KB Bistum Münster bei familiysearch trotz Lupe z. T. nicht durchsuchbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 609

KB Bistum Münster bei familiysearch trotz Lupe z. T. nicht durchsuchbar

Hallo zusammen,
    warum lassen sich viele Kirchenbücher aus dem Bistum Münster trotz angeblicher Suchfunktion = Lupe auf familysearch nicht durchsuchen?
    Z. B. Altschermbeck:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gehe ich auf die Lupe, erscheint: Suchergebnisse (0) keine Treffer, auch bei Eingabe von Suchkriterien, bei denen es Treffer geben muss (Anna, Johann) erscheint nichts.
    Darüber hinaus bilde ich mir ein, dass es es bei diesen Büchern, bevor sie auf Matricula zur Verfügung standen, Treffer gab.
    Bei anderen KB aus Münster (z. B. Büderich) funktioniert die Suchfunktion, eine grundsätzliche Einstellung für das ganze Bistum kann es also nicht sein.
    Vielen Dank und viele Grüße
    LiSi

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 20.11.2024, 09:24.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1750

Guten Morgen Prinzessin LiSi!

In der Vergangenheit gab es in der Regel den Hinweis, dass Aufnahmen der Kirchenbücher (z.B. aus dem Bistum Münster) nicht in Europa gezeigt werden dürfen!
    Ich habe Informationen, dass Vertragsverhandlungen diesbezüglich kurz vor Abschluß stehen sollen!
    Möglicherweise gibt es Vorbereitungen dazu diese Daten in (nächster) Zukunft samt Bild freizuschalten.

Zugegebenermaßen momentan noch eine Spekulation meinerseits!!
    (Es gibt ja gefühlt etliche Änderungen bei FamilySearch)

Grüsse

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 20.11.2024, 10:08.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 609

Ok, danke für die Vermutung!
      Irgendwie so etwas wird es sein. Aber warum betrifft es dann nicht alle Kirchenbücher, die in Münster liegen?
      Dass es um die Zweitschriften geht, kann eigentlich auch nicht sein, da die nicht so lange Laufzeiten haben, bzw. nicht so früh beginnen.
      Und dass sie nur intern/für MItglieder gezeigt werden, wenn sie bei Matricula sind, kann ich gut nachvollziehen.
      Aber für die Suche auf Matricula braucht man ja die Lupe der Mormonen...
      Hoffen wir mal, dass es sich wieder regelt.
      VG LiSi

Kommentar

Lädt...
      X