Kirchenbuch Hörbranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 144

Hallo Peter,
    den Gedanken hatte ich auch schon -aber ich dachte mir, dass "Junior" und "Senior" bestimmt nur von Vater zu Sohn weiter gegeben wurde. Wenn das auch ein Onkel gewesen sein könnte, kann ich in andere Richtungen suchen. Habe einen Franz geb. 10 Dez 1695 auch gefunden.
    Ist ja auch ein Ding, die beiden jun - und sen. haben auch gleichzeitig Kinder bekommen. Senior war sehr aktiv, hat auf jeden Fall zweimal und wie du schreibst ev. sogar dreimal geheiratet.
    Werde dann mal weiter suchen - vielen Dank !

Kommentar

• PeterS
      Moderator

• 20.05.2009
      • 3855

Am 7. Nov. 1691 wurde in der Pfarre Bregenz als Brautpaar eingetragen [Buch 372/1; Bild: 133]:
      Der Junggesell Franz Lingenhöl, ehel. Sohn des Georg Lingenhöl aus Leiblach, und die Jungfrau Anna Feßlerin, ehel. Tochter des Bartholomäus Feßler aus Eichenberg.
      Dieser Eintrag verweist auf die Trauung in Hörbranz am 25. Nov. 1695.
      Das ist der Franz Senior, der wahrscheinlich am 2. Dez. 1665 getauft wurde.

Auch von den potentiellen Eltern des 1695 geborenen Franz findet man in Bregenz am 11. Sept. 1694 etwas [Buch 372/1; Bild: 145]:
      Der Junggesell Georgius Lingenhölin ehel. hinterlassener Sohn des Mathaus Lingenhölin aus Leiblach, und die Jungfrau Maria Kolerin, ehel. hinterlassene Tochter des Martin Koler aus ???
      Dieser Eintrag verweist auf die Trauung in Hörbranz am 3. Okt. 1694.
      Der Georg wurde dann wahrscheinlich am 7. Jän. 1670 getauft.

Dieser Franz von 1695 ist aber auch für eine Heirat vor 1711 zu jung!!

Einen gibt es noch: Franz geboren 1681 als Sohn des Johann und der Feßler Katharina.
      Bezüglich der Trauung seiner Eltern siehe das Bregenzer Buch 372/1; Bild: 90

Auch für Bregenz fehlen Trauungen von 1701 bis 1720.

Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 20.11.2012, 14:27.

Kommentar

• Sonja2012
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2012
        • 144

suuper, wie hast du das nur so schnell gefunden ? Ich habe dafür gestern fast den ganzen Tag gebraucht. Habe die Personen in dem Fall richtig zugeordnet. Mit dem Index geht es ganz gut, nur die Orginale kann ich nur schlecht lesen.
        Bin doch noch ein grüner Anfänger
        Danke für die Hilfe !!!

Kommentar

Lädt...
        X