Ahnendarstellung mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4837

    Ahnendarstellung mal anders

    Hallo,

    anbei die Darstellung eines Geflechts von Ahnenverknüpfungen.

    Es enthält die Resultate meiner Forschungen im Gebiet rund um Passau.

    Dargestellt sind alle Familien daraus, die mit anderen Familien verbunden sind. Familien, die nur eine Verbindung haben, wurden ausgefiltert. Verbindungen sind zB Hochzeiten, Patenschaften, Zeugen bei Hochzeiten.

    Die X- und Y-Achse haben keine speziellen Einheiten. Die Nummer sind die von Gramps vergebenen Familiennummern.

    Vorgehensweise:

    XML-Export der Datenbank aus Gramps

    Bearbeitung und Konvertierung in GEXF mit einem selbstgeschriebenen PHP-Skript

    Einlesen und Anordnen mit Gephi.


    Was ich damit will? Ich weiß es noch nicht recht.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    gki
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28369

    #2
    Hallo gki,

    sieht wie ein Busfahrplan in und rund um ein Ballungsgebiet aus
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Wenn ich ganz lange auf das Bild starre, sehe ich Elvis ;-)

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo gki,
        ich finde es einfach schön!
        ich bin nämlich ein Fan von graphischen Darstellungen und Bildern aller Art.
        Damit musst Du nix wollen: Kunst ist sich selbst genug!

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4678

          #5
          Hallo gki,

          das nenne ich mal ein soziales Netzwerk

          Hast Du auch die Möglichkeit, die Darstellung auf die einzelnen Beziehungskomponenten zu beschränken? Ich frage deshalb, weil Hochzeiten, Zeugenschaften usw. ja durchaus eine unterschiedliche Beziehungsnähe/ Wertigkeit ausdrücken können.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            gki,
            oh, wie schön (... ist Panama) Ist das Kunst (... oder kann das weg)
            Bei näherer Betrachtung läßt sich feststellen, daß es im Nordosten rege Aktivitäten gab.
            Gerade in ländlichen Gebieten gibt es Orte, für die das Bild einfach aussieht:
            O
            Da haben alle miteinander im Kreis herum... also, die waren alle miteinander verwandt.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11325

              #7
              Moin gki,

              Zitat von gki Beitrag anzeigen
              Was ich damit will? Ich weiß es noch nicht recht.
              ehrlich gesagt, eine andere Antwort würde mir dazu auch nicht einfallen...

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4837

                #8
                Hallo Alter Mansfelder!
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hast Du auch die Möglichkeit, die Darstellung auf die einzelnen Beziehungskomponenten zu beschränken? Ich frage deshalb, weil Hochzeiten, Zeugenschaften usw. ja durchaus eine unterschiedliche Beziehungsnähe/ Wertigkeit ausdrücken können.
                Prinzipiell sollte das möglich sein. Man kann die Verbindungen auch verschieden gewichten.

                Ich muß auch zugeben, daß ich nicht in allen Fällen die Paten- und Zeugenschaften vollständig ausgewertet habe.
                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                Bei näherer Betrachtung läßt sich feststellen, daß es im Nordosten rege Aktivitäten gab.
                Hallo Michael,

                "Nordosten" ist hier irreführend. Der auf dem Bild rechts oben liegende Teil ist eigentlich der südwestlich von Passau lokalisierte, den ich aufgrund besserer Überlieferung der KB weitergehend erforscht habe und wo ich auch die Zeugenschaften bei Hochzeiten mehr ausgewertet habe.
                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                ehrlich gesagt, eine andere Antwort würde mir dazu auch nicht einfallen...
                Hallo Friedrich,

                die ursprüngliche Idee war, daß mir die Graphik helfen sollte, bei einigen Hochzeiten ohne Eltern weiterzukommen.

