Bitte um Nachschau in Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wien 1090
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2019
    • 308

    Bitte um Nachschau in Archion

    Werte Mitforscher!
    Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber ich ersuche, dass mir jemand in Archion bitte etwas prüft. Ich habe als Österreicher noch nie mit dem System gearbeitet und kenn mich daher überhaupt nicht aus.
    Vor kurzem entdeckte ich einen möglichen Ahnen in Kärnten. 1795 wurde er in Afritz getauft: https://data.matricula-online.eu/de/...2_004-1/?pg=11
    Sein Vater Johann Friedrich Göttlich ist zu Weimar in Sachsen gebürtig als ehelicher Sohn des Kristian Gottlieb Göttlich, Hutmachers.
    Ich würde also Göttlichs vor 1795 in Weimar suchen.
    Des weiteren möchte ich noch die Frage anhängen, ob es in Archion auch Daten aus Glatz in Preussisch Schlesien gibt?
    Vielen herzlichen Dank!
    Beste Grüße aus Wien,
    Christian
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 191

    #2
    Christian Gottlieb Göttlich, Bürgers und Hutmachers Wochentöchterlein stirbt am 16. April 1768 in Weimar.


    Das ist der einzige Eintrag, den ich bisher finden konnte. Weimar war aber eine große Stadt und entsprechend umfangreich sind die Kirchenbücher. Es könnte sich also lohnen, ein befristetes Abo abzuschließen.
    Beste Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Kitage
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 383

      #3
      Hallo,

      hab mal auf die Schnelle das KB Beerdigungen 1756-1790 für Weimar durchgesehen.
      Es gibt ein Register und ich habe mind. 3 Göttlicher gefunden.
      Ich kann die Tage gerne noch etwas mehr schauen.

      Ein Mstr. Christian Gottlieb Göttlicher, Bürger und Fürstl. Hofhutmacher ist am 15.01.1777 eingetragen.
      Scan kann ich die gerne morgen schicken- hab jetzt keine Zeit mehr

      Freundliche Grüße
      Kirsten

      Kommentar

      • duschas
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2012
        • 191

        #4
        Christian Gottlieb Göttlich oo mit Johanna Maria Rosina Bär


        Kinder zwischen 1762-1776


        Johann Claudius Gottlieb 29.01.1764
        Carl Justin Philipp 07.03.1766
        Christina Maria 08.04.-14.04.1768
        Johanna Catharina Magdalena 14.06.1769
        totgeborener Sohn 1771
        Christina Maria Elisabeth 19.02.1773
        Johann Heinrich Nicolaus 23.05.1775-02.09.1777
        Beste Grüße
        Jörg

        Kommentar

        • duschas
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2012
          • 191

          #5
          27.09.-30.09.1760 Johann Adam Gottlieb


          und


          18.12.1761 Johann Friedrich (Taufe am 20.)
          Beste Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • duschas
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2012
            • 191

            #6
            Trauungen 1739-1784, Fol. 124b

            den 12. Febr. 1760
            Mstr. Christian Gottlieb Göttlich, Bürger und Huthmacher alhier, weyl. Mstr. Johann Christian Göttlichs, Bürgers und Huthmachers in Döbeln, hinterlaßener ehel. jüngster Sohn, und Jungfer Johanna Maria Rosina Bärin, Mstr. Johann Philipp Bärs, unter fürstl. Artellerie auch Bürgers und Huthmachers alhier ehelich jüngste Tochter
            Beste Grüße
            Jörg

            Kommentar

            • ahnenforscherin52
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2016
              • 451

              #7
              Falls ebenfalls von Interesse, hier die Geburt von Gertrud Walcher (Mutter des 1795 geborenen Johann Friedrich Göttlich).

              Rechte Seite, 3. Eintrag von oben

              Kommentar

              • Wien 1090
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2019
                • 308

                #8
                Ich bin begeistert, großartig und vielen Dank!
                Scheint, dass ich mich näher mir Archion beschäftigen sollte. Ist es technisch möglich bzw überhaupt erlaubt, dass ihr mir den Link hier reinstellt?
                Beste Grüße aus Wien,
                Christian

                Kommentar

                • duschas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2012
                  • 191

                  #9
                  Link geht leider nicht, aber als Anlage der Taufeintrag von Friedrich
                  Angehängte Dateien
                  Beste Grüße
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Wien 1090
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2019
                    • 308

                    #10
                    Zitat von duschas Beitrag anzeigen
                    Link geht leider nicht, aber als Anlage der Taufeintrag von Friedrich
                    Danke, Jörg!
                    Beste Grüße aus Wien,
                    Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X