Hochzeit von Matthias Garber/Gärber mit Maria FRiessnegg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1244

    #16
    Nein, vor 1748. In Gross Florian stehen noch 3 Kinder. Ich habe die Hochzeit bis jetzt auch nicht gefunden.
    LG Uschi

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1362

      #17
      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
      Nein, vor 1748. In Gross Florian stehen noch 3 Kinder. Ich habe die Hochzeit bis jetzt auch nicht gefunden.
      LG Uschi
      ich bin mittlerweile einige Jahre zurück, Finde sie aber auch nicht

      danke vorab schonmal fürs Helfen

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3650

        #18
        Hallo,
        bei der Taufe der Elisabetha Gärber aus Obergleinz am 11.10.1748 in der Pfarre Groß St. Florian ist als Levans Maria Wiserin von Wahnplikh [Warnblick] parochia Osterwitzensis genannt.
        Die Taufpatin/der Taufpate könnten vom Herkunftsort der Mutter sein.
        Auf dem ersten Blick habe ich dort aber zur Suchzeit keine Trauung gefunden.

        Bei der Taufe des Mathias Garber am 20.10.1749 war Philippus Wiser von Warnblick der Pate, bei der Taufe der Maria Gärber am 21.11.1751 wieder Maria Wiserin von Wadenblik.

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Am 28.11.1751 wurde in Groß-St. Florian ein notgetauftes Kind des Mathias Gärber aus Obergleinz begraben.
        Evt. Tod des Mathias Garber am 25.6.1791 (nachgetragen) in Deutschlandsberg Nr. 28 im Alter von 78 Jahren (geb. ca. 1713).


        Taufe in Deutschlandsberg:
        * am 9.1.1756 Mathias

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1362

          #19
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bei der Taufe der Elisabetha Gärber aus Obergleinz am 11.10.1748 in der Pfarre Groß St. Florian ist als Levans Maria Wiserin von Wahnplikh [Warnblick] parochia Osterwitzensis genannt.
          Die Taufpatin/der Taufpate könnten vom Herkunftsort der Mutter sein.
          Auf dem ersten Blick habe ich dort aber zur Suchzeit keine Trauung gefunden.

          Bei der Taufe des Mathias Garber am 20.10.1749 war Philippus Wiser von Warnblick der Pate, bei der Taufe der Maria Gärber am 21.11.1751 wieder Maria Wiserin von Wadenblik.

          Viele Grüße, Peter
          danke dir
          Wadenblick wäre Deutschlandsberg, da find ich leider auch nichts.

          es ist zum Haare raufen. erst stimmt der Nachname der Mutter nicht, jetzt lässt sich erneut eine Hochzeit nicht finden...

          und ich hab dem alten Herrn immer noch nicht gebeichtet, dass unser Stammbaum falsch ist .. und er hängt sehr an dieser, leider falschen, Ausarbeitung

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3650

            #20
            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
            danke dir
            Wadenblick wäre Deutschlandsberg, da find ich leider auch nichts.
            Hallo,
            da irrt die Literatur, zumindest um 1750 befinden sich Einträge für ein Warnblick - so wie es bei den Taufpaten auch steht - in der Pfarre Osterwitz. Und auch Wiser in Warnblick (Beispiel Taufe Eva Wiser am 19.2.1744)
            Und die Pfarre hätte keine Indexbücher, aber wie gesagt, ich habe nichts gefunden.

            Es hat auch am 12.1.1698 in der Pfarre Osterwitz die Trauung von Martinus, Andrea Garber et Agneti, mit der Witwe Barbara Jöbstl aus Wadenblikh gegeben. Leider fehlt das Taufbuch Nr. 2 1689-1734, wo man eine möglich Garber-Sesshaftigheit in Warnblick überprüfen könnte.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1362

              #21
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Hallo,
              da irrt die Literatur, zumindest um 1750 befinden sich Einträge für ein Warnblick - so wie es bei den Taufpaten auch steht - in der Pfarre Osterwitz. Und auch Wiser in Warnblick (Beispiel Taufe Eva Wiser am 19.2.1744)
              Und die Pfarre hätte keine Indexbücher, aber wie gesagt, ich habe nichts gefunden.

              Es hat auch am 12.1.1698 in der Pfarre Osterwitz die Trauung von Martinus, Andrea Garber et Agneti, mit der Witwe Barbara Jöbstl aus Wadenblikh gegeben. Leider fehlt das Taufbuch Nr. 2 1689-1734, wo man eine möglich Garber-Sesshaftigheit in Warnblick überprüfen könnte.

