Suche Nachkommen von Studenten des Technikums in Strelitz - Verbindung Helvetia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dello
    Benutzer
    • 15.04.2012
    • 19

Suche Nachkommen von Studenten des Technikums in Strelitz - Verbindung Helvetia

Altstrelitz (Strelitz Alt) - Neustrelitz Technikum Mecklenburg

Moin,

ich suche Nachfahren von Personen aus der Schweiz, die zwischen 1890 und ca. 1940 am damaligen Technikum Altstrelitz (seit 1931 Neustrelitz) in Mecklenburg studiert haben!

Auch wenn diese Gruppe vermeintlich nicht ganz richtig scheinen mag, so ist sie es dennoch.

Von 1890 bis zum Zweiten Weltkrieg haben über 20.000 Menschen am damaligen Technikum in Strelitz studiert - und zwar aus aller Herren Länder!

Da dort v.a. Ingenieure und Architekten ausgebildet wurden, das damals 4.000-Einwohner Örtchen Strelitz überhaupt keine und Mecklenburg kaum Industrie hatte, sind die Absolventen nach dem Studium in die (sprichwörtlich) ganze Welt hinausgezogen - daher auch der Aufhänger in meinem Beitrag im Strelitziusblog:

"Was haben eine russische MIG, das ehemals höchste Bankgebäude Brooklyns und die bayerische Zugspitzbahn gemeinsam?"

Zu finden hier: https://strelitzius.com/tag/delhey/

Einen weiteren Artikel findet Ihr im Nordkurier: https://www.nordkurier.de/.../studentisches-leben-vor-100...

Bedingt durch die zwei Weltkriege, die DDR-Diktatur und auch die Schließung des Technikums 1991 sind fast alle Quellen verschollen / versiegt....

Ich suche nun Informationen über das studentische Leben am Technikum in den Jahren 1890 bis ca. 1940 - und hier speziell über die dort existierenden Studentenverbindungen und fachstudentischen Vereine - es gab also neben der klassischen Burschenschaften, Landsmannschaften, Technischen Vereine etc. eben auch ein "Orchester der russischen Studierenden", einen Betonverein, einen Paddelclub "Helgoland", eine Schweizer Studentenverbindung "Helvetia", eine norwegische Verbindung "Norske Klub", etwas ähnliches von dort studierenden Schweden "Svenska Klubben", etc.; auch der älteste Mecklenburger Fußballverein, der FC Corso Altstrelitz wurde 1911 auf dem Technikum gegründet!

Vielleicht hat ja jemand hier unter seinen Verwandten / Vorfahren einen ehemaligen Absolventen des Technikums!? Gerne würde ich mich mit ihr/ihm austauschen; vielleicht gibt es gar noch Bilder oder Schrifststücke?!

Geschichte ist vergänglich - aber wir müssen sie erhalten, so lange es geht.

Kontaktaufnahme bitte hier via E-Mail an: [korpobuch@gmx.de](mailto:korpobuch@gmx.de)

Ihr werdet diese "Anzeige" auch in weiteren Gruppen sehen - bitte nicht verärgert sein - aber hier helfen nur Schwarmintelligenz und große Streuung...

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Münster

Christian

Angehängte Dateien
Lädt...
X