Gramps: Unterschiedliche Stammbäume für Familie und Schwiegerfamilie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elerel
    Benutzer
    • 08.10.2024
    • 89

Gramps: Unterschiedliche Stammbäume für Familie und Schwiegerfamilie?

Mal wieder eine Frage an alle, die Gramps nutzen (wobei sich die Frage vermutlich bei anderen Genealogieprogrammen genauso stellt): Wenn Ihr nicht nur Eure eigene Familie, sondern auch die Eures Partners oder Eurer Partnerin erforscht, macht Ihr das alles in ein und demselben Stammbaum, oder legt Ihr für jede Familie einen eigenen an?

In unserem Fall sind keine gemeinsamen Kinder vorhanden, so dass es für meine Familie und die meines Mannes keinen "Probanden 0" gibt, der Nachkomme beider Familien ist. Ich habe in meinen Stammbaum meinen Mann sowie dessen Eltern und Geschwister eingepflegt und stelle mir nun die Frage, wie ich weiter verfahre, wenn ich mich entscheiden sollte, in der Familie meines Mannes weiter zu forschen. Sollte ich einen eigenen Stammbaum anlegen? Ist das übersichtlicher? In Genealogiekreisen anerkannter? Kann es zu Programm- oder Performanceproblemen kommen, wenn der Stammbaum zu groß wird? (Ich habe in der Vergangenheit bei datenbankbasierten Programmen die unschöne Erfahrung gemacht, dass sich plötzlich die Datenbank nicht mehr öffnen ließ - die Größe könnte ja eine Ursache sein)

Stand jetzt gehe ich davon aus, dass sich unsere Stammbäume nicht überschneiden. Andererseits müsste ich ja z.B. auch die Ortehierarchie wieder neu einpflegen. Erzählt doch mal, wie Ihr es macht und warum so und nicht anders.
    Gruß, Elerel
    -------------------
    Nachnamenwolke: Basimirski Burchardt Burghardt Fernholz Henker Heucker Käding Laatz Linke Maaß Mahnke Peters Renz Teise Wacker
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4693

Mit Performanceproblemen musst du nicht rechnen denke ich. Der Stammbaum meines Ortsfamilienbuches enthällt etwas über 17tsd Personen und es funktioniert alles normal.
    Ansonsten denke ich, ist es eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch ohne Kids alles in einem Stammbaum halten allein weil ich den Partner schon nicht doppeln würde wollen bei getrennten Bäumen - aber ich denke beide Wege sind gangbar.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 562

Ich würde alles in einem machen, bzw. mache es. Die ständige Wechselei zwischen 2 Dateien hat mich genervt.
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• HKD
        Benutzer
        • 20.06.2010
        • 72

Ja, unbedingt eine Datei. Denke an Orte und ggf. Quellen, die evtl. doppelt gepflegt werden müssen. Denke an die Orte- und Quellenberichte, in denen du auf interessante Verknüpfungen zwischen den Familien stoßen könntest.

Kommentar

• Elerel
          Benutzer
          • 08.10.2024
          • 89

Oh ja, die Quellen - die will ich auf keinen Fall erneut pflegen müssen, das ist so mühsam! Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe bei einem Stammbaum.
          Gruß, Elerel
          -------------------
          Nachnamenwolke: Basimirski Burchardt Burghardt Fernholz Henker Heucker Käding Laatz Linke Maaß Mahnke Peters Renz Teise Wacker

Kommentar

• Ed Gonzalez
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2021
            • 191

Moin,

Für eine bessere Übersichtlichkeit in deinen Personenlisten empfehle ich ein ´Etikett´ anzulegen.

Das kann ein einfaches "M" für z.B. die Familie Müller sein. Vielleicht auch nur ein *.
            Es ist weniger das Etikett selber, als die Möglichkeit den Namenseintrag farblich zu ändern.
            Jede Person (Familie, Quelle, Ort whatever) der ersten Familie bleibt dann im Original-Schwarz;
            Die neue Person ( Familie etc.) mit Etikett dann z.B. in Dunkelblau.

In den Berichten tauchen die Farben nicht auf; wohl aber die Etiketten.
            Es fördert die Übersichtlichkeit auf dem Bildschirm und die Zuordnung bei Namensdopplern.

GRAMPS Etiketten.jpg

Gruß, Ed
            Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; Gestern, 14:09.
            Auf der Suche nach:
            Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

Kommentar

Lädt...
            X