Catania Italien Geburt Einwohnerbücher Ledertheil 1912

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rl924
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 64

    Catania Italien Geburt Einwohnerbücher Ledertheil 1912

    Moin zusammen,
    ich versuche gerade Daten aus Catania auf Sizilien zu finden.
    Oskar Ernst Ledertheil und seine Frau Louise geb. Kräuter wohnten ca. von 1903 bis 1913 auf Sizilien. Warum weiß ich nicht. Beide waren evangelisch.

    Sie hatten 3 Söhne Marcello, Richard und Alfredo. Marcello wurde 1903 geboren, Richard 1907, er starb auch 1907 und Alfredo 1912. Bei Alfred ist es ziemlich sicher, dass er in Catania geboren wurde.

    Leider habe ich hier in den Foren noch nichts weiter dazu gefunden.
    Ich suche Geburtseinträge, Sterbeeinträge und auch Einwohnerbücher. Gerne auch alle anderen Hinweise.

    Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise
    Zuletzt geändert von rl924; 25.02.2023, 18:38.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4723

    #2
    Die Geburt von Alfredo fndest du hier:


    Richard wurde ja laut Sterbeurkunde, er verstarb 1907 im Alter von 3/4 h in Frankfurt, auch in FFm geboren (siehe Ancestry).

    Vermutlich dann schon bekannt - die Geburtsurkunde vom Vater 1877 in Metz: https://archives.metz.fr/4DCGI/WEB_R...xc20/ILUMP9999
    Zuletzt geändert von sonki; 25.02.2023, 21:18.
    Слава Україні

    Kommentar

    • rl924
      Benutzer
      • 19.07.2015
      • 64

      #3
      wow - vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe keinen vollen Zugang zu ancestry, da ich hauptsächlich auf Myheritage unterwegs bin. Ich komme also nicht in alle Details dort rein.
      Kannst du bitte das Dokument in ancestry zu Alfred per Computer kopieren und mir auf meine Mail schicken? ralf.ledertheil@googlemail.com
      Wenn es geht auch die Urkunde zu Richard aus Frankfurt.
      Ich wundere mich, wie und wann die in Frankfurt waren und wann nicht. Gerade habe ich dazu Einwohnerbücher durchgesehen.
      Die Mutter Louise geb. Kräuter erscheint 1938 noch. 1939 isr sie weg. Bisher finde ich in den Frankfurter Büchern keinen Sterbeeintrag.
      Und hier noch die Story zum Alfred Ledertheil. Schon ein seltener Namen. Doch es gab nacheinander in Rothenburg ob der Tauber 3 Alfred Ledertheil. Obwohl wir nicht aus ROT stammen. 1. war der Alfred aus Frankfurt und Catania. Der war Lehrer an der Reichsmodellbauschule in ROT - zur Nazizeit. 2. Dann mein Großvater Alfred. Er war in den 1950 ern Konstrukteur bei einer Kinderwagenfabrik in ROT. Und schließlich 3. mein Vater Alfred - er war schließlich ab 1964 Oberbürgermeister in ROT. Schon ein Zufall.

      Und ja danke den Vater aus Metz habe ich. Louise Kräuter ist wohl auch aus Metz, was ich nur so ungefähr weiß. Zu ihr habe ich leider keinen Geburtseintrag.
      So nochmal einen ganz großen Dank

      Kommentar

      • rl924
        Benutzer
        • 19.07.2015
        • 64

        #4
        ich meine natürlich familysearch

        Kommentar

        • rl924
          Benutzer
          • 19.07.2015
          • 64

          #5
          Familysearch bin ich sogar rangekommen - DANKE

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1708

            #6
            Sie wurde nach 1945 von den Alliierten erfasst
            Arolsen Archives - International Center on Nazi Persecution | DE ITS 2.1.1.1 HE 013 FRA ZM 12 - Ursprüngliche Erhebung, Art der Information ist nicht erfasst, Teil 12: Ordner "1903"
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • rl924
              Benutzer
              • 19.07.2015
              • 64

              #7
              Vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X