UTF-8 Problem bei PhpGedview?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 630

UTF-8 Problem bei PhpGedview?

Ich hab eine Gedcom-Datei mit Ages! erstellt. In dieser Datei befindet sich nur eine einzige Person. In den Daten kommen keine Umlaute vor.

In der Gedcom Datei hab ich den Zeichensatz auf UTF-8 geändert:

Code:
    1 CHAR UTF-8
    Diese Datei hab ich nun mit PhpGedview auf den Server hochgeladen. Der Import funktionierte ohne Fehlermeldung und der Datensatz wurde richtig angezeigt. Nun hab ich mit PhpGedview eine Mutter ergänzt. Als Familienname hab ich Müller eingetragen. Die Anzeige des "ü" ist korrekt. Nur in den Berichten und im Baum zur Person wird das "ü" als "ü" angezeigt. Das schaut also nach fehlerhafter Darstellung wegen Verwendung des falschen Charsets aus.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen, dass der Name Müller in PhpGedview teilweise richtig und teilweise falsch angezeigt wird. Ist das ein Fehler von PhpGedview? Oder ist das Konfiguarationsfehler des Servers auf den PHP läuft?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
    Thomas
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 630

Ich hab nun noch folgendes festgestellt:

Bei den Berichten tritt der Fehler nur bei der HTML-Darstellung auf. Wenn man im Browser den Zeichensatz auf UTF-8 umstellt funktioniert die Anzeige problemlos.

Die Anzeige des Baumdiagrammes erfolgt teilweise richtig. Wird der Baum über Diagramme -> Interaktives Baumdiagramm aufgerufen ist die Anzeige OK.

Wird das Diagramm über die Person (persönliche Information) und den Reiter "Baum" aufgerufen ist die gleiche Anzeige fehlerhaft.

Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Franz Malangeri
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2006
      • 160

Hallo Thomas,
      ich habe in der Konfiguration bei PHPGedViev den Zeichensatz UTF-8 eingestellt und eigendlich nie ein Problem bei der Darstellung der Datensätze gehabt. Ausser, die Zeichen sind schon vor dem Import in der GED-Datei vorhanden.
      herzliche Grüße, Franz

Kommentar

Lädt...
      X