Kirchenbücher von Keulrod ref. / luth. - Trauregister 1769 oder 1770

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elise Frieda
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2014
    • 156

Kirchenbücher von Keulrod ref. / luth. - Trauregister 1769 oder 1770

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1768 bis 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Keulrod
    Konfession der gesuchten Person(en): luth und/oder ref
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    nur Kurhessen-Waldeck bei Archion (Schmalkalden)

Hallo in die Runde,

(diese Anfrage hängt zusammen mit meiner heutigen Anfrage nach den KB von Rohr !)

Hat jemand Zugriff auf die im Betreff genannten Bücher ? Mein Problem ist die räumliche Entfernung zum Archiv oder Original-Standort. Ich bin noch berufstätig.

Problem ist die Suche nach einer Heirat Laudenbach Johann Wilhelm, Flößer in Herrenbreitungen, mit Maria Catharina N.N. (diese + Herrenbreitungen 25.01.1790 mit 40 J. 7 Mo.). Die Eheleute (die sehr jung geheiratet haben müssen - er 18 oder 19 J., sie 20 oder 21 J.) hatten diese nicht in Herrenbreitungen oder den umliegenden Ksp. (ref./luth.) des Schmalkaldischen. Beim ältesten bekannten Kind Sohn Joh. Gottl. Wilhelm * Aug. 1770 Herrenbreitungen ist u.a. Pate Herr Carl Wilhelm Heym von Keulrod. Alle Paten sind übrigens Auswärtige, was auch auf eine auswärtige Mutter hindeutet. Noch jüngere Kinder, die anderswo getauft wurden, scheinen mir im Moment eher unwahrscheinlich (und sind auch nicht in Herrenbreitungen belegt).

Meine Suche ist also im Moment auf die Heirat konzentriert, um mit der mütterlichen Familie weiterzukommen. Erste Adressen sind daher die Herkunftsorte der auswärtigen Paten. Die Laudenbachs im Schmalkaldischen sind weitgehend erforscht und besuchten sowohl ref. als auch luth. Kirchengemeinden.

Wer kann mir u. U. helfen ? Danke im voraus.
    Liebe Grüsse in die Runde
    Dauersuche:
    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
    STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
    REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
    LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)
Lädt...
X