Gastarbeiter in Amerika?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2260

Gastarbeiter in Amerika?

Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass ein Arbeiter aus dem Kreis Briesen in Westpreußen bei der Taufe seiner Kinder 1884 und 1887 laut Eintrag im Kirchenbuch als "z. Z. in Amerika" näher bezeichnet wird.
    Welchen Grund könnte wohl der Aufenthalt gehabt haben?
    Ich gehe davon aus, dass eine Überfahrt zur damaligen Zeit für einen einfachen Arbeiter mit einer ganzen Kinderschar unerschwinglich gewesen sein muss.
    Hat jemand Zugang zu Passagierlisten usw., mit deren Hilfe sich Genaueres zu den Reisen des Andreas Treichel vor der Taufe seiner Kinder in Gollub

1. am 14.04.1884 (* 27.03.1884)
    2. am 21.07.1887 (* 27.06.1887)

feststellen lässt? Als Wohnort des Vaters ist in beiden Fällen Gollub, Kreis Briesen, angegeben.

Nun bin ich auf Antworten gespannt, für die ich schon jetzt danke.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • schaefera

RE: Gastarbeiter in Amerika?

Hallo,

wann wurde der Andreas Treichel geboren?

Schöne Grüße

Kommentar

• clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2260

Andreas Treichel

Er wurde am 30.10.1843 geboren und ev. in Rehden, Kreis Graudenz getauft.
      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

Lädt...
      X