Ev. Militärkirchenbücher aus der Garnison Köln online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2881

    Ev. Militärkirchenbücher aus der Garnison Köln online!

    Hallo zusammen,

    bei MATRICULA ist heute die Nachricht veröffentlicht worden, dass die ersten evangelischen Militärkirchenbücher aus der Garnison Köln (Zeitraum 1816 – 1943) soeben online gegangen sind.
    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...telle-boppard/
    und http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/ekir/

    Hierbei handelt es sich erstaunlicherweise um Kirchenbücher aus dem Archiv der Ev. Kirche im Rheinland, Archivstelle Boppard. Denn danach werden nicht alle Kirchenbücher aus der Archivstelle Boppard bei ARCHION online gestellt, sondern nun alternativ auch bei MATRICULA! (Warum auch immer?)

    Viele Grüße
    Ralf
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    #2
    Hallo Ralf,
    der Sinn liegt darin, daß Archion kostenpflichtig ist, die Digitalisate aber in einem DES-Projekt bei Compgen genutzt werden sollen. Aus diesem Grund werden diese von Matricula bereitgestellt.
    (Siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/Garniso...ktbeschreibung)


    Im übrigen ist es nicht daß erste Mal, daß es evangelische Kirchenbücher auf Matricula gibt: Im alten Matricula wurden bereits die evangelischen Kirchenbücher von Gelnhausen, welche von von der evangelischen Landeskirche Hessen-Kassel bereitgestellt wurden, veröffentlicht und bis letztes Jahr dort einzusehen.



    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Hallo zusammen,


      ich wollte eben dort mal hereinschnuppern, bekomme aber bei fast allen Seiten folgende Meldung:


      "Fehler beim Laden


      Dieses Bild ist aus gesetzlichen Gründen gesperrt oder aus technischen Gründen nicht auffindbar."


      Bekomme nur ich diese Meldung oder stimmt auf der Seite etwas nicht?


      Schönen Sonntag


      Zetteltante

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2881

        #4
        Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
        ... ich wollte eben dort mal hereinschnuppern, bekomme aber bei fast allen Seiten folgende Meldung:
        "Fehler beim Laden. Dieses Bild ist aus gesetzlichen Gründen gesperrt oder aus technischen Gründen nicht auffindbar."
        Bekomme nur ich diese Meldung oder stimmt auf der Seite etwas nicht?
        Hallo Zetteltante,

        vorsorglich habe ich das jetzt einmal getestet.
        Also für mich sind die bei MATRICULA online gestellten digitalisierten evangelischen Militärkirchenbücher aus der Garnison Köln weiterhin unproblematisch zugänglich und frei einsehbar.

        Demnach müsste ein anderer individueller technischer Grund vorliegen, welcher vielleicht mit dem genutzten Heim-PC oder Notebook bzw. der dortigen Software oder dem Browser zusammenhängen könnte.

        Von MATRICULA jedenfalls wurden die Bilder nicht gesperrt.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X