Zitat von DerDirk
Beitrag anzeigen
Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
-
-
Ev. Kirchenbücher aus dem Rheinland bald online
Hallo zusammen,
heute kündigt die Ev. Kirche im Rheinland ganz offiziell an, dass zunächst am 05.03.2016 („Tag der Archive“) der digitale Lesesaal mit zunächst etwa 200 der über 6000 in Boppard aufbewahrten evangelischen Kirchenbücher eröffnet wird. Bis zum Jahresende soll schon eine vierstellige Anzahl der Kirchenbücher digital im Lesesaal einsehbar sein.
Zudem wird angekündigt, dass die im Lesesaal einsehbaren Kirchenbuchdigitalisate nach kurzer Zeit über das genealogische Bezahlportal ARCHION online einsehbar sein sollen.
vgl. http://blog.archiv.ekir.de/2016/03/0...henbuchportal/
Dies sollte für alle „Rheinland-Forscher“ eine positive Perspektive sein,auch wenn der genaue Zeitplan noch unklar bleibt.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
-
Kundenbindung durch Rabatt
ARCHION ist immer für eine Überraschung gut. Es wird ein neuer Dreimonatspass angeboten und für alle Tarife (also auch für den neuen Dreimonatspass, aber nicht für den Monatspass) für Buchungen in der Zeit vom 15.3. bis 30.4. ein Jubiläumsrabatt von 20%. Näheres bei ARCHION unter "News".
Man will offenbar die Kunden längerfristig binden.
Das wird aber erst dann funktionieren, wenn die Kunden auch genügend Inhalt auf der ARCHION-Seite finden. Was in weiten Gebieten Deutschlands leider (noch) nicht der Fall ist.
MfG
Bernd aus Ostwestfalen
Kommentar
-
-
Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigenARCHION ... für Buchungen in der Zeit vom 15.3. bis 30.4. ein Jubiläumsrabatt von 20%.
die Information zu dem von ARCHION angekündigten Jubiläumsangebot ist sicher für den Einen oder Anderen potentiellen ARCHION-Nutzer interessant und hilfreich.
Um dies für Alle hier anschaulich zu machen, konkretisiere ich noch die Preise:
Danach wird vom Zeitraum 15. März 2016 bis 30. April 2016 für private Nutzer ein Rabatt von 20% angeboten; allerdings nur für den Jahrespass (dann 143,00 €) und für das 20 Tage Kontingent (dann 47,90 €); nicht aber für den Monatspass (unverändert 19,90 €). Zudem soll (endlich) ein Dreimonatspass (zunächst für 41,70 €) eingeführt werden.
Um eine evt. unzulässige Werbung zu vermeiden, habe ich aber bewusst auf einen Link verzichtet.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
-
Hallo Ralf,
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigenUm eine evt. unzulässige Werbung zu vermeiden, habe ich aber bewusst auf einen Link verzichtet.) setzen
, zu den News oder den Preisen.
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
-
Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigenDas wird aber erst dann funktionieren, wenn die Kunden auch genügend Inhalt auf der ARCHION-Seite finden. Was in weiten Gebieten Deutschlands leider (noch) nicht der Fall ist.) wenn ich nicht das finde was ich suche. Aber für manche hier ist das sicher ein schönes Angebot.
GrußDauersuchen:
1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Kommentar
-
-
Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen....Anderseits muß man die weisen Erkenntnisse vom Besuch der ARCHION-Seiten natürlich auch irgendwann verarbeiten.
Mir nützen leider die günstigeren Angebote gar nichts, da ich nicht ausreichendes Material in meinen Suchbereichen (Ost- und Westpreußen) vorfinde. Da wäre ich sicher schon an wenigen Tagen durch. Und wer weiß denn schon, wann vom EZAB mal wieder was eingestellt wird.
Gruß HeikeGebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
Kommentar
-
-
Hallo Bernd,
das mit dem abarbeiten ist nicht zu unterschätzen.
Insofern ist ein 3-Monatspass eine gute Alternative: 3 Monate intensiv suchen, Notizen machen, PDF-laden und anschließend 6 Monate alles abarbeiten.
