Bilder aus Kriegstagen 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hapev
    Benutzer
    • 12.06.2010
    • 41

    Bilder aus Kriegstagen 2

    Hallo an alle Forscher und Sucher
    Hier noch einige Bilder aus Kriegstagen die ich nicht zuordnen kann
    Die Bilder waren im Besitz meiner Eltern (Mutter).

    Vielleicht kann jemand etwas zu den Bilder sagen oder jemanden erkennen.

    Würde mich freuen man könnte mir helfen oder ich kann einem anderen helfen.

    Habe noch ein paar Bilder die ich noch einstellen möchte.

    Gruß
    Heinz Peter
    Angehängte Dateien
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    #2
    Moin, das Wappen zur Einheit Sarhage erinnert mich an das der Grafschaft Ravensberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafsc...ensberg#Wappen. Könnte mir vorstellen, dass die Einheit deshalb im Raum Bielefeld anzusiedeln ist.

    Herzliche Grüße
    DaBroMfld

    Kommentar

    • Buchhalterin
      Gesperrt
      • 19.08.2013
      • 181

      #3
      Zitat von DaBroMfld Beitrag anzeigen
      Moin, das Wappen zur Einheit Sarhage erinnert mich an das der Grafschaft Ravensberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafsc...ensberg#Wappen. Könnte mir vorstellen, dass die Einheit deshalb im Raum Bielefeld anzusiedeln ist.
      Herzliche Grüße
      DaBroMfld
      Hallo, Herr/Frau "DaBro"
      Die Grafschaft Ravensberg hat aber drei Sparren, während das Wappenschild auf der Abbildung nur zwei Sparren zeigt.

      Es ist bei diesem schwarz-weiß Foto auch nicht ersichtlich, welche Tinkturen Schild und Sparren haben.

      Wir könnten also weiter raten, wo diese Fotos aufgenommen worden waren.

      Mit freundlichen Grüßen - Buchhalterin

      Kommentar

      • Hapev
        Benutzer
        • 12.06.2010
        • 41

        #4
        Hallo
        Meine Mutter erzählte immer das Sie mit meiner Oma während des Krieges
        ins Bergische flüchten mußten.
        Es könnten also Bilder aus dieser Gegend sein?
        Leider habe ich nur schwarz-weiß Fotos aus dieser Zeit.
        Vielleicht könnte es aber auch nur das Wappen der Kompanie sein.
        Aber vielen Dank für eure Antworten
        Gruß
        Heinz Peter

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo Heinz Peter,

          mittleres Bild, Soldat links. Bei der Uniform könnte es sich um eine Tropenuniform handeln.

          Ein Großteil der im anderen Beitrag eingestellten Bilder, dürfte aus der Zeit der Grundausbildung sein.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Hapev
            Benutzer
            • 12.06.2010
            • 41

            #6
            Wappen

            Zitat von Buchhalterin Beitrag anzeigen
            Hallo, Herr/Frau "DaBro"
            Die Grafschaft Ravensberg hat aber drei Sparren, während das Wappenschild auf der Abbildung nur zwei Sparren zeigt.

            Es ist bei diesem schwarz-weiß Foto auch nicht ersichtlich, welche Tinkturen Schild und Sparren haben.

            Wir könnten also weiter raten, wo diese Fotos aufgenommen worden waren.

            Mit freundlichen Grüßen - Buchhalterin
            Nach langem Suchen habe ich unter Ravensberger Adresse ein Bild gefunden
            auf dem ein solches Wappen abgebildet ist.
            Als Untertitel:
            Herzog Gerhard II. letzter in Bielefeld ansässiger Graf. Miniatur von 1480.

            Des weitern:
            Herzog Gerhard II. von Jülich. Gründer des St. Hubertus-Ritterordens nach der Schlacht bei Linnich ( 1444 ).
            Gruß
            Heinz Peter
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Hapev
              Benutzer
              • 12.06.2010
              • 41

              #7
              Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
              Hallo Heinz Peter,

              mittleres Bild, Soldat links. Bei der Uniform könnte es sich um eine Tropenuniform handeln.