                Dazu muß ich wohl noch etwas Arbeit reinstecken.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4678

                  #9
                  Hallo gki,

                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Ich muß auch zugeben, daß ich nicht in allen Fällen die Paten- und Zeugenschaften vollständig ausgewertet habe.
                  das halte ich nicht für wirklich schlimm. Vollständigkeit unter jedem denkbaren Gesichtspunkt ist m. E. ohnehin nicht zu erreichen. Ich finde es toll, dass Du Dich der Auswertung gestellt hast. Die von Dir gefundenen Querbeziehungen fallen zwar bei der Quellenarbeit mehr oder weniger bewusst auf, aber so habe ich die Ergebnisse noch nicht graphisch dargestellt gesehen.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4837

                    #10
                    Hallo Alter Mansfelder!

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    das halte ich nicht für wirklich schlimm. Vollständigkeit unter jedem denkbaren Gesichtspunkt ist m. E. ohnehin nicht zu erreichen. Ich finde es toll, dass Du Dich der Auswertung gestellt hast. Die von Dir gefundenen Querbeziehungen fallen zwar bei der Quellenarbeit mehr oder weniger bewusst auf, aber so habe ich die Ergebnisse noch nicht graphisch dargestellt gesehen.

                    Wirklich schlimm ist es nicht, aber vermutlich muß ich mehr Daten erfassen (und auch mehr irrelevante Daten weglassen), um ein Muster zu erkennen, das mir bei der Forschung weiterhilft - falls das überhaupt möglich ist.

                    Z.B. dürften bei meiner Suche nach der Herkunft der Witwe Obermair (s. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96860 ), die Daten aus dem Gebiet nördlich der Donau nicht weiter relevant sein.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4678

                      #11
                      Hallo gki,

                      Zitat von gki Beitrag anzeigen
                      ... - falls das überhaupt möglich ist.
                      möglich ist es vielleicht schon, nur gibt keine Methode eine Erfolgsgarantie. Etliche offene Fragen konnte ich in meiner Forschung klären, indem ich jede irgendwie aktenkundige Beziehung wie Du im graphischen Beispiel abgeklappert habe. Viele tote Punkte ließen sich dagegen ohne aktenkundigen Hinweis dadurch lösen, dass ich im Laufe vieler Jahre nahezu jedes Kirchenbuch in einem Radius von 25 und mehr km mehrmals in der Hand hatte und dann die entsprechenden Einträge schlichtweg fand. Manchmal ist es aber einfach nur Glück: So stellte sich etwa bei einer nahe Zürich verheirateten Vorfahrin heraus, dass sie aus der Gegend um Düsseldorf stammte; das war aber weder in schweizerischen Archiven noch in den Abteilungen des Landesarchives NRW zu finden, sondern in notariellen Urkundenabschriften im Hess. Staatsarchiv Darmstadt. Wie im Falle Deiner Witwe Obermair scheint die Preisfrage weniger das "Wann", als vielmehr das "Wo" zu sein, wie etwa bei meiner Suche nach Caspar Zobel (http://forum.ahnenforschung.net/show...t=caspar+zobel).

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Wenn ich ganz lange auf das Bild starre, sehe ich Elvis ;-)
                        Wo siehst Du da Elvis? Ich sehe da eine Ente!
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • CarinoG
                          Benutzer
                          • 03.06.2012
                          • 79

                          #13
                          Hallo,
                          ich kann mir vorstellen, dass man die Nummern weglässt und sich die Übersicht als Bild an die Wand hängt. Im Abstand von einigen Jahren erstellt du wieder ein Bild und hängst es daneben. Das ergibt eine nette Bilderserie.

                          Viele Grüße
                          Carino
                          ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Guten Morgen,

                            mir würde so eine Darstellung auch Spaß machen!

                            Schönen Tag, Kastulus

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28369

                              #15
                              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              Wenn ich ganz lange auf das Bild starre, sehe ich Elvis ;-)
                              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                              Wo siehst Du da Elvis? Ich sehe da eine Ente!
                              Hm, also wenn Ihr so anfangt ich sehe da eine Art Pudel mit Schal und Halskette

                              @gki: Sorry wenn ich Dein Kunstwerk verunstaltet habe

                              Ich wäre gespannt, was da bei meinen Ahnen rauskäme
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X