              Viele Grüße, Peter

              seltsam, denn selbst auf Genteam wird für Warnblick als zuständige Pfarrei nur Deutschlandsberg angegeben

              Osterwitz als solches erscheint für Osterwitz - wie ordne ich nun ein?
              Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 20.09.2023, 14:36.

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1244

                #22
                Guten Morgen!
                In Hollenegg sind viele Garber
                LG Uschi
                Zuletzt geändert von Uschibaldi; 24.09.2023, 08:33.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1362

                  #23
                  Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen!
                  In Hollenegg sind viele Garber
                  LG Uschi
                  guten morgen, ja in der Gegend sind einige mit dem Nachnamen, aber ich finde die Hochzeit von Matthias und Susanna nicht, sie sind nicht zu finden

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1244

                    #24
                    Nein die Trauung des Mathias mit Susanna habe ich auch nicht gefunden. Aber geht man von Obergleinz aus, wird am 22.02.1720 ein Mathias Garber geboren

                    die Hochzeit seiner Eltern wäre am 10.5.1716

                    Andreas dort Garbler Sohn des Hans aus Hohenegg mit Maria Leth, Obergleinz, Witwe. Ich habe nur einen Peter Leth gefunden, der am 07.05.1715 in Obergleinz gestorben ist.
                    LG Uschi
                    Zuletzt geändert von Uschibaldi; 25.09.2023, 12:16.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3650

                      #25
                      Hallo Uschi,
                      gut kombiniert!
                      Der mögliche Großvater des Mathias (geb. am 22.2.1720 in Ober Gleintz), Joannes Gärber vidus in Aichegg, heiratete am 7.5.1717 in der Pfarre Hollenegg die Eva Bernhardt.
                      Da gab es noch mögliche Geschwister des Andreas (getr. am 10.5.1716) mit Mutter Maria:
                      ...
                      * am 18.9.1692 Elisabeth; getr. am 24.1?.1717 mit Petrus Kalheimer
                      * am 4.4.1695 Georgius; getr. am 8.2.1733 mit Maria Mörth

                      und Halbgeschwister mit Mutter Eva geboren in Aichegg/Pf. Hollenberg:
                      * am 31.3.1718 Philippus
                      * am 24.10.1719 Catharina; getr. am 26.1.1739 mit Andreas Wostorffer
                      * am 17.3.1722 Maria; getr. am 10.5.1739 mit Georg Wünkhler
                      * am 12.7.1724 Jacobus
                      * am 26.10.1725 Barbara; getr. am 20.11.1746 mit Andre Krasser

                      Viele Grüße, Peter

                      Ergänzung:
                      Ein Ehepaar noch eine Generation vorher war Valentinus Gärber und Maria, dessen Tochter Maria am 3.7.1689 in Hollengegg Joannes Khrembser heiratete.
                      Und am 23.1.1707 heiratet die Witwe eines Joannes Gärber den Jungesellen Andreas Zimmermann.

                      Ich habe auch schon mehrmals Pfarren in der weiteren Umbebung nach der Mathias Gräber-Susanna Trauung zwischen 1740 und 1748 ohne Erfolg abgesucht (auch einige ohne Index). In Wies z.B. gibt es keine Trauungsbücher für diese Zeit, wenn es dort war -> Pech.


                      Kinder von Andreas Garb(l)er und Maria Leth in Ober- (Hoch-) Gleinz in der Pfarre Groß St. Florian (getr. am 10.5.1716):
                      * am 24.5.1717 Joannes
                      * am 22.02.1720 Mathias; getr. am ? in ? mit Susanna NN.
                      * am 1.5.1723 Maria

                      Kinder von Mathias Garber und Susanna NN in Obergleinz Pf. Groß St. Florian und Pf. Deutschlandsberg:
                      * am 11.10.1748 Elisabeth
                      * am 20.10.1749 Mathias
                      * am 21.11.1751 Maria
                      * am 28.11.1751 ein notgetauftes Kind
                      * am 9.1.1756 Mathias

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1362

                        #26
                        Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                        Andreas dort Garbler Sohn des Hans aus Hohenegg mit Maria Leth, Obergleinz, Witwe. Ich habe nur einen Peter Leth gefunden, der am 07.05.1715 in Obergleinz gestorben ist.
                        LG Uschi
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

                        628/?pg=30"]am 23.1.1707[/URL] heiratet die Witwe eines Joannes Gärber den Jungesellen Andreas Zimmermann.

