Fragen zur Ahnenblatt: Daten bzw. Dateien zusammenführen und Startperson neu festlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

Fragen zur Ahnenblatt: Daten bzw. Dateien zusammenführen und Startperson neu festlegen

Hallo an alle technisch Bewanderten,

ich verwende Ahnenblatt um meine Daten zu sammeln. Nun habe ich für einen Zweig der Familie eine eigene Datei angelegt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann man diese Datei in die Hauptdatei einpflegen (ohne sie abzuschreiben)?

2. Irgendwie ist der Startperson durcheinandergeraten bzw. ist nicht mehr die, mit der ich begonnen hatte. Kann man nachträglich eine Startperson festlegen? Und wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe.
    Victoria
  • Kara
    Erfahrener Benutzer
    • 04.11.2011
    • 136

hallo,

zu 1, ja das geht. Die Hauptdatei öffnen, dann auf Datei, hinzufügen, die neue Datei anklicken. Ahnenblatt fragt dann nach ob er doppelte Personen zusammenführen soll, einfach bestätigen und beide Dateien werden zu einer. Mach aber bitte VORHER eine Sicherheitskopie beider Dateien, nur so für den Fall der Fälle.

zu 2, auch das geht, einfach mit rechts auf die Person klicken die Startperson werden soll und "als Startperson festlegen" klicken. Danach speichern nicht vergessen.

Hoffe dir geholfen zu haben
    Kara

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

Super Kara,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Das Beste ist ich habs auch gleich hinbekommen!

Danke nochmal und schönes Wochenende
      Victoria

Kommentar

Lädt...
      X