Ortssuche Kreis Militsch 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    Ortssuche Kreis Militsch 1910

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Militsch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich suche den Ort/Gutsbezirk Bratschelhof im Kreis Militsch. Erwähnt ist er auf einer Heiratsurkunde des Standesamtes Adelnau aus 1910. Ich füge den Ausschnitt vorsichtshalber bei, falls ich den Namen nicht richtig gelesen habe sollte, aber m.E. kann es nur Bratschelhof sein. Ich habe ansonsten kein anderes "B.....hof" gefunden.

    Zu Bratschelhof habe ich bislang nur herausbekommen, dass es wohl eine Eisenbahnhaltestelle auf der Strecke Trachenberg–Militsch–Sulmirschütz gewesen ist.
    Ansonsten absolut nichts

    Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für jedwede Aufklärung.
    Angehängte Dateien
    Herzl. Gruß Cecilia
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    1. Treffer bei $Suchmaschine - http://gov.genealogy.net/item/show/object_321584

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat: Ansonsten absolut nichts

      aber google books spuckt doch einiges aus: zB Pächter des Gutes 1894 ein Rud. Dausel aus Joachimshammer.
      1889 gab es dort einen Erfinder Oscar Klatte.
      1851 ist dort ein Robert Ernst Teschner geboren + Striegau 1921

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        Danke für Eure Antworten,

        mir ging es vorrangig erstmal darum, wo der Ort genau liegt und wie er heute heißt. Also wird es wohl im heutigen Gebiet Sulów sein.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Der gov.genealogy Link scheint falsch zu sein, zumindestens was die Koordinaten angeht (steht ja auch geschätzt bei). Dein gesuchter Ort heißt heute Bracław, Nachbarort ist Potasznia (Podasch).

          Alte Karte mit Bratschelhof im Anhang und hier noch der aktuelle Google-Maps-Link.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Bratschelhof, Kreis Militsch

            Hallo Cecilia,

            Für (Gut) Bratschelhof, Kreis Militsch (heute: Bracław), war das Standesamt in Joachimshammer (heute: Joachimówka) zuständig. Es war evgl. zu Gontkowitz (heute: Gądkowice) eingepfarrt.
            https://goo.gl/maps/23r9o

            Evgl. KB aus Gontkowitz existieren nur noch von 1832-1878, Standesamtsregister aus Joachimshammer gar nicht mehr.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              hallo,
              ich lese
              Blatschenhof

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                "Blatschenhof"

                Hallo Uschi,

                ich lese auch Blatschenhof, bin aber dennoch der Meinung das im Kreis Militsch nur Bratschelhof in Frage kommt. Ich denke, dass sich der Standesbeamte in Adelnau verhört oder verschrieben hat...

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X