Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5856

    Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste nur noch von Hannoverscher Seite aus die Region rund um Wolfsburg hinzu kommen...
    Ach, da müsste noch sooo viel aus Hannover kommen. Ich zweifele langsam daran, daß ich es noch erleben werde, Hildesheim, St. Andreas bei Archion zu finden. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Hannover ist irgendwie extrem lahmars....

    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • HuiBuh
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2009
      • 132

      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

      Ach, da müsste noch sooo viel aus Hannover kommen. Ich zweifele langsam daran, daß ich es noch erleben werde, Hildesheim, St. Andreas bei Archion zu finden. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Hannover ist irgendwie extrem lahmars....
      Na na na, am Ende gibt's immer noch Sachsen...
      ☝️🥴😪

      P.S.: In Hildesheim suche ich übrigens auch, Vahlbruch so um 1750 glaube ich.
      Zuletzt geändert von HuiBuh; 13.08.2024, 15:54.

      Kommentar

      • tastge
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2017
        • 1186

        Und alle, die auf den KK Salzwedel gewartet haben, sind nun auch am Ziel.
        Viele Grüße Gerald

        Suche:
        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4012

          Hallo allerseits:

          Noch immer keine Nachladung aus Eisleben. Aber immerhin: das sind jetzt schon 4 Kirchenkreise aus dem LKA Magdeburg für dieses Jahr, doppelt so viele wie in früheren Jahren - da hat jemand den Turbo eingeschaltet.

          VG

          --Carl-Henry
          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1556

            Hallo zusammen,

            zunächst an Hartwig:
            Hallo Lars,
            Poritz hat eigene KB, die auch den Krieg überstanden haben und verfilmt sind. Sie beginnen bei 1622 (St) bzw. 1628 (Tf, Tr).
            Allerdings sind erst etwa 2/3 der Metadaten geladen. Es fehlen z.B. auch Jerichow, Seehausen/Altmark, Tangerhütte. Insgesamt 88 Gemeinden. Es wird sich zeigen, ob die noch später nachgeladen werden oder, wie bei Eisleben, ganz zurückgestellt werden.
            Viele Grüße
            Hartwig
            Danke für deine Antwort auf meine Frage. Tatsächlich kamen sowohl Metadaten als auch die Kirchenbücher von Poritz noch online. Soweit ich gesehen habe ist Stendal ohne Lücken nun online.

            Ich bin extrem überrascht und freue mich das Salzwedel nun online kommt. Ich hatte erst 2025 damit gerechnet (wenn überhaupt). Einige Metadaten sind ja zumindest nun bereits da. Es wird aber sicher einen Monat dauern bis die Kirchenbücher alle online sind. Salzwedel ist für mich das Gebiet mit den meisten offenen Enden. Das wird also sehr spannend werden. Mit Egeln + Haldensleben-Wolmirstedt + Salzwedel ist dann meine gesamter Forschungsbereich in Sachsen-Anhalt online einsehbar. Was mich zu meiner nächsten Frage führt:

            Ich meine schonmal in diesem oder im Archion-Forum etwas zum Staatsarchiv Wolfenbüttel gelesen zu haben, finde es aber nicht. Weiß jemand von irgendwelchen Plänen die Bestände der Kirchenbücher die im Staatsarchiv Wolfenbüttel liegen zu digitalisieren und online zu stellen (egal über welche Plattform). Dort liegen extrem viele Kirchenbücher und entsprechend war ich schon oft dort. Für mich waren sie immer deutlich besser zu erschließen als die Bücher die in Magdeburg lagen (was sich ja nun geändert hat). Ich glaube die Digitalisierung dieser Bestände wäre eine unglaublich wertvolle Sache für viele Forscher. Egal wie viele Jahre das dauern würde. Hat hier jemand etwas gehört oder erfragt?

            Viele Grüße
            Lars


            PS: eben gesehen - Klötze, Salzwedel ist bspw. bereits vollständig online
            Zuletzt geändert von Lewh; 15.08.2024, 11:20.
            Suche:
            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
            Schweinemeister und Hirte in Harbke
            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

            Datenbank aller bekannter Daten

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 291

              Zur Info:
              Da ich gerade Kontakt mit dem Landeskirchenarchiv Eisenach hatte, habe ich wegen der nächsten zu erwartenden Kirchenbücher dieses Archivs bei ARCHION nachgefragt.

              Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass dieses Jahr voraussichtlich keine weiteren Bücher vom Landeskirchenarchiv Eisenach erscheinen werden, sondern nur von Magdeburg (Eisleben und Stendal). Die nächsten Kirchenbuchlieferungen von Eisenach sind für 2025 geplant und betreffen Bad-Frankenhausen-Sondershausen und danach Gera.

              Nachverfilmungen zu fehlenden, d.h. bislang nicht verfilmten Kirchenbüchern werden nicht vor 2026 zu erwarten sein.

