REDE-SprachGIS - Dialekt-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1421

    REDE-SprachGIS - Dialekt-Datenbank

    Guten Morgen,

    nach langer Zeit habe ich diese Seite wiederentdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



    Bei diesem Projekt wurden Tonaufnahmen deutscher Dialekte gesammelt, sodass man hier ganz wunderbar die Vielfalt unserer Sprache erleben kann!
    Da die Benutzung leider nicht besonders intuitiv ist, hier eine kurze Anleitung:

    1. Es öffnet sich ein Info-Fenster, in dem man "Sprachproben anhören" auswählt und dort auf weiter klicken
    2. Oben links auf "Werkzeuge auswählen" -> "Recherchieren" -> "Sprachaufnahmen suchen
    3. Sucht auf der Karte den Ort bzw. die Region, für die ihr euch interessiert
    4. Wählt links in der Zeile, in der "Umkreis (km)" steht, das Fadenkreuz-Symbol und klickt dann auf die Karte
    5. Dann unter dem Wort "Suchbegriff" auf das Lautsprecher-Symbol klicken
    6. Den Pfeil links neben dem Ortsnamen auswählen, sodass sich das Drop-Down-Menü ausklappt
    7. Dort bei der gewünschten Datei auf das Abspielen-Symbol klicken
    8. Auf der rechten Seite öffnet sich der Media-Player, in dem die verschiedenen Sätze abgespielt werden können

    Es funktioniert nicht alles einwandfrei, aber ich finde das Projekt trotzdem toll - und hoffe, dass ihr auch Freude daran habt!

    Einen guten Start in den Tag
    Martin
Lädt...
X