Geburtsbrief - ausgestellt/handschriftliche Unterschrift von Johann Moritz von Heßler - 1715?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vonundzu
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2014
    • 3

    [Biete - privat] Geburtsbrief - ausgestellt/handschriftliche Unterschrift von Johann Moritz von Heßler - 1715?

    Hallo, liebe Forennutzer, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    weiblich, über 70 Jahre alt und seit vielen Jahren im Besitz dieses fast vergessenen antiquarischen Dokumentes!
    Vielleicht kann ich einem hier lesenden 'Ahnenforscher' ja besser begegnen als z. B. bei Ebay.
    Das angebotene 56x34 cm große Dokument ist handschriftlich verfaßt (auf dickerem Papier/Pergament?) und handschriftlich unterschrieben von Johann Moritz von Heßler -- Erb-, Lehn- und Gerichtsherr auf Vitzenburg.
    Über spezielle Hinweise, Nachfragen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen (ich kann die Schrift nur in einigen kleinen Teilen entziffern)!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Vonundzu; 17.03.2014, 22:51.
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo vonundzu,

    vielleicht wäre es hilfreich anzugeben, für wen denn dieser Geburtsbrief ausgestellt wurde. Von Heßler hat die Urkunde ja nur als zuständiger Gerichtsherr unterschrieben, aber für wen war die Urkunde? Und warum 1715 mit Fragezeichen? Ist das Datum so unleserlich?

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Nachsatz: ich sehe gerade in den angegebenen Stichworten den Namen Christoph Ginke > ist das sein Geburtsbrief?
    Zuletzt geändert von Ostpreussin; 17.03.2014, 06:51. Grund: Nachtrag
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Vonundzu
      Neuer Benutzer
      • 16.03.2014
      • 3

      #3
      Das Jahr 1715 mit Fragezeichen, da auch noch andere Jahreszahlen auftauchen - 1691, 1695, 1707 - ich weiß aber nicht, in welchem Zusammenhang, da ich nichts entziffern kann.
      Auch den Namen 'Gincke' kann ich nur aus einem handschriftlich aufgebrachtem Hinweis auf der Außenseite des Schriftstücks entnehmen.
      Ich versuche mal, noch eine Fotokopie von diesem handschriftlichen Hinweis hier anzuhängen (von mir schwarz eingezäunt - aber natürlich nicht auf dem Original).
      Aber es klappt leider nicht.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        #4
        Hallo,

        Zitat von Vonundzu Beitrag anzeigen
        Ich versuche mal, noch eine Fotokopie von diesem handschriftlichen Hinweis hier anzuhängen (von mir schwarz eingezäunt - aber natürlich nicht auf dem Original).
        Aber es klappt leider nicht.
        doch, es hat geklappt
        Ich lese dort: Geburtsbrief f. H. Christoph Gincke

        Vielleicht kannst Du ja den Beginn des Briefes (Überschrift und 2-3 Zeilen) einstellen, damit man einen Eindruck bekommt. Daß Du das ganze Dokument nicht einstellen willst, ist verständlich.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Vonundzu
          Neuer Benutzer
          • 16.03.2014
          • 3

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,



          doch, es hat geklappt
          Ich lese dort: Geburtsbrief f. H. Christoph Gincke

          Vielleicht kannst Du ja den Beginn des Briefes (Überschrift und 2-3 Zeilen) einstellen, damit man einen Eindruck bekommt. Daß Du das ganze Dokument nicht einstellen willst, ist verständlich.
          Danke, Xtine,
          ich werde es versuchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X