Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1906
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anderlecht
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, Anc., G++gle
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anderlecht
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, Anc., G++gle
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Liebe Mitstreiter, ich unterstütze eine Bekannte dabei, der Herkunft ihres Vaters nachzuforschen. Er wurde als unehelicher Sohn einer jungen deutschen Frau (aus einem badischen Dorf) in Anderlecht geboren. Den Familiengeschichten nach könnte es sein, dass sie Dienstmädchen war und vom Dienstherrn geschwängert wurde.
Den Geburtseintrag fand ich bei FS, er enthält jedoch keine Angaben zum Vater. Es sind aber drei Männer eingetragen, die die Geburt anzeigten. Weiß jemand etwas darüber, wer üblicherweise eine Geburt anzeigte? In anderen Fällen sehe ich den Vater in dieser Rubrik, aber nicht immer. Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass einer der Meldenden der Vater sein könnte?
Ein Adressbuch könnte nützlich sein, denn die Adresse der jungen Mutter ist vermerkt. Heute sind an dieser Adresse leider moderne Häuser, die keine Rückschlüsse auf frühere Bebauung zulassen. Hat jemand einen Link zu Adressbüchern?
Welche Quellen könnten wir noch anzapfen? Namen und Daten kann ich per PN nennen, wenn ein Beneluxkenner sich der Sache annehmen möchte
Herzlichen Dank für Euer Interesse!
Kommentar