Downloader Metryki (Windows 11 und Linux Mint)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Testatost
    Benutzer
    • 23.09.2025
    • 18

Downloader Metryki (Windows 11 und Linux Mint)

Hallo alle zusammen,

da ich meinen drei großen Downloadern alle samt ein Update gegönnt habe, wird für den Metryki Downloader nun ein extra neues Thema eröffnet, beim Porta fontium Downloader wird nur das Thema bearbeitet und ein neuer Post reingeschrieben wo ich die Änderungen poste. Dem dritten Downlaoder wird kein Thema gegeben (aus bekannten Gründen), aber ihr sollt wissen, dass jener Downloader auch geupdated wurde. (Es ist nicht der Szukaj w Archiwach Downloader - an diesem arbeite ich noch. Dort ist es ein wenig frickeliger, da dort mit einem Selenium-Script gearbeitet wird.)

Dann gehen wir mal wieder zu der üblichen Darstellungen über:

Wenn ihr alles haben wollt, sprich mein gesamtes PyCharm-Projekt, dann folgt den Schritten 1. und 2.

Was wird benötigt um diesen Code auszuführen?

-Python 3 - das ist die Sprache, in welcher der Code verfasst wurde
    --> reicht eigentlich schon, es werden nur ein paar Icon-Symbole nicht angezeigt

-PyCharm - das ist ein IDE (integrierte Entwicklungsumgebung)
    --> sieht schöner aus und es werden auch alle Icon-Symbole angezeigt

Wie bring ich den Code zum laufen, wenn ich die .exe-Datei nicht verwenden kann/will?
    1. Quellcode runterladen
    2a. Python starten 2b. Pycharm starten
    3a. Code einfügen 3b. neues Projekt erstellen (mit "Welcome Script)
    4a. "Enter" drücken 4b. Code des "Welcome Scripts" mit dem Quellcode überschreiben
    5b. Programm starten (grünes Dreieck)
    6b. Pakete installieren (die sind im Quellcode hinterlegt, aber die habt ihr noch nicht)
    7b. Wiederholen von 5. und 6. solange bis alle nötigen Pakete installiert sind
    Informationen:

-man kann mehrere Bücher/Bilder/etc. in einer Liste hintereinander einfügen/löschen und runterladen
    -man kann sich die Warteliste exportieren (speichern) und später wieder einfügen
    -beim Metryki Downloader kann man auch die Seitenanzahlen spezifizieren
    -Sprachen:
    -Metryki Downloader: Deutsch, Englisch Polnisch
    -Zielordner (Speicherort):
    -MDownloader: sucht euch einen Ordner raus, in dem alles gespeichert werden soll
    -->der Downloader speicher jeden Link in einem Unterordner (die Namen der Ordner sind den Links zugeordnet, daher kann es etwas unübersichtlich werden)
    -die Programme sind m.H. von ChatGPT programmiert worden und von mir angepasst
    -auf Github sind meine finalen Versionen
    -jeder kann sich den Code ansehen und anpassen
    -für angepasste Versionen bin ich nicht zuständig
    -Änderungen nehme ich auch keine mehr vor, da die Programme mir so vom Umfang her reichen, ich stelle sie hier nur zur Verfügung
    -Falls euer PC wegen der .exe-Datei meckert und was löscht, bleibt euch immer noch die Option mit dem Ausführen des Quellcodes
    -das Programme wurden unter Windows 11 und Linux Mint 22.2 (Zara) getestet

Update 1.1:
    -GUI (Programmoberfläche) aktualisiert:
    • Eingabefeld für bestimmte Seiten hinzugefügt
    • Wartelisten-Export/ -Import Funktion hinzugefügt
    • PDF-Export Funktion hinzugefügt
    -Ordnerstruktur
    • Ordnerstruktur vereinheitlicht:
    <Zielordner>/
    └── <Oberordner "Ort">/
    └── <Unterordner "Buchtyp + Jahreszahlen">/
    └── <Bilddateien "Buchtyp + Seitenzahlen">.jpg

-generell ein wenig robuster gemacht
    Zuletzt geändert von Testatost; 16.11.2025, 17:06.
Lädt...
X