ancestry international - suche Anderlewski oder ähnlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catisucht
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 20

    ancestry international - suche Anderlewski oder ähnlich

    Hallo zusammen,
    nachdem ich bei ancestry mit Registrierung schon einiges gefunden habe, stecke ich an einer Stelle fest.
    Bei der Suche nach "Johann Anderlewski" aus dem Raum Marienburg (Malbork) um 1800 zeigt mir ancestry unter: Lettland, Geburten, Heiraten und Todesfälle, 1854-1939 Geburt und Taufe einen Johann Anderjewski mit Ehefrau Elisabeth an (was sehr gut passen würde), leider benötige ich dafür aber die internationale Erweiterung.
    Bevor ich das mache, könnte jemand für mich dort hineinschauen und mir die Eckdaten mitteilen? Ich hoffe, dass es der gesuchte ist..

    Viele Grüße
    Cati
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28746

    #2
    Hallo,

    es verweist auf den Heiratseintrag des Kindes

    Name Henriette Emilie Anderjewski
    Zivilstand Ledig (Alleinstehend)
    Alter zur Zeit der Heirat 29
    Aufzeichnungstyp Marriage (Eheschließung)
    Geburtsdatum 1857. gada 11. nov. (11 Nov 1857)
    Heiratsdatum 1886. gada 14. dec. (14 Dez 1886)
    Heiratsort Latvia (Lettland)
    Vater Johann Anderjewski
    Mutter Elisabeth
    Ehepartner Johann Smilschheln
    Beschreibung Evangelical Lutheran Church, Church Books
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4420

      #3
      Hallo,

      also ich finde bei der Suche in Lettland keinen Eintrag zu Anderlewski. Man findet nur die Eheschließung 1830 in Marienburg mit einer Anne Elisabeth Philippowski und in Berlin Einträge zu einem Sohn Carl Ludwig Anderlewski mit den Eltern Johann A. und Elisabetha geb. Hobbuck.

      Nachtrag: Ja, mit dem Namen Andrejewski findet man den o. g. Eintrag in Lettland.
      Zuletzt geändert von benangel; 03.06.2024, 12:20.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • catisucht
        Benutzer
        • 03.07.2011
        • 20

        #4
        Wow, so schnell hab ich gar nicht mit Antwort gerechnet.
        Xtine vielen lieben Dank. Vielleicht kann ich mit der Henriette Emilie noch ein bisschen weitersuchen, ob das ganze so passend ist, weiß ich nicht wirklich - zumal Johann und Elisabeth natürlich die Trendnamen waren...

        benangel : Diese Eheschließung hab ich auch gesehen (vielleicht die erste Ehefrau oder ein Bruder,Cousin....), den Eintrag aus Berlin kenn ich. Der Carl Ludwig ist ein Urur..großvater von mir. Die Namen ändern sich aber irgendwie wie die Windrichtung. Carl Ludwig nannte sich "Anderlewski", sein einer Sohn Franz heißt Andelewski (ohne r), ein anderer Sohn Albert heiratet unter dem Namen "Andelefske" (vielleicht so richtig schön berlinerisch). Deswegen gucke ich auch nach ähnlichen Schreibweisen.

        Viele Grüße
        Cati

        Kommentar

        • catisucht
          Benutzer
          • 03.07.2011
          • 20

          #5
          Oh, Entschuldigung: Vielen Dank natürlich!
          Xtine
          benangel

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28746

            #6
            Hallo,

            es findet sich auch noch ein Sterbeeintrag eines Johann Anderlewski in Marienburg.

            Es gäbe ein Bild, falls es passt.

            Name Johann Anderlewski (Todtengräber)
            Mädchenname (der Ehefrau) Anna Wald
            Geschlecht weiblich
            Sterbealter 69
            Art des Ereignisses Sterbefall (Tod)
            Geburtsdatum circa 1808
            Sterbedatum 10. März 1877
            Sterbeort Marienburg, Preußen
            Tod - Standesamt Marienburg, Krs Marienburg
            Vater Franz Anderlewski
            Mutter Christine Anderlewski geb. Wolf
            Urkunde Nummer 40

            Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945
            Marienburg, Krs Marienburg 1877 Sterberegister
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X