Recherche in Grundbüchern (Bezirksgerichte Kärnten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Recherche in Grundbüchern (Bezirksgerichte Kärnten)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kärnten
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    eine Vorfahrin meines Mannes hatte vier uneheliche Kinder vom gleichen Mann. Zur Absicherung erhielt sie von diesem angeblich eine Keusche geschenkt. Dieser Mann hat später allerdings nachweislich eine andere Frau geheiratet.

    Ich möchte schauen, was an der Geschichte dran ist und Einsicht in das Grundbuch nehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Recherche an Bezirksgerichten und kann mir Tipps geben? Gefunden habe ich auch eine Grundbuchabfrage online (jusline). Was ist davon zu halten? Gibt es da auch historische Daten?

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Simone!

    In die Grundbücher kann in Österreich jeder Einsicht nehmen.
    Wenn man nach einem bestimmten Anwesen sucht, muss man jedoch die entsprechende Einlagezahl wissen um fündig zu werden.
    Die online-Grundbücher enthalten normalerweise nur aktuelle Daten und für einen Auszug ist eine Gebühr zu bezahlen.
    Die älteren Eintragungen findet man in handschriftlichen Grundbüchern (gegliedert nach Katastralgemeinden) die entweder beim zuständigen Bezirksgericht aufliegen oder bereits an ein Archiv übergeben wurden.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Karin,

      herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich denke, ich muss einfach mal mit dem Bezirksgericht in Feldkirchen telefonieren.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Kärntner Landesarchiv:

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Tausend Dank! Das war nochmal ein sehr guter Tipp. Dann kann ich ja mehr in Klagenfurt erledigen als ich gedacht hatte. *freu*

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X