Wie suche ich ihn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corinna Weißkopf
    Benutzer
    • 18.06.2025
    • 9

Wie suche ich ihn?

Hallo Schwarm,

In meiner Suche bin ich auf Folgendes gestoßen.

Am 6.7.1652 hat
    Jörg/Jörgen/Jorgen/Georg Stern (alle Vornamen aus den verschiedenen Taufeinträgen der Kinder)
    Agneß/Agnes/Agneta Hanff
    in Schwickershausen in Thüringen geheiratet.

Neben dem Namen des Mannes steht meist der Zusatz "Der/ein Schwede."

Da das nach dem 30 Jährigen Krieg ist, gehe ich davon aus, dass Jörg Stern aus Schweden kann.
    Leider steht nie mehr dabei.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mehr herausfinden kann?

Gruß
  • biba
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2019
    • 152

Hallo,

Ich habe den Bruder eines Vorfahren, der ausgewandert ist, in den schwedischen Registern gefunden. Das war aber 200 Jahre später. Die Bücher dort waren indexiert und der deutsche Name wurde so weiter geführt.

Stern klingt aber nicht direkt schwedisch. Jorgen aber irgendwie schon. Welcher schwedische Name könnte in Deutschland als Stern gedeutet/verstanden werden. Das wird wohl die Suche nach der Stecknadel .
    Ich denke Admin sollte die Frage vielleicht in die internationale Forschung verschieben. Einige Nutzer kennen sich durchaus in der skandinavischen Forschung aus.

Kommentar

• ururenkel
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2024
      • 107

Such-Hinweise hier

dort unter Punkt 4: Enwohnerregister ab 1642 online, davor Viehregister durchsuchbar

Kommentar

• Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 909

Um ihn zu finden, musst du wissen woher aus Schweden er stammte. Aus der Zeit zwischen 1642 und 1820 konnte man irgendwann bei SVAR (gibt es schon lange nicht mehr) sogenannte Mantalslängden einsehen. Voraussetzung hierfür war jedoch, den Socken zu kennen. Ein Socken war ein Gebiet, ähnlich wie in Deutschland ein Landstrich.
        In diesen Mantalslängden waren auch nur die erfasst, die Steuerpflichtig gewesen sind.

Da die gesuchte Person 1652 geheiratet hat und sein Geburtsjahr wie auch der Herkunftsort gänzlich ungekannt sind, könnte er 21 Jahre oder älter gewesen sein. Wann auch immer er geboren wurde: es war deutlich vor Beginn der Aufzeichungen.
        Hier stosst Ahnenforschung an seine Grenzen, weil es keine Informationen oder Quellen gibt.
        Diese Person ist demnach nicht zu finden. Auf schwedischer Seite ist er ein Endpunkt in dieser Ahnenlinie.
        Bedaure.

Die erste Aufzeichungen zu Stern:
        Maria Stern
        * 1670
        Wohnhaft
        Österfärnebo, Gävleborgs län
        Zeitraum
        1737 - 1756
        Stand:
        verwitwet
        Keine weiteren Aufzeichnungen vorhanden.

Familiennamen Stern gibt es heute noch in Schweden.

Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 21.06.2025, 12:16.

Kommentar

• Corinna Weißkopf
          Benutzer
          • 18.06.2025
          • 9

Oh vielen Dank.

Ich habe im Netzt gelesen, dass "Stern" wahrscheinlich jüdischen Ursprungs ist und so eben in Schweden gelandet ist.
          Und wahrscheinlich der Name nicht unbedingt übersetzt wurde.

Ja, ich hatte das befürchtet.

In der Gegend um Österfärnebo, Gävleborgs län werden heute immer noch im Telefonbuch "Stern" angezeigt.

Aber ja, ich fand es super spannend einen Schweden in meiner Ahnenlinie zu finden.

Kommentar

• Corinna Weißkopf
            Benutzer
            • 18.06.2025
            • 9

Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen

Die erste Aufzeichungen zu Stern:
            Maria Stern
            * 1670
            Wohnhaft
            Österfärnebo, Gävleborgs län
            Zeitraum
            1737 - 1756
            Stand:
            verwitwet
            Keine weiteren Aufzeichnungen vorhanden.

Woher ist diese Aufzeichnung?

Danke

Kommentar

• Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 909

Aus dem Reichsarchiv.
              Hier: https://sok.riksarkivet.se/bildvisni...4%2C3593&cv=94
              Letzter Eintrag. Die Einträge ziehen sich bei einem Husförhör (Einwohnerermittlung) immer über beide Seiten.
              In der Spalte "Alter" trug dieser Pfarrer das Geburtsjahr ein und sparte dabei wie einst üblich die führende 1 aus, also 670 statt 1670.
              Sie teilte die Wohneinheit mit der Familie des Per Olofsson Borg.
              Maria zog 1752 von Dalarna aus dorthin. Spalte: Ankomst 752, Land.

Nein, Namen wurden nicht übersetzt, Der Name Stern konnte frühestens 1901 auf Antrag geändert werden. Bis zu diesem Datum hiess jeder so wie er geheissen hat.
              Ausnahme bilden Soldaten die Soldatennamen bekamen, jedoch ihren Geburtsnamen deswegen nie verloren. Aber das ist eine andere Sache.
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 21.06.2025, 14:59.

Kommentar

• Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 909

Maria Stern ... bin ihr nach Dalarna gefolgt und konnte sie dort bei ihrem Sohn finden.
                Samuel Cardein, *4 okt 1687 in vermutlich Småland / Schweden.
                Achtung! Soldatennamen. Er hatte den Rang eines Sergeant / Furion.
                Samuel war verheiratet mit einer Maria Elisabeth Möller, *Juni 1703 aus Deutschland, Homberg (Kr. Alsfeld), Hessen, Germany, Tochter des Johann Henrich Möller.
                Der Eintrag zu ihrem Tod nennt ihre Herkunft mit Lifland / Russland.
                Die beiden hatten folgende und ein paar Kinder mehr:
                Wilhelm, Catharina, Eva und Stina.
                Gelebt haben sie auf dem Hof Hinnsiö, Fierding Holm, Stora Tuna, Kopparberg.
                Nachdem der Vater Samuel 1760 verstarb wurde seine Herkunft mit Småland notiert. Die Mutter Maria Elisabeth verstarb am 28 Mai 1787 und hinterließ 1 Sohn und 2 Töchter.
                Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 22.06.2025, 21:27.

Kommentar

• Corinna Weißkopf
                  Benutzer
                  • 18.06.2025
                  • 9

Wow, wie spannend das ist.
                  Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Kommentar

Lädt...
                  X