Ancestry - Falsch zugeordnete Scans gefunden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871

    #16
    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
    katholische Kirchenbücher, Hochzeiten, aus Schillgallen, Heydekrug, bei Ancestry versteckt unter:

    Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher, 1518-1921
    Ostpreußen, Kallnigken u Ruß, Taufen 1768-1797

    Dahinter geht es auf dem Film dann mit evgl. Inse, Niederung weiter.....
    Auch hier sieht man wieder die 1:1-Übernahme der FamilySearch-Microfilme.
    Dies ist u.a. der FamilySearch-Film 1812993 https://familysearch.org/search/cata...mber%3A1812993

    Items 1-2: Kirchenbuch, 1822-1877
    Verfasser: Katholische Kirche Schillgallen (Kr. Heydekrug)
    Item 3: Kirchenbuch, 1690-1874
    Verfasser: Evangelische Kirche Alt Inse (Kr. Niederung)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Unter:
      Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1567-1945
      Polen
      Schlesien
      Glogau, Gramschütz u Kr

      befindet sich u.a. auch ein katholisches Kirchenbuch:

      Katholische Kirche Groß Zöllnig (Kr. Öls)
      Taufen, Heiraten, Tote 1765-1798
      Familysearch-Filmnummer: 1202292 Item 1

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #18
        Und hier das nächste Schmankerl aus der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945".

        Unter "Deutschland -> Not Stated -> Cedry Wielkie u Pruszcz Gdanski" firmiert eigentlich Groß Zünder (oder wie die Mormonen auf dem Film schrieben "Grosszuender") im Kreis Danziger Niederung. 2 der 3 Filme darunter enthalten auch Kirchenbücher von Groß Zünder:

        Chronik/oo/*/+ 1590-1740
        Chronik/*/oo/+/Kommunionen 1733-1865

        Der dritte Film hingegen bietet wieder mal Material aus einer weit entfernten Region: BAYERN!

        Zu finden sind dort:
        Bezirksamt Pfaffenhofen (Bayern)
        Heiratsbelege C 1 1864, Heiratsbelege D1-212 1817-1876
        Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.04.2017, 00:11.
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        • baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 800

          #19
          Und noch etwas total unerwartetes aus der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945".

          Deutschland -> Not Stated -> Garbno, Ketrzyn und Skandawa

          Unter diesem "Ort" gibt es drei Filme. Gleich der Erst Film, welcher mit Heiraten und Tote 1792-1847 bezeichnet ist, enthält überraschenden "Zusatzstoff":

          1.
          aus dem Kirchenbuch, 1636-1875 der Evangelischen Kirche Laggarben (Kr. Gerdauen)
          -> Heiraten, Tote 1792-1847


          2.
          aus dem Zivilstandsregister, 1847-1874 von Schippenbeil (Ostpreußen)
          -> Dissidenten: Geburten, Heiraten, Tote 1860-1874 (r. & l. S.)


          Das hat also zur Hälfte noch nicht einmal mehr etwas mit Kirchenbüchern zu tun!

          Die weiteren beiden Filme sind dann wieder passend, beides Auszüge aus dem Kirchenbüchern der Evangelischen Kirche Langgarben (Kr. Gerdauen):

          => Taufen 1820-1853 (r. & l. S.)
          => Taufen 1854-1874 (r. & l. S.) UND Heiraten, Tote 1726-1791 (r. & l. S.)
          Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.04.2017, 00:13.
          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

          Kommentar

          • baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 800

            #20
            Und ein weiteres Überraschungspaket aus der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945".

            Deutschland -> Not Stated -> Ilawa

            Hierunter gibt es unter anderem den Film "Taufen, Heiraten u Tote 1786-1818". In diesem 5teiligen Film findet man zwar auch das Gesuchte, nebenbei aber noch 2 kleine Überraschungen, von denen ein Ort wieder mal weit entfernt einsortiert wurde:

            1. */oo/+ 1786-1807
            2. */oo/+ 1786-1807
            3. Rheden, Kr. Gronau Confirmanden 1867
            4. Thiensdorf, Kr. Marienburg * 1786-1811 (zurückerobert)

            5. */oo/+ 1808-1818

            Gruß
            Christian
            Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.04.2017, 00:14.
            Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
            NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
            Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
            Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
            Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
            Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #21
              Hinter Niedersachsen, Elbe-Weser-Dreieck, Deutschland, ev. Kirchenbücher, 1574-1945

              http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61007

              versteckt sich unter "Trebel und Sachsen, Uenglingen" der Ort Tornau bei Stendal, konkret Taufen, Heiraten, Tote 1815-1874 (Tornau).