Ich habe immer noch Notizen vom letzten Sommer zu verarbeiten
Grüße aus OWL
AnjaEs gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Kommentar
-
-
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigenSolange man bei Archion keine kompletten Seiten runterladen kann, bezahle ich keinen Cent dafür!
Kommentar
-
-
Heute habe ich einen Archion-Newsletter bekommen, recht professionell gemacht, mit den o.g. Angeboten und ein paar Zusatzinfos. Die drei neuen Gesichter sorgen offenbar für bessere Öffentlichkeitsarbeit.
"Begonnen hatte Archion mit rund 3,8 Millionen Digitalisaten, mittlerweile sind es rund 6,5 Millionen. Da die Digitalisate meist Doppelseiten zeigen, sind es damit schon etwa 13 Millionen Kirchenbuchseiten, in denen geforscht werden kann."
Es wäre schön, wenn Benutzungshürden, die die Konkurrenz auch nicht hat, fallen würden.
Acanthurus
PS: Der Preis ist schon gut für 3 Monate. Dasselbe bezahlen genug Genealogen für einen Tagesausflug, um sechs Stunden im Halbdunkel des Kirchenarchivs auf ein Mikrofilm-Lesegerät zu gucken und dann mit einem halben Dutzend gefundener Einträge glücklich nach Hause zu fahren.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
soeben habe auch ich von ARCHION eine E-Mail erhalten mit dem NEWSLETTER 03/2016. (und war für die Erstnachricht zu langsam).
Darin enthalten sind eine kurze Info zum „Einjährigen“, zu den Jubiläumsrabatten und dem neuen Dreimonatspass, zu neuen Digitalisate sowie Bilder der insgesamt 4 Mitarbeiter.
Danach müssten wohl alle bei ARCHION registrierten Mitglieder diesen NEWSLETTER erhalten und sollen zukünftig weitere NEWSLETTER erfolgen.
Damit startet ARCHION nun offenbar eine Werbeoffensive; was ich gut finde, um das Projekt voran zu bringen. Für den Erfolg sind (außer möglichst vielen online einsehbaren Kirchenbüchern) im jetzigen Stadium aber sicherlich auch geeignete Werbemaßnahmen erforderlich, um nicht registrierte Mitglieder (potentielle Kunden) erreichen zu können.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
-
Aus dem Newsletter:
"Für die Darstellung und die verschiedenen Zoomstufen wird jedes Digitalisat in viele Einzelbilder konvertiert. Dadurch verwaltet unser System bald 10 Milliarden Dateien mit einem Speicherbedarf von rund 135 Terabyte (mit Spiegelung der Daten 270 Terabyte)!"
Ich habe CDs mit Kirchenbuchablichtungen, auf der jedes Bild zwischen 800 KB und 1 MB hat. In Farbe und in einer Auflösung, die eine mehrfache Vergrößerung des Orginalbildes zulässt. Für die 6,5 Millionen Archion-Fotos würde damit samt Sicherheitskopie ein Speicherbedarf von etwa 13 Terrabyte erforderlich sein, also etwa 1/10 von dem was ARCHION braucht.
Hier wird Geld verschwendet (Servermiete), das Aufspielen neuer Dateien durch die Konvertierung unnötig verzögert und die Performance verschlechtert (niedrigere Auflösung und "Klötzchen") und man ist offenbar noch stolz auf diesen Unsinn.
Aber was rege ich mich auf....
Immerhin gibt es ein paar neue Gesichter.
MfG
Bernd aus Ostwestfalen
Kommentar
-
-
@Bernd
Moment, eine Konvertierung in einzelne Tiles ist meist zwingend notwendig um
a) die Serverlast zu verringern
b) Traffic zu sparen
c) es ist für die User schneller
Und dadurch kommt man ganz schnell auf große Datenmengen. Ein Vergleich wie man es selbst zu Hause macht, ist wie die Sache mit den Äpfeln und Birnen. Eine heimische Desktopumgebung ist was komplett anderes als ne Serverumgebung.Zuletzt geändert von StefOsi; 08.03.2016, 20:27.
Kommentar
-
Kommentar