Ich hab eine Gedcom-Datei mit Ages! erstellt. In dieser Datei befindet sich nur eine einzige Person. In den Daten kommen keine Umlaute vor.
In der Gedcom Datei hab ich den Zeichensatz auf UTF-8 geändert:
Diese Datei hab ich nun mit PhpGedview auf den Server hochgeladen. Der Import funktionierte ohne Fehlermeldung und der Datensatz wurde richtig angezeigt. Nun hab ich mit PhpGedview eine Mutter ergänzt. Als Familienname hab ich Müller eingetragen. Die Anzeige des "ü" ist korrekt. Nur in den Berichten und im Baum zur Person wird das "ü" als "ü" angezeigt. Das schaut also nach fehlerhafter Darstellung wegen Verwendung des falschen Charsets aus.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen, dass der Name Müller in PhpGedview teilweise richtig und teilweise falsch angezeigt wird. Ist das ein Fehler von PhpGedview? Oder ist das Konfiguarationsfehler des Servers auf den PHP läuft?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Thomas
In der Gedcom Datei hab ich den Zeichensatz auf UTF-8 geändert:
Code:
1 CHAR UTF-8
Nun meine Frage: Woran kann das liegen, dass der Name Müller in PhpGedview teilweise richtig und teilweise falsch angezeigt wird. Ist das ein Fehler von PhpGedview? Oder ist das Konfiguarationsfehler des Servers auf den PHP läuft?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Thomas
Kommentar