                        Ich habe auch schon mehrmals Pfarren in der weiteren Umbebung nach der Mathias Gräber-Susanna Trauung zwischen 1740 und 1748 ohne Erfolg abgesucht (auch einige ohne Index). In Wies z.B. gibt es keine Trauungsbücher für diese Zeit, wenn es dort war -> Pech.

                        Hallo ihr Beiden


                        erstmal

                        VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE

                        Euren Matthias inklusive den Schreibfehler Garbler (ich bin schlimmeres gewohnt) vermute ich ebenfalls als entsprechenden Sohn -
                        ich habe alle Matrikeln bis an die Slowenische Grenze abgesucht, die Bücher im Voitsberger Raum ebenfalls.

                        Susanna will sich nicht finden lassen

                        das Kuriosen an meiner neuen Linie, nachdem die alte ja ein Lesefehler gewesen ist -> ich bin jetzt mit der besten Freundin meiner Mama verwandt - die zwei sind ein Herz und eine Seele und telefonieren fast täglich

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3650

                          #27
                          Hallo,
                          mich beschäftigen immer noch die Wieser-Paten (Maria und Philipp) aus Warnblick bei den ersten drei Kindstaufen von Mathias und Susanna. Könnten ja auch Verwandte der Susanna gewesen sein.
                          Hast du eigentlich eine Sterbeeintrag für die Susanna vorliegend?

                          Die Pfarre Altenmarkt - wohl die heutige Pfarre Wies - wird mehrfach in den Büchern rund um Deutschlandsberg als Herkunftsort bei Trauungen erwähnt. Da ist das Problem, dass Trauungsbücher dort vor 1770 auf Matricula fehlen -> das Trauungsbuch 1 von 1710 bis 1769 sollte aber vorhanden sein (siehe Pfarrseite)

                          Auf Herrschaftsunterlagen (z.B. Erbabhandlungen) hat man in der Steiermark keinen Online-Zugriff, oder?

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1362

                            #28
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            mich beschäftigen immer noch die Wieser-Paten (Maria und Philipp) aus Warnblick bei den ersten drei Kindstaufen von Mathias und Susanna. Könnten ja auch Verwandte der Susanna gewesen sein.
                            Hast du eigentlich eine Sterbeeintrag für die Susanna vorliegend?

                            Die Pfarre Altenmarkt - wohl die heutige Pfarre Wies - wird mehrfach in den Büchern rund um Deutschlandsberg als Herkunftsort bei Trauungen erwähnt. Da ist das Problem, dass Trauungsbücher dort vor 1770 auf Matricula fehlen -> das Trauungsbuch 1 von 1710 bis 1769 sollte aber vorhanden sein (siehe Pfarrseite)

                            Auf Herrschaftsunterlagen (z.B. Erbabhandlungen) hat man in der Steiermark keinen Online-Zugriff, oder?

                            Viele Grüße, Peter
                            tatsächlich hab ich im Index den Sterbeeintrag von Susanna nicht gefunden, für die Bücher durchzusehen, hatte ich in den letzten Tagen leider keine Zeit
                            Matthias ist zu finden, aber das Lebensalter stimmt nicht, jedoch stimmt die Adresse



                            Bisher konnte ich noch keine Herrschaftsunterlagen finden. Mir liegen einige Chroniken aus dem Bezirk Voitsberg vor, hier sind die Höfe und ihre Besitzer aufgelistet, dasselbe erhoffte ich mir von Wies, aber je nach Chronist liegt auch das Interessengebiet woanders, hier wurde ich nicht fündig.

                            Die Gemeine Deutschlandsberg hatte ich ebenfalls angeschrieben und nach einer Chronik gefragt, bzw nach einem Forscher, bisher kam jedoch noch keine Antwort. Im Frühjahr werde ich wohl wieder in die Steiermark fahren und vor Ort nach einer Chronik fragen können, aber zum Forschen bleibt kaum Zeit, da ich Freunde und Familie besuche


                            als möglichen Vater des Matthias habe ich Andreas https://data.matricula-online.eu/de/...gg/3618/?pg=27 (rechte Seite vorletzter Eintrag) Eltern Joanes und Margarete
                            Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 27.09.2023, 08:43.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X