              Kommentar

              • Summsie
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2010
                • 291

                Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 26.08.2024 bezüglich der Thüringer Kirchenkreise Eisenberg und Jena bei ARCHION. Ich habe diesbezüglich noch einmal beim Landeskirchenarchiv Eisenach nachgefragt, ob diese Kreise bereits verfilmt und deren Onlinestellung geplant ist. Hier die Antwort (Zitat):

                "...sowohl Jena als auch Eisenberg befinden sich derzeit im Prozess der Verfilmung. Wobei sich Jena bereits in der Endphase befindet und als nächstes fertig werden wird. Das ist ein mehrstufiger Prozess, aber sobald wir die Digitalisate von unserem Dienstleister erhalten, wird auch unsere Aufstellung im Internet aktualisiert.

                Damit sind die Kirchenbücher zunächst nur in unserem Lesesaal einsehbar. Archion erhält zwar ebenfalls Kopien, entscheidet aber selbstständig über die Reihenfolge der Veröffentlichungen.

                Die jetzige Planung von Archion geht bis Ende 2025, somit ist frühestens im Jahr 2026 mit einer Freischaltung zu rechnen. In unserem Lesesaal aber wie gesagt schon früher."

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 4012

                  Hallo allerseits:

                  Jetzt bin ich neugierig auf die nächsten Pläne bei Archion. Das Hochladen des Kirchenkreises Salzwedel scheint jetzt beendet zu sein, und auch die Ergänzung aus Oldenburg - damit ist anscheinend die Agenda des letzten Newsletters fertig.

                  VG

                  --Carl-Henry
                  Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                  Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                  Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                  Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                  Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                  Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                  Oldenburg: Osterbind
                  Masowien: Schmidt, Schramm
                  South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                  Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                  Kommentar

                  • noisette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2019
                    • 2035

                    Bei Salzwedel ist bei mir nichts.
                    Gruss
                    Françoise

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 4012

                      Hallo Françoise:



                      Siehe auch: https://www.archion.de/de/archion-en...e-digitalisate

                      Das Hochladen begann am 15. August und wurde am 1. September abgeschloßen.

                      VG

                      --Carl-Henry
                      Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                      Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                      Oldenburg: Osterbind
                      Masowien: Schmidt, Schramm
                      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1517

                        Guten Morgen !

                        Gerade ist der neue Newsletter eingetrudelt:


                        Newsletter


                        74. Deutscher Genealogentag 2024


                        Vom 25. bis 27. Oktober erwartet Sie ein besonderes Highlight in Berlin: der 74. Deutsche Genealogentag 2024! Diese Veranstaltung ist ideal für alle, die sich für Familienforschung und Geschichte interessieren, um neue Einblicke zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

                        Warum teilnehmen?
                        • Vorträge und Workshops: Spannende Themen, wie die Genealogie in der DDR, DNA-Genealogie, Familienforschung in der Deutschen Digitalen Bibliothek und vieles mehr
                        • Ausstellung: Innovative Produkte und Dienstleistungen rund um die Ahnenforschung entdecken
                        • Netzwerken: Tauschen Sie sich mit anderen Forschenden aus und erhalten Sie neue Impulse für Ihre genealogische Arbeit
                        • Veranstaltungsort: Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Berlin – ein Ort voller Geschichte



                        Praktische Infos:


                        Wir freuen uns darauf, Sie in Berlin zu sehen! Neue Kirchenbücher bei Archion


                        Was ging in den vergangenen Wochen online?
                        • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
                          Kirchenbücher aus 230 Gemeinden im Kirchenkreis Stendal sind jetzt online
                        • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
                          Kirchenbücher aus Schwabach und Stedtlingen (Thüringen) sind nun verfügbar
                        • Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts
                          211 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Ballenstedt und Bernburg wurden hinzugefügt
                        • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
                          Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Salzwedel sind ab sofort einsehbar
                        • Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Oldenburg

                        Was wird derzeit importiert?
                        • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

                        Was kommt im Anschluss?
                        • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
                        • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
                        • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 4012

                          Hallo Hans-Hermann:

                          Danke für den neuesten Newsletter.

                          Da bin ich gespannt, was jetzt noch aus Magdeburg kommen wird - die erhoffte Nachlieferung für Eisleben, oder schon der Kirchenkreis Torgau-Delitzsch?

                          VG

                          --Carl-Henry
                          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                          Oldenburg: Osterbind
                          Masowien: Schmidt, Schramm
                          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                          Kommentar

                          • Der Görlitzer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.11.2022
                            • 707

                            Guten Tag,

                            die Metadaten für den ersten Ort aus Torgau-Delitzsch wurden geladen. Wenn Bayern fertig ist, wird vermutlich der Kirchenkreis Torgau-Delitzsch hochgeladen.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 18.09.2024, 12:32.

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 4012

                              Wow - Magdeburg arbeitet jetzt mit Hochdruck!

                              VG

                              --Carl-Henry
                              Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                              Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                              Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                              Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                              Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                              Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                              Oldenburg: Osterbind
                              Masowien: Schmidt, Schramm
                              South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                              Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X