutzer
    • 20.05.2014
    • 26

    Dörffel in Eibenstock

    Der Name Dörffel in Eibenstock und Umgebung umfasst viele Familiendynastien.
    Ich bin bei einem Kurt Dörffel, Schneider in Eibenstock Theaterstrasse (jetzt Hugo Zschaustrasse) geb. 10.09.1900. Ehefrau war eine geb. Kober. Kann mir ein "Mitforscher" über Eltern oder Geschwister dieses Kurt Dörffels evt. auch Kober weitere Infos geben? Danke im Voraus!!!
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    In den Listen zum1. WK habe ich folgende Dörffel aus Eibenstock gefunden. Vielleicht kannst du die später mal verwenden.
    Georg-gefallen, Hans geb. 25.4.1882- gefallen, Johannes geb. 20.9.1899-starb an Wunden, Karl-gefallen, Max geb. 16.1.1884,Paul-leicht verwundet, Walter- vermißt, Arthur- leicht verwundet, Hans geb. 22.1.1890.
    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      DÖRFFEL aus Eibenstock

      Hallo casamama,

      bei Geburt im Jahr 1900 wirst Du auf diesem Weg nur mit viel Glück jetzt schon Anschluss an einen bereits erforschten Vorfahren aus der Eibenstocker Dörffel-Sippe finden. Aber je weiter Du durch eigene Forschung zurückkommst, desto höher werden Deine Chancen, dass Du auf Mitforscher triffst, mit denen Du Daten austauschen kannst.

      Du solltest also noch zwei bis drei Vorfahren-Generationen selbst erforschen: Die evgl. KB sind im Pfarramt vor Ort. Ob sich Standesamtsregister aus 1900 noch im Standesamt Eibenstock befinden, oder bereits an ein Archiv abgegeben wurden, lässt sich durch ein Telefonat klären.

      Ich habe ebenfalls DÖRFFEL aus Eibenstock in meinem Vorfahren-Stammbaum, allerdings ein paar Jahre früher:

      Christiane Friedericke Mühlig, geb. DÖRFFEL, * 03.1763 in Eibenstock
      (Tochter von Christian Gottfried DÖRFFEL, * 10.12.1734 in Eibenstock)
      oo 18.10.1786 in Eibenstock mit
      Gottlieb MÜHLIG, * 10.12.1760 in Eibenstock, Weißbäckermeister in Eibenstock

      Mein DÖRFFEL-Spitzenahn ist: Daniel DÖRFFEL, * um 1683 in Eibenstock
      Hat jemand nähere Angaben zu ihm?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • casamama
        Benutzer
        • 20.05.2014
        • 26

        #4
        erst einmal danke für die Tipps.

        Habe auch einige Dörffels in den vergangenen Jahrhunderten gefunden. Mir fehlt eben der link von dem Kurt zu den weiteren Ahnen.

        Bei den Kirchenbüchern habe ich angefragt. Es werden derzeit Anfragen von Februar 2013 bearbeitet. Also eine lange Wartezeit und evt. auch etwas kostspielig. Selbst durchstöbern ist nicht möglich.

        Weiß evt. jemand, wo sich das Archiv vom Standesamt befindet? Gewöhnlich liegen in den Standesämtern max. Jahrgänge bis 1920 - 1930 . Habe im Standesamt Eibenstock per mail angefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten.

        Also, vielleicht stammen alle doch von einem "Dörffel" ab.....

        Barbara

        Kommentar

        • johannschorr
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2013
          • 140

          #5
          Hallo Andi1912 und casamama, auch ich habe Dörfel aus Eibenstock in den Vorfahren, bei mir noch früher.
          Aber ich habe die Daten nicht selber erforscht sondern von einem anderen, Siegfried Mühle, übernommen. Dessen Webseite scheint mir, heute, nicht mehr online zu sein. Die Daten sind aber auch bei GEDBAS eingetragen. Danach kam Martin Dörfell um/vor 1596 nach Eibenstock; heiratete dort am 09.05.1596 Walpurgis Honert und hatte 5 Kinder, darunter meine Vorfahrin Christina (* 1610 + 1678).
          Leider hat er außer zu ihr keine weiteren Nachfahren erforscht. Aber vielleicht hilft es ja als Anfang oder Endpunkt weiter.
          Für den Fall das jemand weiteres zu den Kindern des Martin hat, würde das mich natürlich auch interessieren.
          viele Grüße Johann

          Kommentar

          • casamama
            Benutzer
            • 20.05.2014
            • 26

            #6
            Hallo JohannSchorr,
            bei GEDBAs habe ich auch einige Dörffels gefunden, aber eben weiter zurück. Bei einer Familie waren die Nachfahren 4 mit "ff"" und einmal mit "f" geschrieben. Also haben die damaligen Behörden auch geschludert und der Ursprung wird wohl eine Dynastie sein.
            Habe derzeit eine Anfrage ans Archiv in Annaberg Buchholz laufen. Sobald ich Nachricht habe, gebe ich sie bekannt. Interessiert wohl alle, die Dörffel irgendwie in ihrer Geschichte haben.

            lg casamama

            Kommentar

            • casamama
              Benutzer
              • 20.05.2014
              • 26

              #7
              Bin nun mit den Ahnen der Dörffels in Eibenstock etwas weiter voran gekommen.
              Habe jetzt einen Carl Hermann Dörffel, geb. 11.09.1840 in Eibenstock, war dort Schuhmacher und verheiratet mit Christiane Wilhelmine Redecker geb. 06.06.1845.
              Vater war ein Carl Friedrich Dörffel aus Eibenstock.
              Hat evt. jemand diese Ahnen in seiner Liste und kann weiterhelfen?

              LG casamama

              Kommentar

              • MHoffi
                Neuer Benutzer
                • 26.12.2023
                • 1

                #8
                Dörffel

                Hallo,
                hier sehe ich eine Übereinstimmung! Siehe Anhang!
                Gruß aus Hamburg
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X