Gabriel und Odermatt aus Ennetbürgen, Kanton Nidwalden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Gabriel und Odermatt aus Ennetbürgen, Kanton Nidwalden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1751
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ennetbürgen, Kanton Nidwalden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    wer weiß denn was über meine Vorfahren und ihre Familien? Ich finde nur immer Hinweise auf jeweils 1 Sohn - kaum zu glauben in der damaligen Zeit. Mir ist die Gabriel-Linie sehr wichtig, die Odermatts gibts ja wie Sand am Meer in der Schweiz (und im Internet), das scheint umfangreicher zu werden. Also, mich interessiert alles was Felix und seine Nachkommen betrifft :vorfahren:

    Gabriel, Felix, * Niederwalden 1751
    oo Odermatt, Franziska, * Niederwalden

    hatten 1 (?) Sohn mit folgenden Daten:

    Gabriel, Felix, kath., * Ennetbürgen / Ch. 28.02.1802, + Ennetbürgen / Ch. 06.02.1879
    oo Odermatt, Marie Anna, * Wolfenschiessen / Ch. 19.02.1807, + Ennetbürgen / Ch. 17.03.1857

    wiederum hatten 1 (?) Sohn


    Gabriel, Kaspar, * Ennetbürgen 27.05.1827, + 1874


    Über Kaspar und seine Nachkommen habe ich Informationen, wenn auch sehr verwirrende. Er war mein Ururgroßvater und wohl sehr wanderlustig...


    Liebe Grüße aus dem Norden von Katrin
    Suche :vorfahren:


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5159

    #2
    Katrin,
    der Name Gabriel wurde im Jahr 1613 in Ennetbürgen, Kanton Nidwalden eingebürgert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • KatrinWe
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 206

      #3
      Hallo Michael,

      danke für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, wo ich mehr erfahren könnte?

      Gruß von Katrin
      Suche :vorfahren:


      Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2166

        #4
        Hallo

        Eine wirklich gute Idee für mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Betreffend Einbürgerung kann man wohl nicht mehr rausfinden als Michael geschrieben hat. Die Bürgerrödel gibt es erst seit ca 1800, dort steht normalerweise mehr zu Einbürgerungen.

        Hast du schon geschaut, ob die Kirchenbücher bei den Mormonen verfügbar sind? Das wäre sicherlich die günstigste und schnellste Möglichkeit, da die Staatsarchive in der Schweiz chronisch überlastet sind.
        Dort könntest du auch überprüfen, ob die beiden Felix wirklich nur je ein Kind hatten. Ich tippe jetzt mal drauf, dass entweder die Angabe von "nur ein Sohn" lückenhaft ist oder die restlichen Kinder früh verstorben sind. Woher hast du denn diese Angaben?
        Viele Grüsse von Garfield

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4527

          #5
          Hallo Katrin

          Du solltest dich an das Staatsarchiv des Kantons Nidwalden wenden.
          Die haben die Stammbücher von alteingesessenen Nidwaldner Familien.




          Onlineverzeichnis Staatsarchiv Nidwalden


          Familienwappen im Kanton Nidwalden


          @Garfield: Wie kommst du darauf, dass es Bürgerrödel erst seit ca. 1800 gibt?

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2166

            #6
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            @Garfield: Wie kommst du darauf, dass es Bürgerrödel erst seit ca. 1800 gibt?
            Weil das mein bisheriger Wissensstand für den Kanton Bern war . Bei der einzigen Gemeinde, von der ich die Bürgerrödel benutzt habe, war das auch so, der "frühste" Vorfahr wurde 1802 geboren.
            War das demfall nur bei dieser Gemeinde so?
            Ich ging bisher davon aus, dass das auch sonst überall so ist, weil im Familiennamenbuch steht "alteingebürgert = vor 1800".
            Viele Grüsse von Garfield

            Kommentar

            • KatrinWe
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 206

              #7
              Hallo Garfield,
              meinst du mit "bei den Mormonen" FamilySearch? Oder gibts noch andere Seiten? FamilySearch habe ich durch, da bin ich nicht fündig geworden.

