Nordhausen - Personenstandsregister von 1874-1992 online verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pattonfolds
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 92

Nordhausen - Personenstandsregister von 1874-1992 online verfügbar

Liebe Mitforschende,

erfreulicherweise sind die Personenstandsregister von Nordhausen und vielen Orten in der Umgebung nun bei Ancestry online einsehbar.
    Hier geht es zur Sammlung (sicherlich nur für bezahlende Ancestry-Nutzende verfügbar): https://www.ancestry.de/search/colle...=1&category=34

Es lassen sich für Nordhausen sowie zu folgenden Orten standesamtliche Unterlagen (Geburten von 1874-1910, Heiraten von 1874-1942 und Sterbefälle von 1874-1992) finden:

image.png
    image.png

Viele Grüße
    Roman

PS: Falls jemand Infos daraus benötigt, gern per PN melden!
    Zuletzt geändert von pattonfolds; 11.12.2024, 00:04.
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 852

Vielen Dank für den Hinweis! Etzelsrode, das ich unter Bleicherode vermutete, scheint nicht erfasst zu sein. LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• pattonfolds
      Benutzer
      • 10.08.2021
      • 92

Hallo Iris,

das ist wohl wahr. Ich habe die KB von Etzelsrode als Digitalisate vorliegen (1766-1844) - falls du in dem Zeitraum etwas suchst...

Viele Grüße
      Roman

Kommentar

• Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 852

Oh Roman, da bekam ich große Augen... aber dann sah ich, dass der Zeitraum nicht hinkommt. Mein Vorfahr trieb nur zwischen 1896 und 1906 dort sein Unwesen... Danke für das Angebot, LG Iris
        Beste Grüße, Iris

Kommentar

• inot2t
          Benutzer
          • 29.07.2024
          • 22

Danke für den Hinweis! Das ist super

Kommentar

• inot2t
            Benutzer
            • 29.07.2024
            • 22

Vielleicht zu früh gefreut?! Sag mal, kann es sein, dass da die "Stadt" Nordhausen selbst fehlt? Ich sehe in der Auflistung nur die Umliegenden Gemeinden und Dörfer und bekomme für NDH selbst irgendwie auch keine Matches. Mache ich was falsch?

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2858

Zitat von inot2t Beitrag anzeigen
              Vielleicht zu früh gefreut?! Sag mal, kann es sein, dass da die "Stadt" Nordhausen selbst fehlt? Ich sehe in der Auflistung nur die Umliegenden Gemeinden und Dörfer und bekomme für NDH selbst irgendwie auch keine Matches. Mache ich was falsch?
              Nein, du machst nichts falsch. Die Stadt Nordhausen selbst ist nicht dabei, wie auch aus der Liste im Ausgangsbeitrag hervorgeht.
              Es wird allerdings im Beitrag fälschlicherweise der Eindruck vermittelt, dass auch für die Stadt Nordhausen selbst Register abrufbar sind, was nicht der Fall ist.
              Zuletzt geändert von ReReBe; 15.12.2024, 09:06.

Kommentar

• Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2558

Moin,

ich vermute, es handelt sich um Bestand aus dem Kreisarchiv Nordhausen. Stimmt mit der Auflistung der Standesämter hier überein, nur Rehungen fehlt.
                Warum sollten auch Personenstandsregister der Städte Bleicherode und Ellrich im Stadtarchiv Nordhausen liegen?

Grüße von Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

Lädt...
                X