Striegelmühle - korrekte Ortsangabe bei Ancestry nicht möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DRadeck
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2024
    • 167

Striegelmühle - korrekte Ortsangabe bei Ancestry nicht möglich?

Hallo,

ich verzweifle gerade bei Ancestry bei der Eingabe eines Geburtsortes.

Ich möchte Striegelmühle oder Strzegomiany bei Zobten am Berge eingeben.

Ancestry erkennt Striegelmühle gar nicht und bei Strzegomiany kennt es nur das bei Oppeln. Und das ist falsch.

Was soll ich nun eingeben? Oder ist es sogar sinnvoll, den Ort im Klartext einzugeben, auch wenn er von Ancestry nicht zugeordnet werden kann?

LG Daniel
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5146

Orte würde ich generell immer nur im Feld "Suchbegriff" eintragen. Mit dem eigentlichen Ortsfeld klappt das mir viel zu selten bzw. liefert mir deutlich schlechtere Ergebnisse.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2958

Hallo Daniel,

schau mal hier: striegelmühle - Ancestry
      Nach den Adressbucheinträgen gibt es auf den Seiten 4 und 5 noch weiter Personendaten u.a. auch zu Radeck.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• DRadeck
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2024
        • 167

Also grob gesagt kann ich auf die Erkennung des Geburtsortes bei Ancestry pfeifen und so eingeben, wie es auch in den Urkunden eingegeben ist?

Kommentar

• Summsie
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2010
          • 303

Zitat von DRadeck Beitrag anzeigen
          Also grob gesagt kann ich auf die Erkennung des Geburtsortes bei Ancestry pfeifen und so eingeben, wie es auch in den Urkunden eingegeben ist?
          Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Jedenfalls, wenn Du auch möglichst viele Treffer aus anderen Stammbäumen oder indexierten Unterlagen (z.B. Standesamtsregister) haben möchtest.

Wenn ein Ort in der "alten" Schreibweise nicht in den Ancestry-Vorschlägen zu finden ist, versuche ich ggf. die neue Schreibweise (in diesem Fall den polnischen Namen incl. aller spezieller Buchstaben und Laute) und wenn das auch nichts nützt, suche in den Kreis, Bundesland und Land (heißt ja in jedem Land anders, ich meine sowas wie z.B. "Ort, County (Kreis), Bundesstaat, Land" in den USA) heraus, schreibe den Namen, wie er "damals" korrekt geschrieben wurde, Komma, und dann weiter mit dem herausgesuchten Kreis, Bundesland und Staat. Wenn Du wenigstens die letzten Zuordnungen von Ancestry benutzt (Kreis Bundesland, Land) in einer der Schreibweisen, die er vorschlägt), bekommst Du dann auch regionale Treffer.

Natürlich ist es möglich, auch "nur" eigene Ortsnamen einzutragen und auf die regionale Zuordnung von Ancestry zu pfeifen, das bedeutet dann aber, dass man nur Treffer erhält, die so ziemlich genauso geschrieben wurden. Kleine Abweichungen werden dann schon von Ancestry als etwas völlig anderes wahrgenommen und man bekommt weniger Treffer.

Deshalb empfehle ich auch immer, Datumsangaben in der Weise zu schreiben, wie sie von Ancestry verstanden werden. Ist dasselbe Prinzip.
          Zuletzt geändert von Summsie; 24.10.2024, 16:34.

Kommentar

• DRadeck
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2024
            • 167

Zitat von Summsie Beitrag anzeigen

Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Jedenfalls, wenn Du auch möglichst viele Treffer aus anderen Stammbäumen oder indexierten Unterlagen (z.B. Standesamtsregister) haben möchtest.

Wenn ein Ort in der "alten" Schreibweise nicht in den Ancestry-Vorschlägen zu finden ist, versuche ich ggf. die neue Schreibweise (in diesem Fall den polnischen Namen incl. aller spezieller Buchstaben und Laute) und wenn das auch nichts nützt, suche in den Kreis, Bundesland und Land (heißt ja in jedem Land anders, ich meine sowas wie z.B. "Ort, County (Kreis), Bundesstaat, Land" in den USA) heraus, schreibe den Namen, wie er "damals" korrekt geschrieben wurde, Komma, und dann weiter mit dem herausgesuchten Kreis, Bundesland und Staat. Wenn Du wenigstens die letzten Zuordnungen von Ancestry benutzt (Kreis Bundesland, Land) in einer der Schreibweisen, die er vorschlägt), bekommst Du dann auch regionale Treffer.

Natürlich ist es möglich, auch "nur" eigene Ortsnamen einzutragen und auf die regionale Zuordnung von Ancestry zu pfeifen, das bedeutet dann aber, dass man nur Treffer erhält, die so ziemlich genauso geschrieben wurden. Kleine Abweichungen werden dann schon von Ancestry als etwas völlig anderes wahrgenommen und man bekommt weniger Treffer.

Deshalb empfehle ich auch immer, Daten in der Weise zu schreiben, wie sie von Ancestry verstanden werden. Ist dasselbe Prinzip.
            Danke. Funktioniert auch meistens.

Nur leider eben bei Striegelmühle poln. Strzegomiany nicht.

