FN Wien aus dem Kreis Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wien
    Neuer Benutzer
    • 08.03.2014
    • 3

    FN Wien aus dem Kreis Heiligenbeil

    Hallo,

    nach längerer "Abstinenz", starte ich einen neuen Anlauf bei dem Versuch der Erforschung meiner Familie väterlicherseits...

    Ich suche nach der Familie Wien aus dem Kreis Heiligenbeil.
    Mein Stammbaum endet mit Ernst Wien, Kutscher und Instmann auf dem Gut Stuthenen, verheiratet mit Caroline (Methhorn?), diese verstarb nach Juni 1878 (zu der Zeit taucht sie bei mir in den Unterlagen noch als Taufpatin mit dem Wohnort Otten, Heiligenbeil auf).
    Als Sohn definitiv bekannt:

    - Ernst Ludwig, geb. 19.11.1846 in Stuthenen, "ausgewandert" nach Mecklenburg, Beruf Kutscher, verst. 30.11.1926 in Lübsee, Mecklenburg, 5 Kinder (Geburtsurkunde und der restliche Familienverlauf liegen mir vor)

    Bei den beiden vermute ich folgende weitere Kinder:
    - Amalie; verh. Pischellies, geb. ca 1836
    - Henriette; verh. Schulz, geb. ca 1837
    - Maria; verh. Wiechmann, geb. vor 1846
    - Auguste Ernestine, verh. Möwert, geb. 28.04.1849, 6 Kinder

    Als Orte des "Geschehens" tauchen bei mir Stuthenen, Otten, Windkeim, Zinten und Bladiau auf.

    Nachdem ich vor einigen Jahren mit diesem Familienzweig leider nicht weiter kam, würde ich mich über jeden Hinweis zu meinen Ururururgroßeltern oder anderen Mitgliedern der Familie Wien riesig freuen...

    Gruß
    Yvonne
    FN_Dauersuche:
    Heiligenbeil, Ostpreußen: Wien, Methhorn
    HB/Nds: Wien, Malstedt, Lübben, Häusler,
    Mecklenburg: Wien, Jenning,
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    #2
    Hallo Yvonne,

    vielleicht bist du ja noch manchmal aktiv. Ich habe in meiner Liste eine Helene Wien.

    Sie war verheiratet mit Joseph Bunk, am 01.11.1867 kam in Hausberg bei Guttstadt der Sohn August Bunk zur Welt, leider weiß ich aber nicht, ob es das erste gemeinsame Kind war. Bei der Eheschließung zwischen August Bunk und Anna Rossau am 09.11.1890 waren die Eltern von August Bunk schon verstorben. Als Sterbeort in seiner Heiratsurkunde steht für beide Hausberg bei Guttstadt.

    Der Kreis Allenstein liegt nun ja schon ein bisschen vom Kreis Heiligenbeil entfernt. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen Zusammenhang. Sollte ich einmal mit meinen Nachforschungen weiterkommen, poste ich es.
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Hallo zusammen,

      ich bin in meiner Suche nach meinen Wiens eine Stufe weiter gekommen. Vielleicht ist auch für dich, Yvonne, ein Anschluss mit der Info möglich?

      Oben genannte Helene Wien trägt in ihren Urkunden mal den Name Helena, Helene oder Magdalena. Ich habe es kreuz und quer hinsichtlich ihrer Geburt, Eheschließung, Geburt der Kinder und deren Hochzeiten. Der Name scheint sich in ihren späteren Lebensjahren zur Helena hin entwickelt zu haben. Finde ich nicht logisch, aber mit der belegtechnischen Unsicherheit muss ich wohl leben.

      Magdalena Wien
      - Geburt 20.01.1837 in Peterswalde (Kreis Heilsberg) als Tochter des Joseph Wien und seiner Frau Anna Albrecht
      - Taufe am 22.01.1837 in Peterswalde (Kreis Heilsberg)
      - Eheschließung am 23.11.1861 in Peterswalde

      Eheschließung Joseph Wien und Anna Albrecht am 04.06.1833 in Peterswalde. Joseph Wien ist Sohn des Franciscus Wien aus Peterswald. Anna Albrecht ist die Tochter von Andreas Albrecht aus Raunau. Beide sind zum Zeitpunkt der Eheschließung 22 Jahre alt.

      Vielleicht ist ist der Joseph Wien auch für dich ein Anhaltspunkt zur weiteren Suche?
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      Lädt...
      X