              Hallo Svenja,
              in den Online-Verzeichnussen kann ich aber nicht nach Namen suche, oder?


              Grüße von Katrin

              PS Und was ist denn ein Bürgerrödel? Ich lerne hier ja dolle Ausdrücke!
              Suche :vorfahren:


              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4527

                #8
                Hallo Garfield

                Mag sein, dass dies im Kanton Bern so ist, aber im Kanton Zug und Nidwalden ist es nicht so.
                Ich weiss auch nicht, warum im Familiennamenbuch nur "eingebürgert vor 1800" steht und
                keine genaueren Jahreszahlen, wie es in späteren Jahrhunderten der Fall ist.

                Hallo Katrin

                Da ich nicht im Kanton Bern forsche, weiss ich nicht, was in den dortigen
                Bürgerrodeln genau enthalten ist. Nur Name und Zeitpunkt der Einbürgerung?

                In den Bürgerbüchern im Kanton Zug wie auch in den Stammbüchern im Kanton
                Nidwalden sind jeweils über mehrere Generationen ganze Familien aufgelistet.

                Ich besitze einen Auszug aus dem Stammbuch der Familie Mathis von Wolfenschiessen
                im Kanton Nidwalden, der etwa 10 Generationen zurückgeht, also weit vor 1800.

                Mit Mormonen meinte Garfield wohl nicht, das etwas bei familysearch online ist, sondern
                dass man vielleicht die verfilmten Kirchenbücher in einer Forschungsstelle anschauen kann.

                In den Online-Verzeichnissen des Staatsarchivs Nidwalden kann man nachschauen,
                welche Archivalien sie besitzen und man dort einsehen kann, es ist also ein Findmittel.

                Wenn du einen Auszug aus den Stammbüchern haben möchtest, musst du denen mal
                eine Anfrage schreiben. Ich weiss aber nicht wie es dort momentan abläuft und ob sie
                noch Auszüge aus den Stammbüchern erstellen und versenden.

                Die Kirchenbücher müssten eigentlich auch im Staatsarchiv Nidwalden liegen. Aber ich weiss nicht,
                seit wann Ennetbürgen eine eigene Kirche hat, bzw. seit wann es dort Kirchenbücher gab.


                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5159

                  #9
                  Katrin,
                  Ergänzungen aus dem Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz:
                  Gabriel. Landleutengeschlecht von Nidwalden, dessen Stammvater 1580 beim Bau der Sankt Antoniuskapelle in Ennetbürgen als Maurer aus dem Val Maggia (Maggiatal, Kanton Tessin) ins Land kam. Landrechtsaufnahmen 1613, 1631, 1665. Korporationsbürger von Ennetbürgen 1670.

                  Odermatt (urspr. Ob der Matt). Alte Landleute von Unterwalden, Uertner von Dallenwil vor 1408, von Büren ob dem Bach vor 1484, Genossen von Stans 1507, 1594, 1605, 1608; Uertner von Stansstad 1691; Genossen von Buochs-Ennetbürgen 17. Jahrhundert.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • KatrinWe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 206

                    #10
                    Danke für eure Antworten! Jetzt muss ich mal überlegen, wann bzw. bei wem ich ansetze...

                    Liebe Grüße von Katrin
                    Suche :vorfahren:


                    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1881

                      #11
                      Hallo Katrin,

                      die anderen haben ja schon einiges geschrieben, da kann ich höchstens noch auf die Homepage vom Kanton Nidwalden hinweisen und Dir einen Link vom Gabriel Wappen schicken:



                      Beschreibung des Familienwappen:
                      In Gold ein schwarzes Beil

                      Bürgerorte / Heimatgemeinden in Nidwalden
                      Buochs, Ennetbürgen
                      **************************************************

                      Ein Wappen gibt es natürlich auch für Odermatt



                      Beschreibung
                      In Grün ein fussgegabeltes silbernes Kreuz, beseitet von zwei fünfstrahligen goldenen Sternen.

