Totenschein, wie und wo erhält man das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tacken
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2012
    • 133

    Totenschein, wie und wo erhält man das?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1988
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nordhausen / Thüringen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Tag liebe Ahnenforscher,

    mein Uropa ist 1988 eines unnatürlichen Todes gestorben und ich weiß, daß die Kripo untersucht hat (muß(te) sie ja).
    Meine Frage:
    Wie kann ich an den Totenschein, den der Arzt ausgestellt hat oder wer auch immer, erhalten?
    Könnte es noch Untersuchungsakten von der Polizei geben?

    Ich habe mir die Sterbeurkunde vom Standesamt kopieren lassen, aber da steht dazu nix drauf.

    Mit besten Dank
    René
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28819

    #2
    Hallo René,

    laut Wikipedia besteht der Totenschein aus 2 Teilen, ein Teil geht an das Standesamt, damit dort die Sterbeurkunde erstellt werden kann. Der andere Teil, zumindest in Bayern (siehe hier), an das Gesundheitsamt.

    Das Standesamt sollte also in den Beiakten zur Sterbeurkunde auch den Totenschein haben. Ob Du daraus allerdings Auskunft erhälts, kann ich Dir nicht sagen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • lizzy

      #3
      Hallo René,

      ich bin mir nicht sicher ob das 1988, in der noch noch bestehenden DDR, auch so gehandhabt wurde wie in Wiki beschrieben, aber ich würde es mal mit der Tageszeitung aus Nordhausen versuchen. Über ein Verbrechen wurde doch bestimmt berichtet.

      Viel Glück
      Lizzy

      Kommentar

      • tacken
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2012
        • 133

        #4
        Hallo Lizzy,

        ich hatte vergessen zu erwähnen: es war kein Fremdverschulden.

        Gruß
        René

        Kommentar

        • Mechthild

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Das Standesamt sollte also in den Beiakten zur Sterbeurkunde auch den Totenschein haben. Ob Du daraus allerdings Auskunft erhälts, kann ich Dir nicht sagen.
          Hallo René,

          weder die (evtl.) Ehefrau noch die (evtl.) Eltern noch sonst ein Angehöriger bekommen (aktuell in Bayern) Einsicht oder Auskunft aus dem Totenschein, man bekommt die Sterbeurkunde, mehr ist nicht.

          Gruß
          Mechthild
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 18:46.

          Kommentar

          • FranzLeissner
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2011
            • 195

            #6
            Hallo René,
            in meinem zuständigen Archiv hab ich mir die entsprechenden Akten (in meinem Fall aus den Jahren 1968 und 1975)kommen lassen.

            In der DDR gab es noch Todesfallanzeigen. Mit Todestag, -stunde und auch -ursache, die dir ja wichtig ist.
            Frag doch mal in deinem zuständigen Standesamt, ob sie dir davon eine Kopien ziehen können. In diese Anzeige kannst du auf jeden Fall einsicht bekommen.

            Einen Totenschein wirst du da aber m. E. nicht finden, da laut dem alten Personenstandsgesetz diese vernichtet wurden. (Quelle ist meine eigene Anfrage an das Standesamt zu meiner eigenen Geburt (1988). Die Dame teilte mir mir, dass eigentlich sämtliche Sammelakten, egal ob Geburt, Ehe oder Tod, damals (vorschriftsmäßig) in der gesamten DDR vernichtet wurden.)

            Das war mein Fall im ehem. Ostberlin.

            Liebe Grüße
            Franz
            Zuletzt geändert von FranzLeissner; 15.03.2013, 00:03.
            Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

            Kommentar

            • tacken
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2012
              • 133

              #7
              Hallo Franz,

              das ist ein sehr guter Hinweis von Dir.
              Ich werde versuchen, dem Standesamt in NDH eine Anfrage zu schicken und dann vielleicht Kopien von dieser Todesfallanzeige [Nochmals Danke für den richtigen Namen!] zu bekommen.

              Mit besten Grüßen
              René

              Kommentar

              • FranzLeissner
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2011
                • 195

                #8
                Hallo René,

                halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

                Drück Dir die Daumen!

                LG
                Franz
                Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                Kommentar

                • tacken
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2012
                  • 133

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe heute die Anfrage abgeschickt und werde Euch berichten, wenn ich eine Anwort erhalte.

                  Bis dahin
                  René

                  Kommentar

                  • tacken
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2012
                    • 133

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe nun vom Standesamt Antwort erhalten.
                    Also ich hatte die Mitarbeiter gebeten, "ob sie mir von vorhandenen Todesfallanzeigen der nachfolgend genannter Personen Kopien zuschicken könnten." Die Anfrage betraf meine Urgroßeltern.
                    Darauf habe ich folgende Nachricht erhalten, Zitat:

                    "... das Standesamt... darf Ihnen leider keine Auskünfte aus den Sammelakten erteilen, gleiches gilt für Kopien aus Sammelakten..."



                    Vielleicht ist es ja so, daß man das nicht darf; es war also ein Fehlschlag.

                    Gruß
                    René
                    Zuletzt geändert von tacken; 28.03.2013, 12:07.

                    Kommentar

                    • Ruven
                      Benutzer
                      • 16.02.2014
                      • 43

                      #11
                      Hallo René,

                      Vielleicht ist es ja so, daß man das nicht darf; es war also ein Fehlschlag.
                      Durch eine Suche bin ich auf dies etwas ältere Thema gekommen. Also als Fehlschlag würde ich deine Anfrage nicht bezeichnen. Eher das du vom Standesamt eine falsche Auskunft bekommen hast. Deine Berechtigung an der Einsicht in die Sammelakte ist gegeben.

                      Siehe hier: Was ist mit Sammelakten?

                      Tschüß, Ruven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X