              Geschuldet ist dies dem FS-Film mit der Nummer 1190678, der das og. KB-Duplikat von Tornau sowie "Taufen, Heiraten, Tote 1810-1812" für Trebel im Kreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen enthält.

              EDIT: Gleiches Spiel mit "Schnackenburg und Sachsen, Ogkeln" in der gleichen Sammlung. Dahinter steckt der FS-Film 1336482. Enthalten ist Taufen, Heiraten, Tote 1851-1864 für den Ort Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt sowie Taufen, Heiraten, Tote 1810-1812 für Schnackenburg im Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
              Zuletzt geändert von MH54321; 12.04.2017, 05:50.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              • Valentin1871

                #22
                Ich denke, dass der Tipp von StefOsi aus dem Nachbar-Thread "Neu bei Ancestry" hier nun auch unbedingt hingehört - gerade für diejenigen, die nicht so firm mit Ancestry und FamilySearch sind.

                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Moin,

                am einfachsten ist es, wenn man sich die Filmnummer auf Seite 0 rausschreibt und dann bei Familysearch über die Mikrofilmnummer die sich dort drin befindlichen Items anschaut. So erhält man eine schnellere und deutlich bessere Übersicht über den Inhalt.
                P.S. Sofern auf den ersten Seiten eine Filmnummer steht. ...
                https://familysearch.org/catalog/search und dann die Filmnummer bei Mikrofilm-/Mikrofichenummer eingeben

                Kommentar

                • baerlinerbaer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2015
                  • 800

                  #23
                  Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass der Tipp von StefOsi aus dem Nachbar-Thread "Neu bei Ancestry" hier nun auch unbedingt hingehört - gerade für diejenigen, die nicht so firm mit Ancestry und FamilySearch sind.



                  https://familysearch.org/catalog/search und dann die Filmnummer bei Mikrofilm-/Mikrofichenummer eingeben
                  Man findet die Filmnummer im Übrigen, falls sich mal wieder das Bild mit der Filmnummer nicht öffnen lässt (die neuen Sammlungen sind ja immer noch arg fehlerbehaftet), auch im jeweiligen Link. Dieser sieht bei Ancestry wie folgt aus, wenn man einen bestimmten Film öffnet:

                  http:/ /search.ancestry.de/Browse/view.aspx?dbid=61250&b=1&iid=0245447-00000&**weiterer Blabla anhängend**

                  Der erste Zusatz "dbid=61250" steht für die Nummer der jeweilige Sammlung (Datenbank). Die Filmnummer versteckt sich dann im zweiten Zusatz "iid=0245447-00000". Vorne, wenn man die "0" weglässt, findet sich die Filmnummer (dahinter dann die fortlaufend nummerierte jeweilige Bildnummern).

                  Nach dem Öffnen des Films verändert sich meistens allerdings der Link oben in der Adresszeile und sieht dann wie folgt aus:

                  https:/ /www.ancestry.de/interactive/61250/0245447-00000?**weiterer Blabla anhängend*

                  Auch hier findet man wieder die gleiche Ziffernfolge - nach dem ersten Strich die Sammlungsnummer, nach dem zweiten Strich die Kombination Filmnummer-Bildnummer.
                  Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.04.2017, 20:29.
                  Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                  NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                  Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                  Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                  Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                  Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #24
                    Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                    https:/ /www.ancestry.de/interactive/61250/0245447-00000?**weiterer Blabla anhängend*
                    Und was ist das jetzt dann für ein Film:
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28670

                      #25
                      Hallo Oliver,

                      es funktioniert wohl nicht immer
                      Aber Dein Beispiel ist dann wohl Film 1812995 (rechte Seiten) und davor 1812994 (linke Seiten)
                      Siehe hier
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • baerlinerbaer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.02.2015
                        • 800

                        #26
                        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                        Und was ist das jetzt dann für ein Film:
                        https://www.ancestry.de/interactive/...eId=B433_00047
                        Nun ja, das ist einer der Filme, wo vorne keine (richtige) Nummer mit genannt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die bei Ancestry die Nummern aus den Filmen selber in ihre Datenbank übernommen haben. Hier in dem Fall steht dort aber keine Nummern sondern nur was mit nem B davor, was die Herrschafen von Ancestry dann scheinbar als Filmnummer in ihren Link mit übernommen haben. Es handelt sich dabei im Übrigen um den Film Nr. 1812995.

