Ahnenblatt unter LInux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 555

Ahnenblatt unter LInux

Hallo zusammen!
    Ich benutze normalerweise Gramps und bin auch recht zufrieden damit.
    Im Moment steht ein gemeinschaftliches Projekt zur Erstellung eines OFBs an.
    Da Gramps manche Daten in den .geds ignoriert die mit Ahnenblatt erstellt worden sind,
    denke ich darüber nach für dieses Projekt auf Ahnenblatt umzusteigen.
    Ich benutze allerdings Linux Debian.
    MIt Bottles (Wine) habe ich die Testversion von Ahnenblatt als PortableApp zu laufen gebracht.
    Es sah (zumindest auf den ersten Blick) so aus als würde alles einwandfrei funktionieren.
    Hat jemand von euch schon weitreichendere Erfahrungen mit Ahnenblatt in Linux gemacht und
    kann mir sagen, ob es wirklich in allen Funktionen so einwandfrei läuft wie es auf den ersten Blick
    scheint?

Viele Grüße
    Leo
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 338

Hallo Leo,
    Ich habe auch einen Linux-Rechner, kann deine Frage aber nur halb beantworten. Mit Wine lief Ahnenblatt zwar irgendwie, sah aber komisch aus (irgendwie verzerrte Schriften, wenn ich mich richtig erinnere). Jetzt habe ich eine VM mit Windows 10 und darauf läuft AB in der Desktopversion ohne Probleme. Der einzige kleine Makel ist, das ich nicht direkt aus AB drucken kann, sondern immer erst als PDF Zwischenspeichern muss. Aber das ist aushaltar.
    Zuletzt geändert von katla; 28.11.2024, 21:01.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• LeosSippe
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2021
      • 555

Hallo Katja, vielen Dank für die Rückmeldung. Da du von Wine geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du es nicht in Bottles laufen hattest? Es hat sich sehr viel getan und es funktioniert inzwischen vieles viel besser als ich es von wine gewohnt war. Bottles solltest du wirklich mal ausprobieren. Das mit dem Drucken bei dir liegt wohl sehr wahrscheinlich daran dass der Drucker nicht in die VM durchgeschleift wird so vermute ich. VM ist leider zur Zeit keine Alternative für mich, da meine Hardware das im Moment einfach nicht hergibt.
      Wenn du eine Ahnenblatt Lizenz hast und ausprobieren könntest ob du die Software in Bottles zum laufen bringst wäre das erste klasse. Ansonsten muss ich wohl einfach auf gut Glück mal
      ein paar Euros locker machen und dann blind drauf loslegen. Ich fand dieses Video hatte Bottles ganz gut erklärt: https://youtu.be/2PngC3d2X2A?si=-hpBt2dt2LOBhQkt
      Ob du es ausprobierst oder nicht, ich bedanke mich bei dir und wünsche dir einen schönen Abend
      Gruß Leo
      Ihr seid klasse!

Kommentar

• dfrein
        Benutzer
        • 12.08.2024
        • 15

Hallo Leo,
        auch wenn dies etwas am Thema "Ahnenblatt" vorbei ist - ich nutze seit geraumer Zeit den "Stammbaumdrucker" erfolgreich unter Linux (ubuntu 2024.10, debian testing) - mit wine habe ich lediglich ein paar eher kosmetische Probleme, wie z.B. bei der Mehrfachauswahl mit gleichzeitig Maus und Strg-Taste. Zumindest mit der 32bit-Version (unter wine32 oder wine64) - mit der 64bit-Version ist der Bildaufbau viel viel langsamer und es stürzt gelegentlich ab. Das wäre zumindest eine Alternative zu Ahnenblatt, wenn es denn Linux sein soll. Dabei sollte ich jedoch anmerken, dass mit Stammbaumdrucker die Dateneingabe deutlich weniger komfortabel als mit Ahnenblatt geht, das Programm ist eher auf die grafische Auswertung optimiert.
        Viele Grüße
        Daniel

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4693

Wie veröffentlicht ihr denn das OFB? Unterstützt die Art der Veröffentlichung denn die nicht standardisierten "Custom Tags" die Ahnenblatt da so ins GED schreibt?
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• LeosSippe
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2021
            • 555

Hallo Daniel vielen Dank für deine Rückmeldung. Stammbaumdrucker kenne ich. Auch Dir kann ich empfehlen Bottles mal auszuprobieren. Beachte dass es dort auch verschiedene Starter gibt. Wenn es mit "Soda" nicht klappt dann vielleicht "Cafe" ausprobiern. Insgesamt ist die künstliche Win-Umgebung die dort bereitgestellt wird weit aus ausgereifter als es in wine der Fall ist.

Ich komme bei meinem Projekt nicht um Ahnenblatt drum herum. Ich werde es daher zum Laufen bringen müssen.
            Gruß Leo

Ihr seid klasse!

Kommentar

• LeosSippe
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2021
              • 555

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Wie veröffentlicht ihr denn das OFB? Unterstützt die Art der Veröffentlichung denn die nicht standardisierten "Custom Tags" die Ahnenblatt da so ins GED schreibt?
              https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/_Nutzerdef-Tag
              Hallo Olli, soweit bin ich noch gar nicht. Ich werde da auch erst noch eingewiesen. Inwieweit die anderen sich mit solchen Gedcom-Standards auskennen kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall interessant auch wenn ich nicht alles verstehe. Danke
              Gruß Leo
              Ihr seid klasse!

Kommentar

• katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 338

Hallo Leo,
                danke für den Link, ich schaffe es aber gerade zeitlich nicht, das mal auszuprobieren. Ich denke aber, wenn die Demoversion bei dir unter Bottle problemlos läuft, sollte es mit der Vollversion auch klappen.
                viele Grüße
                Katharina

Kommentar

Lädt...
                X