              Ein Großteil der im anderen Beitrag eingestellten Bilder, dürfte aus der Zeit der Grundausbildung sein.

              Gruß Jürgen
              Hallo Jürgen P.
              Leider kenne ich keinen aus unserer Familie der in ein Tropenland gedient hat.
              Es könnte ja sein das jemand einen dieser Männer erkennt wonach er schon lange gesucht hat.
              Gruß
              Heinz Peter

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                zur Militärbezogenen Familienforschung
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #9
                  Hallo,

                  gefunden zu Sahrhage:

                  Aus Forum d. Wehrmacht (1)
                  Vom 06. bis 11.11.1944 übernahm Rev.-Obltn. d.SchP. Sahrhage, bisher 1. Komp., die Geschäfte als Btl.-Adjutant., da Braun zu einem Lehrgang für Gasschutzoffiziere nach Meran abgeordnet wurde.
                  und hier
                  Forum d. Wehrmacht (2)
                  " Die hart südlich der Höhen der Autobahn stehenden 2 Flak Kanonen scheinen nicht gefeuert zu haben. Nach Angaben des Offz.-Bewerbers Sahrhage, sollen es 2 Flak Kanonen vom Kal. 10,5 cm gewesen und vom Volkssturm bedient worden sein ."

                  Vielleicht ist es die Einheit des Offiziers Sahrhage. Evtl. existiert in einschlägiger Literatur ja noch ein Hinweis, wo dieser Offizier überall stationiert war.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Belmener Jong
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2013
                    • 192

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    bin ebenfalls der Meinung, dass das abgebildete Wappen in Bezug zu der ehemaligen Garnisonsstadt Bielefeld steht.



                    auf der folgenden Übersicht zum Standort Bielefeld ist ersichtlich, welche Einheiten etc. dort aufgestelllt wurden, bzw. als Ersatz-Einheiten stationiert waren.




                    Ergänzung am 01.05.2014:

                    Der Name Sahrhage kommt in Bielefeld, Gütersloh und Herford laut verwandt.de, sehr häufig vor. Ich denke das die Bilder von Heinz-Peter, bzw. die darauf abgebildeten Wehrmachtssoldaten einen Bezug zur 6. Infanterie Division haben.



                    Ich empfehle folgendes Buch:



                    Auch eine Anfrage im Forum der Wehrmacht kann nicht schaden. Dabei bitte dort auf das hier eingestellte Thema verlinken.


                    @ Heinz-Peter

                    schöne Grüße aus Hochneukirch
                    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 01.05.2014, 07:56.

                    Freundliche Grüße
                    Freddy
                    enne Belmener Jong

                    Kommentar

                    • Moselaaner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2013
                      • 877

                      #11
                      Hallo,
                      könnte das Truppenkennzeichen der 6. Infanterie Division aus Bielefeld sein:



                      Gruß
                      Moselaaner

                      Kommentar

                      • Hapev
                        Benutzer
                        • 12.06.2010
                        • 41

                        #12
                        Bilder aus Kriegstagen

                        Hallo an alle die mir bei der Suche helfen
                        Ich freue mich über jede Nachricht die ich bekomme.
                        So kann ich meine Nachforschungen weiterführen.
                        Wie man sieht kann man über ein Bild sehr viel über die Vergangenheit in Erfahrung bringen.
                        Ich danke euch für eure Unterstützung und Adressen wo ich nachlesen kann.
                        Gruß
                        Heinz Peter aus Grevenbroich

                        Kommentar

                        • Hapev
                          Benutzer
                          • 12.06.2010
                          • 41

                          #13
                          Bilder aus kriegstagen

                          hallo Christine
                          Ich habe noch mehr Bilder in der Nordrhein-Westfalen Genealogie eingestellt.
                          Wie kann man diese in die Militärbezogene Familiengeschichtsforschung verschieben.
                          Gruß
                          Heinz Peter

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28377

                            #14
                            Hallo Heinz Peter,

                            beim nächsten Mal einfach den Meldebutton betätigen und eine Nachricht schreiben, dann wird der/die zuständige(n) Moderator(en) benachrichtigt.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X