                        @Christine:
                        Jeder Link gibt immer nur einen Film wieder. In sofern ist es hier nur der Film Nr. 1812995. Der andere Film - 1812994 - findet sich hierunter:



                        Warum hier allerdings, trotz im zweiten Bild genannter Filmnummer diese nicht in den Link übernommen wurde, kann ich auch nicht sagen. Das hier sind im Übrigen die ersten Fälle überhaupt, wo mir sowas untergekommen ist. Und ich habe seit dem Wochenende schon sehr viele Kategorien durchwühlt und immer die korrekte Filmnummer im Link gefunden (wobei ich bislang ausschließlich in der anderen am WE online gestellten KB-Sammlung gewühlt habe).
                        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator

                          • 16.07.2006
                          • 28670

                          #27
                          Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                          @Christine:
                          Jeder Link gibt immer nur einen Film wieder. In sofern ist es hier nur der Film Nr. 1812995. Der andere Film - 1812994 - findet sich hierunter:
                          Nicht ganz, gib mal Seite 1 oder die letzte Seitenzahl ein und du wirst sehen, dass davor (1812994) und danach ein anderer Film kommt. Bei mir ändert sich nur wenig bis garnichts am Link. Zumindest besagte Zahlenkombis bleiben gleich.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • baerlinerbaer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.02.2015
                            • 800

                            #28
                            Wieder mal eine ausgefallene Überraschung aus der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945".

                            Deutschland -> Not Stated -> Ujpazova

                            Unter diesem Punkt findet man vier Filme mit Kirchenbüchern von (lt. Familysearch-Katalog) "Neu Pasua (Slavonien)"

                            Was auch immer mit "Slavonien" gemeint sein mag, kann ich nicht sagen. Bei dem Ort handelt es sich aber um Nova Pazova (serbisch-kyrillisch Нова Пазова; ungarisch Újpázova; deutsch Neu-Pasua), einer Ortschaft im damaligen Donauschwaben, heute im Okrug Srem zwischen Stara Pazova und Batajnica in Serbien. Also eine Region, dann dann schon recht weit weg von Deutschland ist ...

                            Der Rest dieser Kategorie besteht im Übrigen ausschließlich aus westpreußischen und ostpreußischen Kirchenbüchern bzw. diversen Garnisions- und Regiments-Kirchenbüchern.
                            Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 13.04.2017, 22:59.
                            Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                            NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                            Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                            Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                            Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                            Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #29
                              Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                              Was auch immer mit "Slavonien" gemeint sein mag, kann ich nicht sagen
                              ... einer Ortschaft im damaligen Donauschwaben...
                              Da hat scheinbar jemand Slawonien(=Slavonien) mit Syrmien verwechselt oder kannte die Ausdehnung von Slawonien nicht genau.
                              Aber Donauschwaben habe ich noch nie als Ortsangabe gesehen.

                              Kommentar

                              • baerlinerbaer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.02.2015
                                • 800

                                #30
                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Nicht ganz, gib mal Seite 1 oder die letzte Seitenzahl ein und du wirst sehen, dass davor (1812994) und danach ein anderer Film kommt. Bei mir ändert sich nur wenig bis garnichts am Link. Zumindest besagte Zahlenkombis bleiben gleich.


                                Ich bin inzwischen mit der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945" durch und habe begonnen, nun die Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921" mir anzusehen und zu durchwühlen. Scheinbar sind dort die Links generell anders aufgebaut; die "Nummern" beginnen dort immer mit nem Buchstaben gefolgt von wenigen Ziffern und sind wohl die Nummern die beim zählen der Sammlungen damals intern vergeben wurden o ä. Hier ein Beispiel.

                                Der Link:
                                https:/ /www.ancestry.de/interactive/61456/as2390_00000?backurl=http%3a%2f%2fsearch.ancestry. de%2fsearch%2fdb.aspx%3fdbid%3d61456%26path%3d&ssr c=&backlabel=ReturnBrowsing#?imageId=as2390_00019

                                Hier findet sich sowohl vorne (nach der Sammlungs-Nr. 61456) aus auch ganz am Ende die Nr. as2390 gefolgt von der Seitennummer. Und genau diese AS2390 findet man bei den Scans auf jeder Seite oben wieder. Warum in diesem Fall (bei dieser kompletten Sammlung) nun diese intern vergebenen Nummern in den Link eingebaut hat und nicht die Filmnummern, wie bspw. bei der anderen letzten Woche neu eingestellten Samnmlung, kann ich leider auch nicht sagen.

                                Da du schriebst, der Link würde sich beim Bildwechsel wenig bis gar nicht ändern, kann ich dir noch sagen, dass sich der Link immer nur ganz am Ende ändert. Sprich, die einzelnen Bilder werden ausschließlich (!) mit der Nr. ganz am Ende des langen Links hochgezählt, angefangen bei 00000 (1. Bild).
                                Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                                NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                                Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                                Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                                Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                                Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X