Archion: Suche einen möglicherweise für mich interessanten Eintrag zu Schermbeck!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2306

Archion: Suche einen möglicherweise für mich interessanten Eintrag zu Schermbeck!

Guten Morgen in die Runde!

Bei meinen Recherchen zu einer Braut die in Schermbeck geboren wurde bin ich auf Genwiki mit diesem Eintrag bei den „Zufallsfunden“ konfrontiert worden!
    Es könnte sich um die Eltern von Margarethe S. handeln die 1812 den François Jouvelet in Moers heiratete und die 1813
    in Borken dann eine Tochter bekamen [(Der Familiennamen variiert sehr stark!)(Marguerite Fleu, Fleury, Flen, Strom, Stheume) (Margaretha Strohm) (Marguerite Strohm)].

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP7%2F~004%2F00478%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage %5D=25&cHash=9d90df5bbfcd24fe40b445bccd39fefe

Margarethe könnte also ab 1774 in Schermbeck geboren sein!

Hoffe auf Eure Hinweise!!

VG

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 16.02.2026, 10:29.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2306

Hallo!

Ich versuche die Herkunft von Margarethe Strohm zu klären!
    Folgende Indizien gibt es:

Sie heiratet kirchlich am 7.10.1812 in Moers den aus Frankreich stammenden François Joseph Jouvelet
    und am 16.6.1813 wird im westfälischen Borken eine Tochter geboren und getauft!

In der Zivilstandsurkunde zur Geburt der Tochter in Borken gibt es den Hinweis, dass die Mutter aus Schermbeck stammt (vermutlich evangelischer Religion)!

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe in Verbindung mit einem ARCHION-Zugang!

😉
    Hans-Hermann

Kommentar

• nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 817

Zitat von hhb55
      Sie heiratet kirchlich am 7.10.1812 in Moers den aus Frankreich stammenden François Joseph Jouvelet
      und am 16.6.1813 wird im westfälischen Borken eine Tochter geboren und getauft!

In der Zivilstandsurkunde zur Geburt der Tochter in Borken gibt es den Hinweis, dass die Mutter aus Schermbeck stammt (vermutlich evangelischer Religion)!
      Das hört sich an, als wäre die zivile Heiratsurkunde aus Moers noch nicht bekannt.

L'an mil huit cent douze le trente du mois de Septembre par-devant nous,
      Adolphe von Essen, Maire de Meurs officier de
      l'état civil, sont comparus le sieur Francois Jouvelet âgé
      de Vingt Sept ans, né à Mautoche département de la haute Saonne
      profession d Lieutenant des douanes impériales demeurant à Meurs département de la Roer
      fils du défunt Pierre Jouvelet et de Claudinne Colley
      demeurant à Mautoche département de la haute Saonne
      Et demoiselle Jeanne Marguerit Strohm âgée de Vingt neuf ans,
      née à Schermbeck département de la Lippe, profession de Couturière
      demeurant à Schermbeck département de la Lippe, fille du defunt Jean
      Strohm et de la défunte Micheline
      Schophaus demeurant à Schermbeck département de la Lippe
      Lesquels nous ont requis de procéder à la célébration du mariage projeté entr'eux; et
      attendu que les publications ont été faites devant la principale porte de la maison commune de
      la mairie de Meurs & Schermbeck savoir; la première le treize du mois de Septembre
      et la seconde le Vingt du même mois que les actes dressés sur ces publica-
      tions ont été duement affichés, qu'aucune opposition au présent mariage ne nous a été signifée;
      faisant droit à leur réquisition, après avoir donné lecture des pièces produites et annecées aus
      présent acte, savoir des extraits de naissance des parties contractantes ainsi que l'acte
      de consentement au mariâge de la mêre du futur

ainsi que du chapitre six du titre du code Napoléon, initulé du mariage, avons démandé au
      futur époux et à la future épouse s'ils veulent se prendre pour mari et pour femme, chacun
      d'eux ayant répondu séparément et affirmativement, déclarons, au nom de la loi, que
      Francois Jouvelet et Jeanne Marguerit Strohm
      sont unis par le mariage.
      De quois avons dressé acte en présence des sieurs Jean Pierre Denaissance âgé
      de trentem ans, profession de Lieutenant des douanes demeurant à Meurs qui nous a
      dit étre ami de l'époux
      et Ferdinand Quimbault âgé de quarantrois ans, profession de Lieutenant des douanes
      demeurant à Meurs qui nous a dit être ami de l'époux
      et Joseph Leopold Pasqual âgé de trente ans, profession d preposé des douanes
      et Jacques Leisten âgé de Vingt Deux ans, profession de tailleur
      Et ont, lesdits témoins et parties contractantes, signé avec nous le présent acte, apres
      qu'il leur en a été fait lecture.

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 2306

Mensch, Nico!
        Da begibst du dich aber auf dünnes Eis 😂
        Damit weckst du enorme Begehrlichkeiten bei mir, denn ich bin ausgesprochen interessiert an Zivilstandsregistern von der linken Rheinseite!
        Zunächst einmal vielen Dank für diese wichtigen Hinweise – damit verbessert sich die Ausgangslage für die Suche nach einem Taufeintrag in Schermbeck erheblich!
        Noch einmal zurückkommend auf deine aufwändige Transkription der Urkunde:
        Die Online-Fundstelle würde mich, wie gesagt, sehr interessieren (gerne auch per PN)!

Viele Grüße
        Hans-Hermann
        Spätestens bis zum nächsten Termin in Dingden!

Kommentar

• nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 817

Zitat von hhb55
          Damit weckst du enorme Begehrlichkeiten bei mir, denn ich bin ausgesprochen interessiert an Zivilstandsregistern von der linken Rheinseite!
          Zunächst einmal vielen Dank für diese wichtigen Hinweise – damit verbessert sich die Ausgangslage für die Suche nach einem Taufeintrag in Schermbeck erheblich!
          Noch einmal zurückkommend auf deine aufwändige Transkription der Urkunde:
          Die Online-Fundstelle würde mich, wie gesagt, sehr interessieren (gerne auch per PN)!
          Die Personenstandsregister von Moers sind online bei Ancestry (also natürlich auch wieder kostenpflichtig).

Kommentar

• Gastonian
            Moderator

• 20.09.2021
            • 6196

Hallo allerseits:

Die Kirchenbücher von Schermbeck zu dieser Zeit sind nicht indexiert und etwas schwer lesbar. Aber mit der Angabe aus der Heiratsurkunde, dass sie 29 Jahre alt bei der Hochzeit in 1812 war, hat sich der Taufeintrag 1783 finden lassen.

Siehe Anhang

VG

--Carl-Henry
            Angehängte Dateien
            Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 2306

Großartig!

Vielen Dank für die Hilfe!
              Vielleicht muss ich doch mal wieder bei Ancestry reinschnuppern und für meine wenigen evangelischen Kandidaten eine Archion-Sammlung erstellen!
              “Fehlt nur noch die Hochzeit der Eltern von Margarethe“

Nichts für Ungut!🤭👍

Hans-Hermann

Kommentar

• Gastonian
                Moderator

• 20.09.2021
                • 6196

Hallo Hans-Hermann:

Im Anhang der Traueintrag 1773.

VG

--Carl-Henry
                Angehängte Dateien
                Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

Lädt...