Familie Schmidt aus Dillstädt/Ebertshausen/Benshausen/Mäbendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausberg
    Benutzer
    • 11.09.2023
    • 5

    Familie Schmidt aus Dillstädt/Ebertshausen/Benshausen/Mäbendorf

    Liebe Mitglieder,
    vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche helfen oder hat eine gute Idee.
    Meine Großmutter, die leider schon lange verstorben ist, hatte ihre Vorfahren aufgezeichnet. Leider gibt es für mich hier einen logischen Bruch und ich komme einfach nicht weiter.
    Ihre Mutter,Marie Auguste Helene Pohlmannwurde am 29 Jul 1893 in Mäbendorf bei Suhl geboren. Die Geburtsurkunde konnte ich im Archiv in Suhl bekommen.
    Sie ist die Tochter vonElisabeth Charlotte Pohlmann, geb. Schmidt und Julius Pohlmann. Zum Vater, der aus dem Rheinland stammte, habe ich alle Informationen gefunden.
    Die Mutter, Elisabeth Charlotte Schmidt, geb. am 22.11.1866 in Dillstädt Kreis Schleusingen, bleibt ein Rätsel. Die Sterbeurkunde aus Bautzen, sie war in zweiter Ehe mit einem Herrn Schwarz verheiratet, gibt aber als Geburtsdatum den 22.11.11869 an. Laut den Aufzeichnungen meiner Großmutter sind ihre Eltern Friedrich Theodor Schmidt aus Dillstädt und Margarethe Grimm, verstorben in Mäbendorf.
    Die Eheleute Schmidt/Grimm habe ich gefunden in Ebertshausen, direkt neben Dillstädt, und auch diverse Kinder im Kirchenbuch, aber nicht Elisabeth Charlotte. Das jüngste zu findende Kind ist 1855 geboren. Margarethe Grimm ist 1820 geboren, wäre also schon 46 oder 49 gewesen bei der Geburt von Elisabeth Charlotte. Nun glaube ich nicht, dass es ein zweites Ehepaar in der Gegend gab, das Friedrich Theodor Schmidt und Margarethe Grimm hieß und um 1866 Kinder bekommen hat, aber es bleibt mir ein Rätsel, warum es keinerlei Aufzeichnungen gibt. Alle anderen ihrer Kinder wurden in Ebertshausen getauft. Die Kirchenbücher von Dillstädt finde ich leider nicht. Meine Nachfrage beim Archiv in Suhl,, das angeblich über Abschriften verfügt, blieb unbeantwortet. Laut den Aufzeichnungen meiner Großmutter, ist Margarethe Schmidt/Grimm in Mäbendorf verstorben. Auch hierzu finde ich nichts.
    Die Geburt Marie Helene Auguste 1893 in Mäbendorf, wurde von dem Landwirt Martin Roth angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Lädt...
X