Suche Emma Hampusch in den USA - ggf. Deerfield oder Waukegan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Suche Emma Hampusch in den USA - ggf. Deerfield oder Waukegan?

    Hallo zusammen,

    ich bitte um Eure Hilfe bei der Suche nach Emma Hampusch, geb. ca.1892/3 in Dramburg (100 Km östlich von Stettin).

    In der Bremer Passagierliste vom 20.4.1912 (Schiff Königin Luise) ist Emma als 19-jährige Frau angegeben. Zuletzt wohnhaft in Stettin, sonst keine weitere Adresse.

    Der User Thomas "Kasstor" hat freundlicherweise folgende Angaben herausgefunden:

    1.
    "Ziel war lt Schiffsliste NY Peoria, Illinois. Sie wollte zu einer Tante namens Bertha Wendland in Peoria ( die hat auch die Reise bezahlt ). Als nächsten Verwandten in D hat sie ihren Onkel Julius Maass in Stettin angegeben."

    2.
    "1914 und 1916 ist sie wohl im Adressbuch von Peoria verzeichnet.
    1920 finde ich im census eine Emma Hampus * ca 1893 aus Deutschland in Deerfield, Lake IL, servant bei einer Familie Eisensteadt. Sie soll zwar 1903 eingereist sein, da vermute ich aber einen Aufnahmefehler."

    3.
    sowie eine äußerst interessante Vermutung: "Bei der bin ich mir nicht sicher: 1. wurde der Name nuch mehr verändert und 2. hätte sie sich ja beruflich verändert. Von Deerfield ist Waukegan allerdings nicht weit weg.
    im directory 1925 findet man in Waukegan eine Emma Hampuh, bookkeeper."


    Wer kann mir vielleicht doch noch weitere Angaben zum Verbleib von Emma Hampusch (Hampus/Hampuh) in den USA liefern?
    Hat sie vielleicht geheiratet?
    Wie komme ich an die Sterbedaten?

    Ich komme einfach nicht weiter. Sehe keine Chance an weitere Daten zu gelangen.

    Viele Grüße Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
Lädt...
X