Geburtsurkunde 1941 Gdynia/Gotenhafen/Gdingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva_Heller
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2008
    • 5

    Geburtsurkunde 1941 Gdynia/Gotenhafen/Gdingen

    Liebe Listenteilnehmer

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Wie bzw. wo kann ich eine Geburtsurkunde aus dem Jahre 1941 aus Gdynia (damals Gotenhafen) erhalten. Gibt es ein polnisches Standardtextchen, das man schicken kann, damit die wissen was man will?Geht das nur per Post oder auch per email?
    Oder weiss jemand gerade auswendig, dass alles im Krieg zerstört wurde und keine Bestände mehr vorhanden sind?

    Vielen Dank

    Eva Heller
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Geburtsurkunde 1941 Gdynia/Gotenhafen/Gdingen

    Vom Standesamt Gdingen/Gotenhafen = Gdynia sind beim Standesamt I in Berlin nur Standesamtsregister vom 01.01.1945 bis 16./20./21. 03. 1945 vorhanden. Das Standesamt Gdingen = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Józefa Pilsudskiego 52/54, PL-81-963 Gdynia, hat nur Heiratsregister von 1921 bis 1945.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Eva_Heller
      Neuer Benutzer
      • 06.03.2008
      • 5

      #3
      RE: Geburtsurkunde 1941 Gdynia/Gotenhafen/Gdingen

      Heisst das konkret, dass gar keine Geburtsurkunde zu bekommen ist, weil alle zerstört wurden?

      Mit freundlichen Grüssen

      Eva Heller

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Geburtsurkunde 1941 Gdynia/Gotenhafen/Gdingen

        Ja, in der Tat. Die einzige Hoffnung wäre eine Taufurkunde. Die könnte das Evangelische Zentralarchiv, das über Kirchenbücher von Gdingen-Klein Katz von 1661 bis 1943 verfügt, dann ausstellen, wenn die Person dort ev. getauft wurde.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Eva_Heller
          Neuer Benutzer
          • 06.03.2008
          • 5

          #5
          Und Danzig?

          Oh weia...

          Und wie sieht es mit Danzig aus (ein weiteres Kind ist 1940 dort geboren worden). Ist da auch alles vernichtet?

          Mit freundlichen Grüssen

          Eva Heller

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Und Danzig?

            Vom Standesamt Danzig liegen die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, vollständig bis 1994 beim Standesamt Danzig = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Nowe Ogrody 8/12, PL-80-832 Gdansk, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Danzig = Archiwum Panstwowe w Gdansku, ul. Waly Piastowskie 5, PL-80-958 Gdansk ab 01.10.1874 vor.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Eva_Heller
              Neuer Benutzer
              • 06.03.2008
              • 5

              #7
              Danke!!

              Haben Sie ganz, ganz herzlichen Dank für die Informationen! Ihre Antworten bringen mich ein gewaltiges Stück weiter.

              Mit freundlichen Grüssen

              Eva Heller

              Kommentar

              Lädt...
              X