Familie Matz - Zeitz - Heirat 12.05.1836 in Wiesenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    Familie Matz - Zeitz - Heirat 12.05.1836 in Wiesenburg

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mal dazu entschlossen meine Ahnenforschung auszudehnen. Ich suche jetzt alle möglichen Verbindungen, die von der im Titel ausgehende Verbindung hergibt. Sowohl, Kinder und Kinderskinder, wie auch Geschwister und deren Kinder, bzw. Eltern und deren Geschwister, usw.

    Wer dazu Informationen hat, gerne eine PN schreiben, damit ich die Listen erweitern kann. Falls jemanden Fehler auffallen auch gern benachrichtigen. Danke an alle Unterstützer!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander


    Johann Friederich Matz (* 13.12.1802 in Stolzenburg; †, auch bekannt als Friedrich Matz) war ein Glasmacher und heiratete am 12.05.1836 Johanne Karoline Wilhelmine Zeitz (* 25.12.1814 in Gründorf; †) in Wiesenburg.

    Beide waren evangelisch.

    Johann Friederich Matz ist das Kind von Christian Matz, einem Glasmacher der Stolzenburger Glashütte. Johann scheint mehrere Geschwister zu haben, weil in dem Kirchenbucheintrag vermerkt ist, dass er das jüngste Kind ist. Sein Vater war am 12.05.1836 schon verstorben. Von der Mutter gibt es keine Daten.

    Johanne Karoline Wilhelmine Zeitz ist das Kind von Karl Gottlieb Zeitz, auch Glasmacher. Ist in dem Kirchbucheintrag als zweite Tochter vermerkt.

    Kinder von Johann und Johanne Matz sind:

    1) Johann Carl August Matz (* 19.03.1837 in Wiesenburg, Taufe am 31.03.1837)
    2) Auguste Caroline Louise Matz (* 01.03.1838)
    3) Karl Friderich Wilhelm Matz (* 14.09.1839 in Neuglobsow)
    4) August Wilhelm Otto Matz (* 24 Oktober 1855 in Alt Placht)

    Zu Johann Carl August Matz und Auguste Caroline Louise Matz besitze ich keine weitere Informationen.
    Karl Friderich Wilhelm Matz ist mein Ururgroßvater, da folgen in den nächsten Tagen noch Informationen.

    August Wilhelm Otto Matz heiratete am 03.01.1894 Elize Johanna Schrumpf in Delft.
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    #2
    Karl Friderich Wilhelm Matz * 14.09.1839 in Neuglobsow

    Karl Friderich Wilhelm Matz (* 14.09.1839 in Neuglobsow; † 18.07.1910 in Bevergern) heiratete 1873 in Wilhelmine Florentine Georgi, geboren am 07.05.1850 in Radeberg, in Dresden.

    1876 wohnte die Familie in Gerresheim, 1901 in Vrijenban; Delft, und dann irgendwann in Hörstel.

    Kinder von Karl und Wilhelmine sind:

    1) Friedrich Wilhelm Emil Matz (* 22.06.1876 in Gerresheim; † 29.10.1938 in Hörstel)
    2) Maria Wilhelmine Matz (* 15.08.1879)
    3) Hedwig Johanna Matz (* 13.04.1890)
    4) Helene Matz
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

    Kommentar

    • Glasmacher
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2008
      • 167

      #3
      Zeitz

      Hallo Alexander,
      ich bin auf der Suche nach meinen Zeitz Vorfahren, welche ebenfalls Glasmacher waren.
      Da die Glasmacher meistens unter einander heirateten, hoffe ich, daß wir Verbindungen finden.
      Mein Ururgroßvater Johann Friedrich Zeitz heiratete 1812 meine Ururgroßmutter Johanna Friederike Meyer in Schloppe. Johann Friedrich starb 1854 in Jeserig, Johanna Friederike 1856 ebenfalls in Jeserig.
      Mein Urgroßvater Johann Julius Lion Zeitz wurde 1813 auf der Salmer Glashütte geboren.
      Zwei seiner Geschwister, die Zwillinge Lukas Gustav Theodor und Pauline Albertine Amalie wurden 1828 in Pian geboren. Aus den Sterbeeinträgen von den Ururgroßeltern geht hervor, daß sie 5 Kinder hatten, 2 Söhne und 3 Töchter. Also fehlen mir noch Informationen zu 2 Töchtern.
      Johann Julius Lion Zeitz heiratete 1838 Albertine Charlotte Auguste Mathilde Gebel in Birnbaum.
      1845 wurde mein Großvater Johann Engelhard Richard Zeitz in Pian geboren.
      Seine Paten waren: Karl Lippert, Theodor Zietmann, Karl Zeitz, Wilhelmine Neurer geb. Zeitz und Auguste Metz. Vielleicht handelt es sich bei Metz um Matz?
      LG Glasmacher

      Kommentar

      • Alexander Löw
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2008
        • 161

        #4
        Hallo Glasmacher,

        ich habe meine Einträge mal durchgeschaut. Einer der Taufpaten von Johann Friedrich Matz (*1802), Ehemann von Johanne Karoline Wilhelmine Zeitz (*1814), ist Friedrich Lippert. Der Beruf von Friedrich könnte Schmelzmeister sein, falls ich es richtig lese.
        Bringt uns aber wahrscheinlich nicht unbedingt weiter.
        Johann Friedrich Matz scheint mehrere Geschwister zu haben, denn in seinem Taufeintrag steht, dass der der jüngste Sohn ist. Vielleicht ist Auguste eine Schwester von ihm. Aber Namen habe ich keine, somit ist alles eine Vermutung.

        Möglich wäre es, dass ihr Ururgroßvater Johann Friedrich Zeitz ein Bruder von Johanne Karoline Wilhelmine Zeitz´s Vater Karl Gottlieb Zeitz ist. Ich würde schätze, dass Karl Gottlieb vor 1796 geboren worden ist. Seine Tochter kam ja auch 1814 zur Welt, würde zeitlich die gleiche Generation sein.

        Vielleicht ist ihr Taufpate Karl Zeitz, identisch mit meinem Karl Gottlieb Zeitz.

        Grüße,
        Alexander
        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
        Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
        Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

        Kommentar

        Lädt...
        X