                      Bürgerorte / Heimatgemeinden in Nidwalden
                      Buochs, Dallenwil, Ennetbürgen, Stans

                      (Wenn Du mit den Odermatt mal weiter in die Vergangenheit gekommen bist - dann werden wir beide ggf. noch fernverwandt)

                      Beste Grüße
                      Christine

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2166

                        #12
                        Sorry, hat bei mir ein wenig länger gedauert...
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Mag sein, dass dies im Kanton Bern so ist, aber im Kanton Zug und Nidwalden ist es nicht so.
                        Ich weiss auch nicht, warum im Familiennamenbuch nur "eingebürgert vor 1800" steht und
                        keine genaueren Jahreszahlen, wie es in späteren Jahrhunderten der Fall ist.
                        Nun denn, wieder etwas gelernt!
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Da ich nicht im Kanton Bern forsche, weiss ich nicht, was in den dortigen
                        Bürgerrodeln genau enthalten ist. Nur Name und Zeitpunkt der Einbürgerung?
                        Im Kanton Bern sind auch ganze Familien verzeichnet, jeweils mit Geburt, Hochzeit (auch jene der Töchter) und Tod, und Verweise zu den Eltern und zu den Söhnen, sofern jene geheiratet haben und somit eine eigene Familien-Eintragung erhalten. Zu den Töchtern gibt es nur Verweise, wenn sie innerhalb der Heimatgemeinde geheiratet haben, denn normalerweise übernimmt die Frau bei der Hochzeit den Bürgerort/Heimatort des Ehemannes.
                        Bei Personen, die neu Bürgerrechte erhalten haben, zB Ausländer die Schweizer geheiratet haben oder Kinder, die ausserehelich geboren wurden und dann anerkannt wurden, steht das Datum vom Gerichtsbeschluss bzw sonst ein offizielles Datum. Das habe ich aber nur in den letzten ca 50 Jahren angetroffen. Wie es vorher war, kann ich nicht sagen.
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Mit Mormonen meinte Garfield wohl nicht, das etwas bei familysearch online ist, sondern
                        dass man vielleicht die verfilmten Kirchenbücher in einer Forschungsstelle anschauen kann.
                        Ja, genau so meinte ich es.

                        @Katrin: der Begriff Bürgerrödel wird hier (in Bern) verwendet für die Bücher, in denen die Heimatberechtigten eingetragen wurden. Heute wird das natürlich digital gespeichert und nicht mehr in Bücher eingetragen.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Kommentar

                        • Hemaris fuciformis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 1881

                          #13
                          Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen

                          Gabriel, Felix, * Niederwalden 1751
                          oo Odermatt, Franziska, * Niederwalden
                          Hallo Katrin,

                          quasi als Zufallsfund - die Ehe ist im Stammbuch Odermatt als ganz magerer Eintrag zu finden. Franziska hat die Nr. 536. Das Geb.-Jahr von Franziska dürfte vielleicht 1764 sein - ich kann es aber nicht gescheit lesen. Bei Interesse kannst Du den Scan haben, dann brauche ich aber eine Mail-Adresse.

                          LG
                          Christine
                          Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 02.05.2013, 15:29.

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1881

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            manchmal laufen einem auch nach Jahren noch Daten zu:

                            Felix Gabriel, *1751, hatte wohl 8 Kinder:

                            Kaspar Josef *1788
                            Franziska *1789
                            Aloysia *1793
                            Jost *1795
                            Melch *1797
                            Anna Maria Josefa *1799
                            Ignaz *1800
                            Felix *1802

                            Solltest Du noch Interesse haben, so könnte ich ggf. Kontakt zu einem Nachfahren eines Bruders des 2ten Felix herstellen.

                            LG
                            Christine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X