Kommentar

• Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4628

Ich trage die Orte immer so ein wie sie zum Zeitpunkt des Ereignisses geschrieben wurden. Z. B. für um 1800 rum Rotzis Kr. Teltow und nicht wie heute Rotberg Kr. Teltow. Oder Cöpenick Kr. Teltow und nicht Berlin-Köpenick für alles vor 1921. Ancestry macht da regelmäßig bei der Suche irgend welchen Kauderwelsch draus oder verortet es nach Haiti, Afrika, sonstwo. Dann gehe ich auch über das Feld Suchbegriff.

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2958

Danke. Funktioniert auch meistens.

Nur leider eben bei Striegelmühle poln. Strzegomiany nicht.
                Mach's doch einfach wie in meinem Beispiel und wie auch von sonki empfohlen und gib den Ortsnamen im Feld "Suchbegriff" ein, dann hast Du die größten Chancen etwas zu finden.

Kommentar

• Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 303

Wenn Du von Hand "Striegelmühle, Breslau" im Ortsfeld eintippst, hängt er automatisch noch "Niederschlesien, Polen" dran. Und so würde ich das auch eintragen. Regierungsbezirk für dieser Ort war ja Breslau. Eventuell noch mit einer Alternative in einer anderen Schweibweise. Man kann bei Ancestry ja mehrere Alternativen eintragen. So kannst Du verschiedene Suchparameter abdecken.

Kommentar

• DRadeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2024
                    • 167

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Mach's doch einfach wie in meinem Beispiel und wie auch von sonki empfohlen und gib den Ortsnamen im Feld "Suchbegriff" ein, dann hast Du die größten Chancen etwas zu finden.
                    Mir geht's nicht ums Suchen, sondern wenn ich eine Person anlege und versuche den Geburtsort dafür einzutragen.
                    Wie verfahre ich dort am Besten, wenn es den Ort in der Ortssuche von Ancestry so gar nicht gibt?

Kommentar

• Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4628

Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                      Wenn Du von Hand "Striegelmühle, Breslau" im Ortsfeld eintippst, hängt er automatisch noch "Niederschlesien, Polen" dran. Und so würde ich das auch eintragen. Regierungsbezirk für dieser Ort war ja Breslau. Eventuell noch mit einer Alternative in einer anderen Schweibweise. Man kann bei Ancestry ja mehrere Alternativen eintragen. So kannst Du verschiedene Suchparameter abdecken.
                      Als der Ort Striegelmühle hieß gehörte er eher nicht zu Polen. Wäre fachlich falsch.

Kommentar

• ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2958

Mir geht's nicht ums Suchen, sondern wenn ich eine Person anlege und versuche den Geburtsort dafür einzutragen.
                        Wie verfahre ich dort am Besten, wenn es den Ort in der Ortssuche von Ancestry so gar nicht gibt?
                        Wenn es Dir darum geht, dann hättest Du Deine Frage -mit Verlaub- auch gleich entsprechend stellen sollen und nicht so kryptisch.

Sumsie: Wenn Du von Hand "Striegelmühle, Breslau" im Ortsfeld eintippst, hängt er automatisch noch "Niederschlesien, Polen" dran. Und so würde ich das auch eintragen.
                        Das ist aus meiner Sicht doch totaler Unsinn.

Da ich keine Onnline-Stammbäume bei ancestry & Co habe, verstehe ich nun endlich auch mal, woher diese ganzen unsäglich kruden Ortsangaben in vielen Stammbäumen herrühren.
                        Und keiner stört sich daran.

Kommentar

• Summsie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2010
                          • 303

Ist mir auch völlig schnuppe, ob das jemand anders handhabt als ich. Ich mache das so und hab entsprechend viele Treffer aus der Ancestry-Datenbank. Ob das sachlich korrekt ist, ist eine andere Sache. Was nützt mir eine sachlich korrekte Eingabe, wenn sie dazu führt, dass mir Treffer durch die Lappen gehen? Wenn man Ancestry effektiv nutzen will, muss man in irgendeiner Weise auch die Ancestry-Mechaniken nutzen. Und wie gesagt: man kann verschiedene Angaben hinterlegen, da man Alternativen anlegen kann. Z.B. einen alternativen Geburts- oder Sterbeort. Oder alternative Schreibweisen zum Namen. Das ist auch sehr nützlich.

Kommentar

• robotriot
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.02.2009
                            • 781

Ich habe auch öfter den Fall, dass sehr kleine Weiler/Einödhöfe nicht in der Datenbank enthalten sind. Ich gebe dann die nächstübergeordnete Organisationseinheit an (meistens die heutige Gemeinde, zu der der Ort gehört), und schreibe händisch am Anfang den unbekannten Ort dazu, getrennt mit einem Komma (Ancestry will ihn dann immer mit einem Kleinbuchstaben beginnen lassen) . Ancestry markiert es dann als bekannten Ort (basierend auf der Gemeinde), aber man hat die noch genauere Ortsangabe trotzdem enthalten.

Kommentar

• Summsie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2010
                              • 303

Zitat von robotriot Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch öfter den Fall, dass sehr kleine Weiler/Einödhöfe nicht in der Datenbank enthalten sind. Ich gebe dann die nächstübergeordnete Organisationseinheit an (meistens die heutige Gemeinde, zu der der Ort gehört), und schreibe händisch am Anfang den unbekannten Ort dazu, getrennt mit einem Komma (Ancestry will ihn dann immer mit einem Kleinbuchstaben beginnen lassen) . Ancestry markiert es dann als bekannten Ort (basierend auf der Gemeinde), aber man hat die noch genauere Ortsangabe trotzdem enthalten.
                              Ganz genau, so mache ich das auch.

Kommentar

Lädt...
                              X